Alles anzeigenJoh, am On-Board-Charger würde ich das auch nicht festmachen wollen, bzw. zu verstehen wissen weil..
....WLTP ermisst über einen Fahrzyklus was im Auto für das "reine" Fahren verbraucht wird - sicherlich zu gewissen/genormten Klima&Co Nebenverbrauchereinstellungen im Umfeld etc.
...unabhängig davon, auf welche (in)effektive Art+Weise zuvor/danach der Strom für den Fahrakku dafür ergänzt wird.
...Ladeverluste will man dort nicht mit hineinmischen, deren Varianz ist dann doch wieder allzu vielfältig!
Das hatte ich bisher genau anders gelesen: WLTP sei incl. der Ladeverluste, damit man an dem Wert ablesen kann, wie „teuer“ es ist mit diesem Auto 100km weit zu fahren… - sprich wieviel Strom man dafür aufwenden muss (nicht, wieviel Strom das Auto dafür zur Verfügung hat).
Anders wäre auch nicht zu erklären, warum man mit 44kWh 305km weit kommt, obwohl 18 x 3,05 nicht 44 ergibt.