Menuanzeigen beim aktuellen Frontera Elektro

• Folgende Menuanzeigen habe ich bei meinem neuen, gebaut 6/26 (beim alten waren es einige weniger):

IMG_3575.jpgIMG_3576.jpgIMG_3577.jpgIMG_3578.jpg

Leider schweigt sich die Anleitung dazu aus.

Meine Fragen:

Was bedeutet bzw. was passiert beim aktivieren oder deaktivieren von

- Einparkhilfe

- Traktionskontrolle

- Umgebungslicht

Den Rest kann ich mir soweit herleiten, aber bei den genannten dreien fehlt mir die Fantasie... Danke Euch!

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Umgebungslicht ist der kleine LED Streifen unter dem Multimedia Bildschirm. Mehr nicht. Den kann man damit Ein- oder Ausschalten. Einfach nachts mal ausprobieren.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

• Einparkhilfe - kannst du die Ultaschallsensorik an-/ausschalten

Traktionskontrolle - z.B. beim Anfahren im Schnee/Nassen Gras etc., bewusstes durchdrehen zulassen, weil sonst die Motorregulierung gegen Null tendieren kann

PS:

Umgebungslicht ist der kleine LED Streifen unter dem Multimedia Bildschirm.

meinst du damit im Inneren?....weil mit Umgebung, würde ich außerhalb zuordnen und damit bei Fernentriegelung, bzw. Schließung das Aus-/Nachleuchten des Weges in Annäherung/Entfernung zum/vom Auto.

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Einparkhilfe - kannst du die Ultaschallsensorik an-/ausschalten

Traktionskontrolle - z.B. beim Anfahren im Schnee/Nassen Gras etc., bewusstes durchdrehen zulassen, weil sonst die Motorregulierung gegen Null tendieren kann

Danke für die Einordnung!

PS:

meinst du damit im Inneren?....weil mit Umgebung, würde ich außerhalb zuordnen und damit bei Fernentriegelung, bzw. Schließung das Aus-/Nachleuchten des Weges in Annäherung/Entfernung zum/vom Auto.

NaDenn hat es ja ausprobiert, daher stimmt das sicherlich.

Vielleicht ist Umgebungslicht ja auch einfach nur eine ungeschickte Übersetzung von „Ambient light“?

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Mit dem Umgebungslicht ist die LED gemeint. Aussen ändert sich bei mir nichts. Nur eben dieser LED Streifen innen.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6