Opel Frontera Electric Verbrauch - Test reale Reichweite - Akku laden - Ladeleistung AC & DC

• Ja, ich komme nicht mal annähernd 200km weit aktuell. Letzte Woche habe ich voll geladen und bin 4 mal zur Arbeit: 4x 32km = 128km. Dann war er auf 25%.

Wie fährst du Autobahn? Dicht hinterm LKW? :S

Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Deiner so wenig Reichweite hat.

Nein, ich fahre nicht „Windschatten“ (das ist supergefährlich, man sieht nichts und wenn der LKW wo dagegen fährst, steckst Du hinten drunter und bist einen Oberkörper kürzer).

Ich fahre auf der AB so Tacho um die 100, beim LKW-Überholen schneller, um niemanden zu ärgern. Bergauf langsamer.

Generell achte ich auf 2 Sachen:

- dass der blaue Leistungsbalken bei der Fahrt (außer natürlich kurzfristig beim Beschleunigen) nicht höher steht als die Oberkante des Wortes „Eco“. Wenn möglich, noch unter Eco.

- dass ich beim Langsamerwerden den Leistungsbalken, wenn möglich, auf „null“ halte, also segle, und nur möglichst wenig rekuperiere.

Sitz- und Lenkrad-Heizung, Licht, Musik usw. nutze ich ganz entspannt, das ist nicht sonderlich relevant im Vergleich zum Motor.

Luftheizung steht auf 21,5 Grad, vor allem aber auf nur ⅛ Ventilator, um nicht mehr warme Luft als notwendig rauszudrücken. Umluft wäre noch sparsamer, mag ich aber nicht.

Ach ja, und mit 2,7bar auf allen 4 Allwetter-Reifen.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Ich lade einphasig mit 24A, das müssten eigentlich 5,5kW sein. Aber er mag aktuell maximal 4,5kW ziehen, eventuell temperaturbedingt denke ich.

Das müssen wir mal beobachten und sammeln, wo der Lader effizient bzw. ineffizient arbeitet.

Ich lade normal 3-phasig mit 16A (also 11kW), er nimmt aber zur Zeit nur ca. 10,2kW.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Bin am Wochenende 88km Landstraße gefahren (meistens um die 100 km/h oder 70 km/h) -> 35% Batterie verbraucht.

Dann 100km Autobahn (meistens um die 100 km/h) -> 47% Batterie verbraucht.

Rechnerisch wäre meine Reichweite von 100% auf 0% also (bei sehr mildem Dezemberwetter und meiner Fahrweise):

Landstraße 251 km

Autobahn 212 km

Nicht berauschend, aber auch noch halbwegs nah an der Sommer-Reichweite (schätze 10% weniger als im Sommer).

Bin gespannt auf den Januar mit Minusgraden.

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

• Mir ist noch was eingefallen. taz und Tom ate , steht euer Frontera in der Garage?

Meiner steht draußen und der Akku ist dann natürlich komplett durchgekühlt auf Minusgrade.

Das könnte einen deutlich höheren Verbrauch erklären glaube ich...

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Mir ist noch was eingefallen. taz und Tom ate , steht euer Frontera in der Garage?

Meiner steht draußen und der Akku ist dann natürlich komplett durchgekühlt auf Minusgrade.

Das könnte einen deutlich höheren Verbrauch erklären glaube ich...

Nein, ich habe keine Garage. sondern morgens auch ein durchgefrorenes Auto - daher ja meine Lobeshymnne auf die leistungsstarke Frontscheibenheizung.

Klar, der kalte Akku macht sicher ein bisschen was aus - aber dieser krasse Mehrverbrauch muss noch einen anderen Grund haben!

Habe übrigens inzwischen 185km gefahren seit dem letzten Vollladen. Und jetzt wieder vollgeladen, dafür lt. Wallbox 33,3kWh Strom verbraucht.

Macht also, incl. Ladeverlusten, exakt 18kWh/100km. Ja, er ist kein Sparwunder (der Dacia Spring meiner Tochter braucht ebenfalls incl. Verluste bei diesem Wetter 14kWh). Aber auch nicht soooo schlecht.

• Ja, das deckt sich grob mit meiner Erfahrung.

Geschwindigkeit ist einfach das A und O beim Verbrauch. Und (und dessen Relevanz überrascht mich jedesmal wieder), die Verluste beim Rekuperieren.

Eine Momentanverbrauchsanzeige (in Zahlen) wäre so wichtig. So habe ich beim Spring das E-sparsam-fahren geübt.

Ich hatte es glaub ich schonmal geschrieben: Der richtige Sparweltmeister ist meine Tochter: Die fährt den Spring im Sommer regelmäßig mit unter 10, und ihre Bestmarke mit dem Frontera war unter 12. Aber da wollte sie es mir auch beweisen - und nahm in diesem Fall wahrscheinlich wenig Rücksicht auf den Verkehr. Sozusagen "im Dienst der Wissenschaft! :)).

• Zu letzterem sollte man(n)/frau es halt auch nicht übertreiben...!

Denn sonst provoziert das noch andere, um des Überholen von solchen Hypermiling etc.

• Klar, der kalte Akku macht sicher ein bisschen was aus - aber dieser krasse Mehrverbrauch muss noch einen anderen Grund haben!

Habe übrigens inzwischen 185km gefahren seit dem letzten Vollladen. Und jetzt wieder vollgeladen, dafür lt. Wallbox 33,3kWh Strom verbraucht.

Macht also, incl. Ladeverlusten, exakt 18kWh/100km.

Durch meinen Fahrstil lässt sich das Ganze nicht erklären, ich habe heute morgen mal drauf geachtet und ich war bis auf 3 Mal Anfahren immer im ECO Bereich!

Kann mir wirklich nur vorstellen, dass es am sehr kalten Akku liegt (Minusgrade morgens bei uns). Dadurch, dass ich immer nur 16km am Stück fahre, wird der halt gar nicht richtig warm...

Habe gerade für die 16km 7%punkte verloren, das ergibt immerhin rechnerisch 228km...

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Durch meinen Fahrstil lässt sich das Ganze nicht erklären, ...

In welcher Gegend bist Du denn unterwegs, nur Flachland ohne Steigungen, oder eher Bergland mit Steigungen?

Wieviel Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn?

Ist deine Fahrstrecke mit der von Tom ate vergleichbar? :/

Bei mir ist es beim Verbrauch schon ein großer Unterschied, ob ich z.B. 30 Km durch die Eifel zum Nürburgring fahre oder 30 Km am Rhein entlang.

(Mit meinem Hyundai Tucson PlugIn bei rein elektrischen Betrieb)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 6493

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)