Leistung Klimaanlage

• Hallo zusammen,

heute war mein erster, warmer Tag mit meinem neuen Frontera und er wurde den Tag über bei den teilweise 24°C Lufttemperatur in der Sonne ordentlich aufgewärmt.

Nach Abfahrt kurz mit bei geöffneten Seitenfenster die angestaute Wärme rausgepustet und nach 5 Minuten ging es auf die Schnellstraße - also die Klimaautomatik angeworfen und auf 20°C gestellt.

Die Lüftung drehte ordentlich hoch, da die Differenz deutlich war zu den eingestellten 20°C. Nach einer Viertelstunde blieb das Gebläse weiterhin auf hoher Stufe und ich bemerkte, dass die Luft nicht kälter wurde. Gefühlt was es einfach nur die Außentemperatur.

Ich habe dann auf "A/C MAX" gedrückt und dabei wird dann die Zieltemperatur auf "LO" und die Umluft aktiviert.

Nach fast einer halben Stunde bilde ich mir zumindest ein, dass der Luftstrom aus den Düsen etwas kälter wurde, aber vielleicht wurde durch den Fahrtwind einfach nur das gesamte Fahrzeug etwas heruntergekühlt nach dem ganztägigen Sonnenbad.

Ich hoffe ich habe hier keine falschen Erwartungen, aber unter einer Klimaanlage im Auto verstehe ich schon etwas anderes.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Ist die Leistung wirklich so schwach oder wird hier evtl. ein Problem vorliegen?

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler wegen weiterer Sachmängel (ist ja ein frisch abgewickelter Kauf) und würde das Ansprechen.

Nur damit ich hier mit realistischen Erwartungen stelle - habt ihr bei euren Klimaanlagen mit "LO" eine eisigen Luftstrom? Das kenne ich zumindest von anderen Herstellern so :/

Danke schon mal für Rückmeldungen.

Frontera-C Hybrid "Edition" // Pakete: Tech, Komfort, Design // Ganzjahresreifen

Eigene Extras: Kurzstabantenne, Original LED-Rückleuchten (in Arbeit)

• Sehe ich genauso: Klingt, als spränge die Klima gar nicht an, weil z.B. zu geringer Klimamitteldruck, weil irgendwo undicht. Oder halt Klimakompressor defekt

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Also meine Klimaanlage im Frontera macht bei Stellung LO sehr kalte Luft. Wie in meinem Meriva B. Die Kühlleistung ist hervorragend. Gefühlt locker 10° C Unterschied zur Außentemperatur. Da muss etwas nicht stimmen bei dir.

Was mich eher stört ist die Tatsache, dass (egal ob auf Stellung AUTO an oder aus) ich eine Temperatur einstelle, die dann aber gefühlt nicht eingehalten wird oder schwankt. Bin die manuelle vom Meriva B gewohnt. Da regle ich einfach über warm/klar die gewünschte Austrittstemperatur für die Düsen. Ich weiß nicht, wo im Frontera die Fühler sind, die die momentane Temperatur messen. Aber im Winter kam schon oft sehr warem Luft und dann wieder zu kalte Luft aus den Düsen. Irgendwie unregelmäßig. Mag es lieber, wenn konstant kalte/warme Luft aus den Düsen kommt.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

• Bei meinem Hybrid bekommt man schon nach 30 Metern Frostbeulen wenn die Klimaanlage auf LO steht, gestern bei 22° Außentemperatur getestet.

Im Winter war immer alles superschnell superwarm und es ging auch im Schubbetrieb, (wenn der Geschwindigkeitsanzeige Blau leuchtet) nichts aus. :)

Einzig die Außenspiegelheizung kann man komplett vergessen, egal ob Winter oder Sommer, die Heizleistung ist nur sehr schwach! <X

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 9336

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Sehe ich genauso: Klingt, als spränge die Klima gar nicht an, weil z.B. zu geringer Klimamitteldruck, weil irgendwo undicht. Oder halt Klimakompressor defekt

Super, dass ihr es auch testen konntet und sorry für jeden Frostschock, den hier einige erleiden mussten...

Danke vielmals für eure Rückmeldungen und Einschätzungen. Das hilft mir sehr weiter. Beim Werkstatttermin am Dienstag werde ich das definitiv ansprechen.

Meine Unsicherheit habt ihr beseitigen können.

Frontera-C Hybrid "Edition" // Pakete: Tech, Komfort, Design // Ganzjahresreifen

Eigene Extras: Kurzstabantenne, Original LED-Rückleuchten (in Arbeit)