Auf Mein Opel Schweiz - Dashboard sehe ich folgendes
pasted-from-clipboard.jpg
Klicke ich auf Fortfahren, sehe ich
pasted-from-clipboard.png
Ist doch komisch, oder ? ? ? ?
Opel Schweiz weiss auch nicht, was das soll . . .
Auf Mein Opel Schweiz - Dashboard sehe ich folgendes
pasted-from-clipboard.jpg
Klicke ich auf Fortfahren, sehe ich
pasted-from-clipboard.png
Ist doch komisch, oder ? ? ? ?
Opel Schweiz weiss auch nicht, was das soll . . .
Das steht auch auf der Deutschen Seite und auch in der App so. Ich gehe davon aus das die Webseite erst was da stehen hat, wenn es wirklich was zum runterladen gibt. Man kriegt das Update Tool von Opel nur, wenn man sich den Link per E-Mail zuschicken lässt..
Updates für die Karten scheint es für Normalsterbliche nicht zu geben. Die kriegen maximal zur Zeit nur die Werkstätten.... Selbst in dem Opel Update Programm kriegt man nur die Software fürs IVI (Crony Software).
Warum ein Fahrzeug im Jahr 2025 noch Karten von 2023 bei der Auslieferung hatte, das weiß nur Opel.
Besser bedient ist man zur Zeit mit Android Auto oder Apple Carplay für ne aktuelle Navigation mit aktuellen Karten. ![]()
Eben efolgreich geupdated - zuerst crony herunterladen auf USB Stick (für Zertifikat und Co) Dann karte von hier: https://sites.google.com/view/nac-rcc/system/crony2/var-2 auspacken und dann den Ordner auf den Stick - danach ab Damit in den rechten Port vom Opel Zündung an und updaten. Viel Glück
Vorher:
Nachher (endlich die Umgehungsstraße dabei)
...Servicepost, damit das unzutreffende "ungelesen" bei diesem Thread endlich weggeht...
Eben efolgreich geupdated - zuerst crony herunterladen auf USB Stick (für Zertifikat und Co) Dann karte von hier: https://sites.google.com/view/nac-rcc/system/crony2/var-2 auspacken und dann den Ordner auf den Stick - danach ab Damit in den rechten Port vom Opel Zündung an und updaten. Viel Glück
[..]
Habe ich das richtig verstanden?
Von Deinem Link in der oberen Tabelle ganz unten rechts auf den Downloadpfeil für die Kartenversion "2025Q2-3" klicken, nach dem Download den ZIP-Ordner entpacken und danach den entpackten Inhalt ins Wurzelverzeichnis des Sticks kopieren, diesen in den rechten USB-Port im Auto stecken und dann im Navi-Bildschirm auf "Karten-Update" klicken?
Wenn ja, wie lange hat das Upfate ungefähr gedauert? Muß das Auto dafür stehen (Zündung an oder Motor an)? Oder geht das auch während der Fahrt?
Updates gehen nur im stehendem Zustand. Ist wie beim Update des Infotainment System.
Steht aber auch im zweiten Screenshot.
Zündung muss an sein, sonst geht alles in den Schlafmodus und das Update schlägt fehl.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst aber auch den Motor an haben. Fahren ist dann aber nicht erlaubt....
Nur den Download ins Root Verzeichnis des Sticks reicht nicht.
Erst das normale aktuelle Crony Update über die Opel Update Software runterladen, was die Sachen am Schluss auf einen USB-Stick kopiert und erst dann den Download dort hin entpacken.
Anders wird es nicht klappen. ![]()
Hatte nur das Kartenupdate auf den USB Stick kopiert und nur Kartenupdate im Auto ausgeführt. Lief alles normal ab und kam auch die Meldung, dass die Karten aktualisiert wurden. Dauerte 20 Minuten (10 Minuten Prüfung und 10 Minuten das Update).
Aber in der Navi Software selber und im Auto steht danach immer noch Kartenversion vom 01.06.2025. Was steht da bei euch ?
Ist normal es gibt keine neuere Version der Karten, als die vom 01.06.2025. Selbst die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge haben 2025-Q2-2 und müssten vom 01.06.2025 sein.
Warum es keine neueren gibt.....Frag Stellantis. Ich werde die Tage es Mal bei meinen Frontera ausprobieren, der hat noch die Karten von 2023 drauf....
Ich verstehe nicht, wieso Opel bei einem Fahrzeug, das es auch als Elektro-Version gibt, keine aktuellen Karten rausgibt. Bei einem Benziner ist es unbequem bis ärgerlich, wenn mal eine Umgehungsstraße nicht drin ist. Bei einem Elektrofahrzeug ist es aber schlicht eine Unverschämtheit, wenn die Suche nach Ladesäulen in der Nähe den Stand von vor drei oder vier Jahren wiedergibt. Die sind schließlich im Gegensatz zu Tankstellen nicht meilenweit sichtbar, sondern oft versteckt. Und werden rasant um- und ausgebaut.
Aus verschiedenen Hinweisen schließe ich, dass Opel ein umgelabeltes HereWeGo zur Navigation verwendet. Sobald mein neuer Infotainment-Bildschirm da ist (der aktuelle ist kaputt), werde ich mal schauen, ob man nicht einfach die aktuellen HereWeGo-Karten aus dem Internet laden und ins Navi übertragen kann.
Bedenkt immer auf welcher Plattform und für welchen Markt diese Entwicklt worden ist auf der der Frontera aufsetzt.
Am Ende ist es halt ein C3 Aircross von Citroen für Indien und Südamerika, der für Europa ein kleinwenig angepasst worden ist.
Deswegen haben auch die ersten Auslieferungen teilweise die Software die für den Amerikanischen Kontinent vorgesehen sind.
Es ist halt eine auf kostengünstige Autos ausgelegten Plattform die nicht unbedingt auf Komfort und Updates getrimmt ist.
Here Maps hat schon zu GM Zeiten sehr sporadisch neue Karten released. Meist nur einmal das Jahr....und das war immer in laufe der Sommermonate.
Opel ist hier auf den Hardwarehersteller des IVIs angewiesen...
Die Daten der Ladesäulen etc. sind dann eher Points of Interest die Wahrscheinlich bei dem IVI nur per Karteupdate geändert wird. Ist halt nicht getrennt von der Karte. Hier wäre eher es schon, wenn man diese Datenbank selbst pflegen könnte bzw. eine Community. Die sind meist schneller, als jeder Hersteller. ![]()