Steinschlag Frontscheibe

• Opel Frontera 1,2 Hybrid 145 Ps

Orange Gs Ausstattung.

Heute hat es mir die Frontscheibe zerschlagen, und habe das Gefühl das die Scheibe sehr empfindlich und empfänglich Bei und für Steinschläge ist.

Hatte vorher schon kleine und das bei jetzt erst 12000km.

Der Hersteller Mopar FUYAO scheint bekannt dafür zu sein das die Scheiben anfälliger sind als andere. Bin gespannt ob ich wegen der Scheibenheizung überhaupt Orginal Ersatz bekomme. Oder es noch keine gibt. 🤦🏻‍♂️🤷🏼‍♂️.

IMG_3558.jpgIMG_3560.jpg

• Wow, das sieht wirklich übel aus. Ich drück Dir die Daumen, dass das schnell behoben wird.

Immerhin zahlt das ja in der Regel die Teilkasko. Ich würde das auch auf jeden Fall beim FOH machen lassen. Mit Carglass habe ich da eher suboptimale Erfahrungen gemacht (kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein).

Mein Fronti hat 9000 KM runter, aber die Scheibe ist noch völlig unbeschädigt. Eine erhöhte Empfindlichkeit kann ich also nicht entdecken.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Ich würde das auch auf jeden Fall beim FOH machen lassen. Mit Carglass habe ich da eher suboptimale Erfahrungen gemacht (kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein).

Sowohl beim FOH als auch bei Carglass: Wichtig ist bei einem Scheibenwechsel bei rel. neuen Autos, dass beim Ausbau der Lack nicht beschädigt wird. Sonst rostet in 5 Jahren der Bereich rund um die Scheibe übel weg (habe leider diese Erfahrung schon machen müssen).

Idealerweise nimmt der Mechaniker zum Scheibenausbau einen Nylonfaden, und keinen Draht. Dann dauert der Ausbau zwar ein bisschen länger, dafür bleibt der Lack heile.

Das würde ich mir inzwischen zumindest zusichern lassen (eigentlich sogar dabei zuschauen wollen).

Die Standardausrede :"Ich bin so erfahren, ich beschädige auch mit Draht nichts" stimmt nicht. Es geht einfach nicht mit Draht ohne Beschädigung. Dann hat man schon Glück, wenn er die blanken Stellen zumindest noch zupinselt, bevor er die neue Scheibe verklebt.

Aber auch Zupinseln ist halt schlechter als den Lack erst gar nicht zu beschädigen.

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.