Reifenverschleiß

• Hallo Leute,

mein Frontera wurde mit den Goodyear Ganzjahresreifen geliefert, und das Auto hat jetzt 10.000 KM runter.

Daher war ich ziemlich erstaunt, als ich mir heute mal das Profil angeschaut und nur noch 4 bis 5 mm Profiltiefe festgestellt habe.

Ich hatte vorher immer Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen. Die hielten so an die 60.000 KM. Dass die Goodyear anscheinend schon nach 10.000 KM halb runter sind, erschreckt mich. Wie sehen Eure Reifen aus, und wieviel KM haben die drauf? Und hat jemand schon Michelin drauf montiert - falls ja, welche Größe?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Habe gut 22.000km gefahren, auch mit den Goodyear Ganzjahresreifen. Werde morgen gleich mal messen - bisher war mir nicht aufgefallen, dass sie sehr verschlissen wären.

Sind Deine gleichmäßig abgefahren?

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Habe gut 22.000km gefahren, auch mit den Goodyear Ganzjahresreifen. Werde morgen gleich mal messen - bisher war mir nicht aufgefallen, dass sie sehr verschlissen wären.

Sind Deine gleichmäßig abgefahren?

Werde morgen mal genauer messen.

War mir nur aufgefallen, weil ich mir ein Steinchen eingefangen hatte das beim Fahren laut klackerte. Hab das Steinchen gefunden, aber eben auch m.E. hohen Verschleiß. Wobei das Gewicht des Autos wegen der Batterie natürlich ziemlich hoch ist und eventuell höheren Verschleiß begünstigt.

Ich denke mal, mein nächster Reifen wird der Michelin Cross Climate 3 215/60 R17 100H XL.

Das ist beim Tragfähigkeitsindex natürlich der Overkill (> 800 kg pro Reifen), aber wegen der 10 oder 15 Euro Unterschied zum Standardmodell mache ich mir keinen Kopf. Das sicherere Gefühl beim Fahren ist mir den Aufpreis wert. Ich hatte noch nie einen Reifenplatzer, und das soll auch so bleiben.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

5 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()