BEV hat keine.
Wenn es nur ein Kommunikationsproblem mit der Ladesäule/Wallbox gibt, einfach mit Schlüssel den Motor versuchen zu starten. Dann gibt das Auto den Stecker frei.
BEV hat keine.
Wenn es nur ein Kommunikationsproblem mit der Ladesäule/Wallbox gibt, einfach mit Schlüssel den Motor versuchen zu starten. Dann gibt das Auto den Stecker frei.
Welchen Frontera fährst Du? Leider hast Du keine Signatur, so daß andere Forumsmitglieder sehen können, ob ihr Fahrzeug auch eventuell davon betroffen ist.
P.S. Der Händler meinte gestern noch, daß es trotzdem sein kann, daß ich wegen des (schon erledigten) KV7-Rückrufs noch einen Brief von Stellantis bekomme.
Frontera GS, Hybrid 107kw (145 PS), 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT)
Schreib mal bitte in die Signatur, welches Modell Du hast. Dann können alle anderen hier abschätzen, ob es sie auch betreffen könnte.
Edit: Ich war grad am Briefkasten. Da steckte dasselbe Schreiben drin. Scheint also alle Frontis zu betreffen. Interessant finde ich, dass dieser Rückruf auch den Code KVU hat. Wie schon die (nicht sicherheitsrelevanten) Softwareupdates zuvor. Opel fasst also alles, was die Software betrifft, unter demselben Code zusammen.
Frontera GS, Hybrid 107kw (145 PS), 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT)
BEV hat keine.
Leider gibt das Auto den Stecker dann eben nicht immer frei - hatte ich letztes Jahr auf dem Weg in den Urlaub. Die Säule war frei, das Auto hat einfach nicht entriegelt.
Am Ende konnte uns nur der ADAC retten, der die 12V-Batterie abgeklemmt hat..
Leider gibt das Auto den Stecker dann eben nicht immer frei - hatte ich letztes Jahr auf dem Weg in den Urlaub. Die Säule war frei, das Auto hat einfach nicht entriegelt.
Am Ende konnte uns nur der ADAC retten, der die 12V-Batterie abgeklemmt hat..
Konnte der ADAC dann sagen, ob es ein mechanisches Probem war ? Was sagte das Auto beim versuchten Starten mit Zündschlüssel ?
Bei einem mechanischen Problem hätte das Batterieabklemmen ja auch nichts geholfen.
Ich denke auch nicht, dass der Stecker nach Abklemmen der Batterie entriegelt war, sondern erst nach Wieder-Anklemmen, richtig?
Wen dem so war, war es einfach ein Neustart der Systeme - was man ggf. auch anders hätte herbeiführen können, aber Batterie ab/an ist natürlich ein probates (wenn auch ein bisschen rabiates) Mittel, passend für alle Auto's.
Es konnte nicht komplett geklärt werden, ob mechanisch oder Software-seitig.
Die Säule hatte hörbar entriegelt, beim Frontera blieb die kleine Lampe auf Rot. Wir hatten alles ausprobiert (abschließen, aufschließen, Zündung an etc) - nix hat geholfen. Auch nicht wenn man die goldenen 5-10 Minuten abwartet, bis der Wagen runterfährt.
Auf der Urlaubsfahrt brauchten wir aber sowieso den ADAC mehrmals - auch weil das Laden teilweise nicht starten wollte. Schlussendlich sind wir dann mit einem Leihwagen unterwegs gewesen & der Frontera stand über 6 Wochen verteilt 4 Wochen in verschiedenen Werkstätten im Norden & in unserer heimischen Werkstatt.
Bei einem mechanischen Problem hätte das Batterieabklemmen ja auch nichts geholfen.
Ich denke auch nicht, dass der Stecker nach Abklemmen der Batterie entriegelt war, sondern erst nach Wieder-Anklemmen, richtig?
Wen dem so war, war es einfach ein Neustart der Systeme - was man ggf. auch anders hätte herbeiführen können, aber Batterie ab/an ist natürlich ein probates (wenn auch ein bisschen rabiates) Mittel, passend für alle Auto's.
Huch, hab deine Frage jetzt erst gesehen. ![]()
Der Stecker war tatsächlich sofort entriegelt, sobald das Auto stromlos war.
Meine Vermutung ist, dass das Auto sich irgendwo in der Kommunikation mit der Säule verrannt hat und dementsprechend "aufgehangen" hat. Und das dadurch das resetten über Zündung aus/abschließen etc nicht mehr funktioniert hat, sodass am Ende nurnoch der Hard-Reset über das abklemmen der 12V-Batterie geholfen hat.
So oder so, war es definitiv nicht schön, mitten im Sommerurlaubsverkehr über 2,5h einen Schnelllader (unfreiwillig) zu blockieren, wenn da schon die Autos in Schlange stehen zum Laden. ![]()
Huch, hab deine Frage jetzt erst gesehen.
Der Stecker war tatsächlich sofort entriegelt, sobald das Auto stromlos war.
Danke für die Info! Jetzt bin ich allerdings sehr verwirrt: Wie kann das Auto den Stecker entriegeln, solange es keinen Strom hat? Das ist ja ein mechanischer Pin, der aus dem Stecker "herausgefahren" werden muss.
Auf der Urlaubsfahrt brauchten wir aber sowieso den ADAC mehrmals ...
puh! so'n horror schreckt ab...!
![]()