Start / Stop schaltet alle 12 Sek. ein und wieder aus

• Frontera Hybrid Automatik

Hallo
    Habe schon gesucht aber die "erlösende" Antwort noch nicht gefunden.
    Wenn ich an der Ampel anhalte, geht der Motor aus, aber nach 12 Sekunden ohne Grund wieder an.
    Nach einigen Sekunden wieder aus und dann wieder an.
    Dies so lange, bis ich wieder losfahre.
    Auch wenn der Schalthebel auf "N" steht, gleiches Spiel.

Das ist doch nicht Sinn und Zweck der Start/Stopp Automatik!?
    Mein Händler meint, das wäre normal. Das kann doch nicht sein?

Danke und Gruß
    eSchi

• Ist zufälligerweise die Klimaanlage an? Wenn ja dann ist das Verhalten normal, da die Klimaanlage vom Verbrenner angetrieben wird....

Bearbeitung:

Und das ist beim MHEV keine Start/Stop Automatik in dem Sinne wie früher. Das System schaltet nur den Verbrenner ab, aber der Elektromotor ist aktiv mit dem man noch Vortrieb kriegt. Deswegen kann man die "Start/Stop"-Funktion beim MHEV nicht abschalten... Falls die Frage auch noch im Raum stehen sollte. ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• eSchi wie bereits dort erläutert...

TLW

Im übrigen...

...

Auch wenn der Schalthebel auf "N" steht, gleiches Spiel.

..

...wieso gehst du auf "N"?

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• ...wieso gehst du auf "N"?

Mache ich sonst nicht. Wollte nur wissen, ob auch da der Motor laufend an und ausgeht.
    d.h. Klima aus, dann geht der Motor nicht laufend aus und an. Na ja, technisch ist mir das nicht klar, wird wohl seine Gründe haben.

Aber trotzdem, ist das nicht irgendwie schädlich, wenn der Motor bei eingeschalteter Klima laufend an und ausgeht (Verschleiß) ?

• Nein, das ist heutzutage kein Problem mehr.....

Sonst würde jedes Fahrzeug mit Start/Stop Funktion das gleiche Problem bekommen. ;)

Kann ich technisch nicht erklären, aber ich habe es so verstanden das der Klimakompressor über reinen Riemenantrieb am Verbrenner Motor angetrieben wird. Achtung leienhafte Darstellung und nicht auf Richtigkeit festtackern. ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• ...habe es so verstanden das der Klimakompressor über reinen Riemenantrieb am Verbrenner Motor angetrieben wird. Achtung leienhafte Darstellung und nicht auf Richtigkeit festtackern. ;)

Ist genau richtig erklärt (für den Hybrid).

Daher bei dieser Version keine aktive Kühlung ohne laufenden Motor.

Obwohl ich nicht verstehe, warum die Regelung den Motor nicht erst nach ein paar Minuten wieder anschaltet (sooo schnell wirds im Auto deswegen ja auch nicht warm), sondern alle paar Sekunden.

Würde mich auch nerven - und auch wenn die Technik es aushält - schonend ist es sicher nicht!

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• ....Aber nach warmen Fahrzeug auch nicht schneller kalt. Ich würde es auch anders handhaben oder besser noch vielleicht eine Wärmepumpe bevorzugen ;)

Die Kühlleistung geht sehr schnell weg, wenn der Verbrenner aus geht, zumindest im sehr warmen Fahrzeug. So kommt es gefühlt zumindest mir vor, wenn man die Tage mit 30 Grad und höher heranzieht...

• ....Aber nach warmen Fahrzeug auch nicht schneller kalt. Ich würde es auch anders handhaben oder besser noch vielleicht eine Wärmepumpe bevorzugen ;)

Du hast schon eine (umgekehrte) Wärmepumpe! Jede Klimaanlage ist eine...

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Aber keine elektrisch angetriebe die Autark zum Verbrenner ist. Das eine Klimaanlage eine Wärmepumpe ist mir bekannt. Anders gesagt das was der Electric Frontera hat, würde dem MHEV vielleicht auch gut stehen....um gewisse Unstimmigkeiten umgehen zu können an der Ampel. *hust*