Kein Schnellladern auf der Brennerautobahn A22

• Hallo, bin heute fast ins Trudeln gekommen als ich den Frontera bei 8% Ladestand an der autobahneigenen Schnellladesäule auf der Raststätte Eisack Ost aufladen wollte.

Hab sowohl mit der autobahneigenen App rEVcharge A22 als auch mit Google Pay und schließlich auch noch mit einer Debitkarte den Ladevorgang initiiert, bei der Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto kam es jedoch jedesmal zum Abbruch mit diversen Fehlermeldungen am Fahrzeugdisplay und rotem Viereck beim Ladeanschluss des Autos.

Zur Sicherheit habe ich beide Ladesäulen durchprobiert, immer mit dem selben unerfreulichen Ergebnis. Bei einem ID3 funktionierte das Laden an diesen Säulen.

Bisher gab es noch nie Probleme beim Laden an einer Schnellladessäule, aber offenbar verstehen sich Frontera und diese Art von Schnelllader nicht.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe, mit dem bevorstehendem Softwareupdate ist auch dieses Problem behoben.

Frontera Electric Edition 44kWh, Tech-Paket, Ladegerät 3-phasig,

Update Infotainment auf crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Erstzulassung 5/2025

• Ja, ich hatte exakt dasselbe Problem, als ich meinen Frontera vom Händler in Bayern nach Hause in NRW überführte. Damals erreichte ich auf den letzten Metern dann eine 50 kW-Säule nahe der Autobahn, die zum Glück funktionierte. ^^

Die Ursache ist verblüffend simpel und hat nichts mit Software zu tun.

Schnelllader über 100 kW haben oft sehr schwere Stecker und Kabel. Da rutscht dann durch das Eigengewicht der Ladestecker zwei oder drei Millimeter aus der Ladebuchse des Frontera und verkantet. Das ist nicht viel, und man sieht es kaum. Es führt aber dazu, dass der Frontera den Stecker nicht mehr verriegeln kann. Riegel und Loch passen dann mechanisch nicht ineinander. Passiert nicht an allen Schnellladern, und ich vermute, da spielen unterschiedliche mechanische Fertigungstoleranzen bei den Steckern eine Rolle.

Seit ich das gemerkt hab, halte ich am Schnelllader kurz die Ladekarte ans Gerät und gehe dann zum Ladestecker. Den hebe ich ein bisschen an, damit er 100% gerade in der Buchse sitzt. Sobald die Verriegelung klack macht, kann man loslassen.

Seitdem klappt bei mir jeder Schnelllader.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Dein Tipp ist Gold wert - Danke dafür!

Aber ob das bei Joe676 wirklich das Problem war? Er ist ja ein erfahrener „Schnelllader“, sprich hat ja schon oft erfolgreich schnellgeladen. Und dann bei beiden Säulen gehts plötzlich nicht? Dass bei einer Säule die Fertigungstoleranz nicht ganz passt, ok, aber bei beiden?

Nun ja, wir werden es jetzt nicht direkt herausbekommen, Joe676 hat ja offenbar noch eine andere Ladesäule gefunden.

Aber es bleibt spannend, was der nächste Brenner-Fahrer berichten wird!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Davon hab ich gelesen und deshalb die vier Schnelllade-Stecker, die ich probiert habe, mit Kraft bis zum Anschlag eingesteckt. Vielleicht hätte ich den Stecker auch noch leicht anheben müssen. Jedenfalls war dies bisher noch nie nötig und leider wohne ich zu weit davon entfernt um dies auf die Schnelle testen zu können.

Daher tendiere ich auch eher zur Auffassung von Tom ate, dass es eine andere Erklärung dafür geben muss.

Prinzipell sollte man sich schon darauf verlassen können, dass das Laden auf der Autobahn funktioniert, sonst kann dies ziemlich böse enden.

Erstzulassung 5/2025

Einmal editiert, zuletzt von Joe676 ()

• Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich hinzufügen, dass es sich um Ulta Fast Charger (Diktion Brennerautobahn AG) - Ladesäulen mit 150kW gehandelt hat, die in meinem Fall nicht funktioniert haben. Laut Homepage gibt es auf diversen Raststätten auch noch Multi-Standard-Ladesäulen, Ladesäulen für Tesla und sogar AC-Ladesäulen.

Nähers siehe hier:

Rastplätze mit Ladestationen A22

Erstzulassung 5/2025