Wie ist der Zustand eures Akkus SoH?

• Hallo, mein Frontera war seine ersten Lebensmonate (ca. 5 Monate) als Mietauto unterwegs, stand dann vermutlich einige Monate (ca. 3 Monate) auf einem Abstellplatz bis ich ihn in die Finger bekam.

Seither hab ich den Verdacht, dass mit dem Akku etwas nicht ganz stimmt.

Zum einen ist die Schnellladefähigkeit stark eingeschränkt, mehr als 40kW bei ca. 17°C Außentemperatur und unmittelbar nach 100km Fahrtstrecke hab ich noch nie gesehen,

zum Zweiten scheint die Selbstentladung beim Parken mit 4% pro Woche überdurchschnittlich hoch zu sein und

zum Drittten ist die Reichweite eher bescheiden - für 200km mit vollem Akku bei ca. 10°C Außentemperatur darf ich kaum schneller als konstant 90 km/h, also quasi LkW-Geschwindigkeit, auf der Autobahn fahren.

Hab zwar hier im Forum gelesen, dass die Reichweitenanzeige etwas lügt, ab wenn ich nur noch mit einstelligen Restreichweiten ankomme ist das schon immer etwas beunruhigend.

Darum hab ich mir gleich einen OBD-Adapter gekauft und die Batteriedaten ausgelesen, siehe unten. Tom ate hat mir zwar dankenswerterweise bestätigt, dass seine Werte ähnlich sind, mein Frontera hat jedoch im Gegensatz zu seinem erst schlappe 3700 km zurückgelegt und der Akku scheinbar erst 17 (Voll-)Ladezyklen erlebt zu haben.

Laut KI sollte ein LFP-Fahrzeugakku diesen Alters bei einen SoH von 98-99% liegen.

Darum würde mich interessieren, welchen SoH die Akkus eurer Fronteras nach x-gefahrenen km und x-Monaten ab Erstzulassung so aufweisen?

Danke schon mal für alle fundierten Rückmeldungen!