Opel Frontera Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Thread könnt ihr Probleme, Defekte, Störungen und Fehlermeldungen rund um den Opel Frontera


    Natürlich hoffen wir, dass es keine Probleme gibt ;)


    Schreibt gern eure Erfahrungen!


    Markus

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Frontera GS, Hybrid 107kw mit Technik Paket geht die ver und Entriegelung mit dem Funk Schlüssel nicht richtig.

    Wenn ich das Fahrzeug abstelle und verriegele ( mit Schlüssel) geht nach einigen Minuten weder die Entriegelung noch die Verriegelung.

    Dann muss ich die Tür manuell mit dem Schlüssel öffnen dann die Zündung einschalten und dann innen am Armaturenbrett den Verriegelungs Taster drücken.

    Für einige Minuten geht der Funk Schlüssel wieder.

    Die Batterie im Schlüssel habe ich auch schon gewechselt ohne Erfolg das verhalten bleibt gleich.

    Anscheinen gibt es auch noch weiter Software Probleme Sprachsteuerung ohne Handy geht auch nicht. Das Handy wird nicht beim einsteigen verbunden, man muss immer auf dem Display auf verbinden drücken. Ansonsten fehlen auch noch andere Einstellungen im Menü. Das Fahrzeug am 13.06.2025 beim Händler abgeholt und am Montag 16.06.2025 bringe ich den Wagen wieder zum Händler. Ich bin mal gespannt auf antworten.

  • Oh, Oh, das wird ja spaßig. Kommen noch mehr Hiobsbotschaften?

    ...wenn Du es wirklich wissen magst, hier meine Liste:

    1.) 3-Phasen-Lader hängt sich bei Stromsenkung von 6A (oder mehr) auf, und bricht Ladung ab. Verifiziert an mehreren Fahrzeugen, und verschiedenen Wallboxen.

    2.) Automatisches Fernlicht nach temporärer Deaktivierung während der Fahrt nicht wieder aktivierbar (wüsste zumindest nicht wie).

    3.) Beifahrer-Airbag Hinweisleuchte im Dachhimmel leuchtet ununterbrochen statt nur nach Start des Fahrzeugs, wie es in der Anleitung steht und auch sinnvoll ist, um bei Nacht davon nicht dauerhaft geblendet zu werden.

    4.) Aktualisierung von Kartenmaterial oder Software des Touchscreens nicht möglich. USB-Stick wird zwar erkannt (Musik abspielen geht), aber kein Update trotz von der Original-Opel-App "Opel Update" erfolgreich vorbereiteter Stick.

    5.) Automatische Türverriegelung nicht deaktivierbar (zumindest nicht mit der in der Bedienungsanleitung beschriebenen Methode, vielleicht gibt es ja eine undokumentierte, andere Art des Abschaltens?).

    6.) Kein Standlicht (auch lt. aktueller Anleitung keines; lt. alter Version der Anleitung schon) und auch kein Parklicht (trotz Beschreibung in - auch der aktuellen - Anleitung). Verifiziert an mehreren Fahrzeugen. Damit hätte er aktuell wohl keine Chance auf eine Plakette bei der HU.


    Alle Themen hat mein Händler bei Opel in Rüsselsheim platziert. Ich hoffe, dass es "nur" Softwarebugs sind, die behoben werden können.

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

    Bestellt 7/24, avisierter Liefertermin erst 11/24, dann 2/25, dann 8-9/25, dann 6/25, letztlich zugelassen Anfang Mai 25.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

  • ;( Dann hoffe ich mal wenn meiner kommt, das die meisten Probleme dann beseitigt sind.


    Gruß aus Oyten

    Rainer

  • ;( Dann hoffe ich mal wenn meiner kommt, das die meisten Probleme dann beseitigt sind.


    Gruß aus Oyten

    Rainer

    Ich wünsche es Dir!!

    Wann soll er denn, aktuell geschätzt, kommen?

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

    Bestellt 7/24, avisierter Liefertermin erst 11/24, dann 2/25, dann 8-9/25, dann 6/25, letztlich zugelassen Anfang Mai 25.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

  • Ich schon! Spätestens! Weil bei den momentan noch spärlichen Verkäufen (was man so hört, keine Ahnung ob das stimmt) haben die doch wohl kein Problem mit den Lieferzeiten, denke ich...


    ...außer, sie halten die Auslieferungen zurück, bis ein paar kleine Problemchen behoben sind! ;)

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

    Bestellt 7/24, avisierter Liefertermin erst 11/24, dann 2/25, dann 8-9/25, dann 6/25, letztlich zugelassen Anfang Mai 25.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

  • Nach fünf Tagen und zirka 350 gefahrenen Kilometern hier meine vorläufige Problem(chen)-Liste:

    1. Die geschlossene Heckklappe wird sehr oft (jedes zweite Mal zirka) als "noch geöffnet" erkannt, obwohl sie mechanisch definitv eingerastet ist.
      • Im Stand hat dies zur Folge, dass die Zentralverriegelung nicht verriegelt.
      • Während der Fahrt ist die Konsequenz ein permanentes Warnen (ärgerlich, man sitzt schon am Steuer und muss erst nochmal wieder aussteigen).
    2. Die Opel Connect (My Opel) App ist mehr oder weniger sinnfrei.
      • Anzeige des letzten bekannten Ladestandes – ok, das funktioniert.
      • Vorklimatisierung: Fehlanzeige (wurde ja schon in diesem Forum besprochen)
      • Ladestand kontrollieren: Fehlanzeige
    3. Smartphone (iPhone) wird auf der Induktions-Ladematte jedes Mal extrem heiß.
    4. Apple CarPlay Verbindung geht sporadisch verloren.
    5. Anklappen der Außenspiegel erfolgt nicht beim Abschließen des Autos mit dem normalen Schlüssel an der Fahrertür (ohne Funk).
    6. Fehlende Live-Verbrauchsanzeige (Wh/km, wurde ja schon in diesem Forum besprochen).

    Ansonsten gefällt mir das Auto aber bisher sehr gut.

    Frontera Electric GS, bestellt Februar 2025, abgeholt Juni 2025

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nur von meinem Händlerbesuch am Montag zwecks Fehlerbehebung berichten.

    Frontera GS, Hybrid 107kw mit Technik Paket.

    Vor der Übergabe an den Kunden wird die Software vom Händler aktualisiert beziehungsweise irgendwie über obd Buchse und Laptop freigeschaltet.

    Bei meinem Fahrzeug ist die Aktualisierung wohl nicht richtig gemacht worden.

    Am Montag wurde die Aktualisierung endlich richtig gemacht und nun Funktioniert alle einwandfrei.

    :)