Rückrufaktion von Opel

• Danke für die Info! Jetzt bin ich allerdings sehr verwirrt: Wie kann das Auto den Stecker entriegeln, solange es keinen Strom hat? Das ist ja ein mechanischer Pin, der aus dem Stecker "herausgefahren" werden muss.

Vermutlich ein Magnet-Relais, das "anzieht" unter Strom (und gehalten wird) und wenn stromlos zurückspringt.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

• Vermutlich ein Magnet-Relais, das "anzieht" unter Strom (und gehalten wird) und wenn stromlos zurückspringt.

Ja, das wäre eine Erklärung. Aber nicht normkonform, weil auch bei Stromausfall ja verhindert werden muss, dass der Ladestecker abgezogen werden kann, solange ggf. Strom fließt.

Bei meinen Dacia Springs ist es beispielsweise so, dass ein Motor mit Schneckengetriebe den Pin aktiv in die eine oder andere Richtung bewegt... Beim Frontera sieht man die Konstruktion leider nicht so leicht. Aber das Geräusch beim Entriegeln klingt ebenfalls nach Motor, nicht nach zurückschnappen.

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.