Probleme mit Software der Telematikeinheit

• Hallo zusammen und Grüsse an die Community

Ich habe seit einer Woche einen neuen Frontera. Folgende Probleme:

1. Ich kann kein Profil im Infotainment Menü einstellen , der Auswahlpunkt ist nicht vorhanden. Aus diesem Grund kann ich das Auto nicht personalisieren und mehrere Einstellungen sind nicht verfügbar.

2.EIn Reset über die Assistance Taste und Notruftaste funktioniert nicht.

3.Nach Rücksetzung auf Werkeinstellung ist Fehler noch vorhanden.

4. Softwareupdate auf dem Stick erkennt er zwar , aber Installation fehlgeschlagen.

5. Softwareupdate uber OTA wird mir nicht angeboten.

6. MyOpelApp funktioniert in den Grundfunktionen , aber ich kann nicht auf das Infotainmentsystem zugreifen. Habe nur die gefahrenen Kilometer .Klimatisierung über Vorprogrammierung funktioniert nicht.

7. Laden hat funktioniert , wurde mir auch über die App angezeigt.

Was kann ich noch machen , muss ich damit in die Werkstatt.

?

Danke im voraus für eure Antwoerten.

Opel Frontera E, Ultimate Edition ( 2026), Extendet Range, Winterpaket , gekauft August 2026. :)

• Hallo Gerald :)

1. Gibt es nicht

...

4. Anderen Stick probiert?

5. Gibt es nicht

6. Mehr kann die App nicht

Brauchst nicht in die Werkstatt, die können da auch nichts ändern.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Was heisst "Gibt es nicht" ?

Ich kann weder die Schliessung der Türen personalisieren noch sonstwas machen. Ich kann noch nichtmal 2 Telefone koppeln, falls jemand anderes mit dem Auto fährt.

Und wieso macht die App nicht mehr ? Was ist mit der Vorklimatisierung ?

Opel Frontera E, Ultimate Edition ( 2026), Extendet Range, Winterpaket , gekauft August 2026. :)

• Es gibt halt keine Profile zum anlegen. Es ist alles sehr einfach gehalten.

Zwei Telefone koppeln funktioniert bei mir!

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• 2.EIn Reset über die Assistance Taste und Notruftaste funktioniert nicht.

Reset des Infotainment geht über Mute + Auflegen (7 Sekunden drücken).

Der Rest scheint mir ziemlich viel KI-Lügen zu sein. Hast Du irgendeine KI befragt, was das Auto können soll? :D

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Die Schliessanlage kann ich nicht ändern( z B.nur Fahrertür öffnen). Ich kann auch den Keyless Go nicht deaktivieren. Ich kann nur ein Telefon koppeln. Ich kann kein Ladeverlauf sehen. Die letzten Strecken kann ich auch nicht einsehen. Die Klimaanlage kann ich nicht voreinstellen. Die Softwareaktualiesierung funktioniert weder über Stick ( habe jetzt den 3. ausprobiert ) noch über OTA.

• Du hast die Frage von Wallboxuser nicht beantwortet: Warum glaubst Du, dass der Frontera das von Dir genannte haben resp. können müsste?

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Geraldk

Sehr verwirrend deine Fragen. Das meiste (Personalisierung, OTA Update Möglichkeit, Schließanlage, Ladeverlauf usw.) ist doch gar nicht möglich, nie als möglich kommuniziert und auch noch nie vorgesehen. Nicht mal im Handbuch. Sind das Wünsche von dir, die du gerne haben möchtest oder woher hast du die Info, dass es dies im Frontera geben soll ?

Für die Update Geschichte gibt es einen extra Forumtitel. Da habe ich exakt beschrieben, wie vorzugehen ist. Wenn man sich daran hält, klappt es auch.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

• Zumindest das mit der Softwaraktualisierung sowie die Vorklimatisierung sollte ja funktionieren. Und das Personalisieren des Öffnen des Fahrzeugs ( beim Betätigen der ZV nur Fahrertür öffnen) wird ja beim Laden des Fahrzeugs explizit in der BDA vorgeschlagen.

Aber ich werde das mal eine Weile beobachten und beim 2000er Service in der Werkstatt nachfragen.

Danke nochmal.

• Verwirrend. In der Anleitung steht, dass beim Öffnen der Fahrertür das Laden nicht unterbrochen wird. Erst wenn man die Beifahrertür öffnet. Damit ist aber einfach das öffnen mit der Hand gemeint. Die Türen werden immer alle entsperrt beim Drücken der Fernbedienung. Da gibt es keine Möglichkeit, nur die Fahrertür zu entsperren.

Und um das ganze als weiteren Quatsch aus dem Handbuch zu bestätigen: bei mir wird wenn ich lade, egal was ich öffne (auch Kofferraum oder Beifahrertür) nie das Laden unterbrochen.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6