Frontera E kaufen oder auf Epiq / ID Cross mit kleinem Akku warten ?

• Hallo , ich (wir) haben uns mal hier angemeldet, weil wir ein E-Auto als "Zweitwagen" für die täglichen kurzen Strecken (5-15km) kaufen wollen. Ein Insignia A ST 2.0 CDTI wäre für längere Strecken und als Zugfahrzeug vorhanden. Ein 30 Jahre alter Audi A6 würde in Rente oder in den "Autohimmel" gehen. Da unser Kind mit 14 jetzt schon 1,85m groß ist scheiden viele Modelle gleich mal aus. Der Kaufpreis sollte unter 25000€ sein, von dem hoffentlich noch 5500€ E-Förderung abgezogen werden. Laden ist dank Eigenheim mit PV auch kein Problem. Den Frontera haben wir bereits probe gesessen und er ist derzeit das einzige Modell was Platz- und Preismäßig passen würde (außer dem C3 Aircross). Dazu wäre ich für Tipps dankbar und habe ein paar direkte Fragen:

- in wie weit sind die hier genannten Probleme (siehe zum Beispiel Fehlende Ausstattungsmerkmale - wollen wir wirklich weiter untätig bleiben?) aktuell gelöst ?

- macht es vielleicht Sinn auf den Epiq oder ID Cross mit kleinem Akku zu warten (und zu sparen) ? Hier gäbe es dann voraussichtlich auch die el. Sitze mit Memoryfunktion, an die wir uns im Insi gewöhnt haben und etwas mehr Leistung und Drehmoment. Das bei Epiq und ID der Kofferraum schlechter nutzbar ist wissen wir.

- da Autos in unserer Region auch verhältnismäßig teuer sind, besteht der Gedanke dann einen ID Cross zum "Online Preis" zu kaufen und dann in Dresden (100km) ab zu hohlen. Wir haben aber Bedenken das die E-Förderung nicht so lange reichen wird. ???

• Hi Du, willkommen hier!

Puh, hier wirst Du sicher viel über den Frontera lesen (gutes wie schlechtes), aber eben wenig bis nichts über Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.

Das ist, wie wenn Du die vereinigten Erdbeerpflücker fragen würdest, ob Erdbeeren oder Himbeeren besser schmecken! ;)

Zu dem damaligen von Dir verlinkten Thread: Etliches ist behoben, anderes fehlt weiterhin. Das lässt sich jetzt leider nicht pauschal sagen, und liegt auch wirklich am Baumonat und am Modell (also ob Standard oder Extended Range).

Ich selbst konnte meinen sehr früh gebauten Standard-Range wegen u.A. dieser genannten Punkte ja wandeln in einen aktuellen Baumonat eines Extended Range. Ich hätte bei der Wandlung auch mein Geld wiederbekommen können, und mir was komplett anderes kaufen. Aber für mich ist der aktuell gebaute Extended Range jetzt wirklich "fertig entwickelt" und ein vollwertiges E-Auto. Dabei groß und bezahlbar. Und ich mag ihn einfach (weiterhin, trotz dem ganzen Trouble, den ich hatte). Darum bin ich prinzipiell beim Frontera geblieben.

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• ok, Danke - welche Dinge funktionieren (vermutlich) beim Extended Range besser ? Fernbedienung für die Fensterheber scheint es bei Opel seit Stellantis ja auch nicht mehr zu geben. ?