Frontera E kaufen oder auf Epiq / ID Cross mit kleinem Akku warten ?

  • Hallo , ich (wir) haben uns mal hier angemeldet, weil wir ein E-Auto als "Zweitwagen" für die täglichen kurzen Strecken (5-15km) kaufen wollen. Ein Insignia A ST 2.0 CDTI wäre für längere Strecken und als Zugfahrzeug vorhanden. Ein 30 Jahre alter Audi A6 würde in Rente oder in den "Autohimmel" gehen. Da unser Kind mit 14 jetzt schon 1,85m groß ist scheiden viele Modelle gleich mal aus. Der Kaufpreis sollte unter 25000€ sein, von dem hoffentlich noch 5500€ E-Förderung abgezogen werden. Laden ist dank Eigenheim mit PV auch kein Problem. Den Frontera haben wir bereits probe gesessen und er ist derzeit das einzige Modell was Platz- und Preismäßig passen würde (außer dem C3 Aircross). Dazu wäre ich für Tipps dankbar und habe ein paar direkte Fragen:

    - in wie weit sind die hier genannten Probleme (siehe zum Beispiel Fehlende Ausstattungsmerkmale - wollen wir wirklich weiter untätig bleiben?) aktuell gelöst ?

    - macht es vielleicht Sinn auf den Epiq oder ID Cross mit kleinem Akku zu warten (und zu sparen) ? Hier gäbe es dann voraussichtlich auch die el. Sitze mit Memoryfunktion, an die wir uns im Insi gewöhnt haben und etwas mehr Leistung und Drehmoment. Das bei Epiq und ID der Kofferraum schlechter nutzbar ist wissen wir.

    - da Autos in unserer Region auch verhältnismäßig teuer sind, besteht der Gedanke dann einen ID Cross zum "Online Preis" zu kaufen und dann in Dresden (100km) ab zu hohlen. Wir haben aber Bedenken das die E-Förderung nicht so lange reichen wird. ???

  • Hi Du, willkommen hier!


    Puh, hier wirst Du sicher viel über den Frontera lesen (gutes wie schlechtes), aber eben wenig bis nichts über Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.


    Das ist, wie wenn Du die vereinigten Erdbeerpflücker fragen würdest, ob Erdbeeren oder Himbeeren besser schmecken! ;)


    Zu dem damaligen von Dir verlinkten Thread: Etliches ist behoben, anderes fehlt weiterhin. Das lässt sich jetzt leider nicht pauschal sagen, und liegt auch wirklich am Baumonat und am Modell (also ob Standard oder Extended Range).


    Ich selbst konnte meinen sehr früh gebauten Standard-Range wegen u.A. dieser genannten Punkte ja wandeln in einen aktuellen Baumonat eines Extended Range. Ich hätte bei der Wandlung auch mein Geld wiederbekommen können, und mir was komplett anderes kaufen. Aber für mich ist der aktuell gebaute Extended Range jetzt wirklich "fertig entwickelt" und ein vollwertiges E-Auto. Dabei groß und bezahlbar. Und ich mag ihn einfach (weiterhin, trotz dem ganzen Trouble, den ich hatte). Darum bin ich prinzipiell beim Frontera geblieben.

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

  • ok, Danke - welche Dinge funktionieren (vermutlich) beim Extended Range besser ? Fernbedienung für die Fensterheber scheint es bei Opel seit Stellantis ja auch nicht mehr zu geben. ?

  • Moin !

    Unsere Historie ähnelt sich: der als Zweitwagen genutzte Subaru Legacy (Spritschlucker, Tiefsitzer,...) soll durch ein einfaches, kostengünstiges E-Auto ( eigene 10 kwh-PV Anlage auf dem Dach) eingetauscht werden. Der Diesel Bulli bleibt für die langen Fahrten. So ist der Plan.

    Da kam der epiq ins Spiel. Die Kombi höheres Sitzen/Platz/ vermutlicher Preis überzeugte uns. Dann die "feierliche" offizielle Vorstellung im Mai mit groß Klim-Bim !

    Ich also zum Skoda Händler in HH und fragte naiv nach einem Vorführwagen. Wir wollten auf jeden Fall ein Auto mit Lithium-Eisenphosphat-Batterrie. Also hätten wir bis zum Herbst auf die kleineren Epiqs warten müssen. Aber wir wollten uns zumindestens mal "reinsetzen".....! Nein, es gab noch kein Vorführwagen. Wir sollten aber auf jeden Fall schon bestellen, die Nachfrage ist groß. Auslieferungsbeginn der ersten Epiqs mit kleiner Batterie ab 4. Quartal . Aber lange Wartezeit prophezeit...

    Finde den Fehler: Auto kaufen, das ich nur aus dem Internet kenne ?????


    Nach kurzer Recherche fand ich dann den Frontera extended range mit der größeren Batterie. Und noch größer als der Epiq. Und etwas höher. Ohne Schnick-Schnack. Max. 143 kmh - absolut kein Problem. Schade nur die fehlende Anhängelast. Und dann der Preis, unschlagbar. 29% auf Listenpreis hätte ich beim Epiq wohl (noch) nicht bekommen !? Hinzu kommt die Hoffnung , dass ich im September 26 noch in den Genuss der 4000 € E-Förderung komme.....

    Also Ende Mai über Vermittler bestellt. Mit Winterpaket und Allwetterreifen, GS-Version. Vermutliche Auslieferung Anfang September.

  • nun ja , um den Cupra Raval und ID Polo war ja auch Monate lang Trubel und sie wurde schon "verkauft". Dann erst kam die Nachricht das die Produktion in Spanien anläuft.

    Die Anhängelast beim Epiq 35/40 wird leider auch nur 500kg betragen. Aber die Stützlast ist mit 75kg deutlich brauchbarer für Fahrradträger und die Kupplung ab Werk verfügbar, leider nicht beim Essence und 35.

    Stefan - warum hast du GS gewählt wo Ultimade nur wenig teurer ist.?

    Wir würden ja online aktuell 33% Rabat mit Schwerbehinderung bekommen, aber die Händler sind ca. 500-800km weg.

  • nun ja , um den Cupra Raval und ID Polo war ja auch Monate lang Trubel und sie wurde schon "verkauft". Dann erst kam die Nachricht das die Produktion in Spanien anläuft.

    Die Anhängelast beim Epiq 35/40 wird leider auch nur 500kg betragen. Aber die Stützlast ist mit 75kg deutlich brauchbarer für Fahrradträger und die Kupplung ab Werk verfügbar, leider nicht beim Essence und 35.

    Stefan - warum hast du GS gewählt wo Ultimade nur wenig teurer ist.?

    Wir würden ja online aktuell 33% Rabat mit Schwerbehinderung bekommen, aber die Händler sind ca. 500-800km weg.

    Gründe für die GS Entscheidung:

    - ich hasse Keyless Start, brauche old school Schlüssel 😂.

    - brauche keine Dachreling


    Die Verkaufspolitik von Skoda passt mir nicht, daher Wechsel zum Frontera....Außerdem passt der Frontera besser zu uns 😉