Leider keine Vorklimatisierung im Frontera vorhanden

• Dann bitte unbedingt berichten 🙏🏻

Ich werde auf jeden Fall berichten. Der Support von Opel sagte mir auch, dass die Vorklimatisierung bis zum nächsten Winter in der App kommen soll. Ich wäre aber schon froh, wenn es nur im Auto funktioniert.

Opel Frontera Electric Edition, 44 kWh

Erstzulassung 11/2025

• Wenn die Vorklimatisierung jetzt auch bei den frühen Baumonaten im Display funktioniert, sollte die Bedienung für Opel auch via App lösbar sein.

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Achtung: es gibt da Neuigkeiten im E C3 Forum (dem Schwestermodell zum Frontera).

Im Playstore von Google wird eine privat programmierte App angeboten ("My Stellantis"), die bei den Citroen Fahrern u.a. die Klimatisierung per App möglich macht. Und das nach ersten Test heute auch erfolgreich bei denen, die in der Original App von Stellantis nicht möglich/vorhanden ist. Bisher funktioniert diese App nur für Citroen Modelle. Die Anmeldung geht mit den ganz normalen Zugangsdaten für die Citroen Seite / Citroen App. Also keine extra Vorarbeit wie bei HA.

Die Anmeldeseite springt in der App direkt auf die My Citroen Anmeldeseite (https://id-dcr.citroen.com).

Technisch ist die Opel Seite ja aber identisch vom Zugriff und den hinterlegten Daten.

Man müsste den Programmierer dazu bewegen, da ne Auswahl auch für die My Opel Seite (https://id-dcr.opel.com) einzubauen. Dann würde das auch bei unseren Modellen bestimmt funktionieren (und vieles mehr).

Nachtrag: Habe soeben eine Anfrage an den Entwickler der App verfasst, ob es für ihn die Möglichkeit besteht, seine App auch für unsere Frontera's anzupassen.

Innenraum Vorkonditionierung - Citroën ë-C3 (eC3) Community + Forum
    Bei den aktuellen Außentemparaturen heizt sich wie bekannt der Innenraum des Fahrzeugs ordentlich auf. Da innerhalb der nächsten 30 min eine Fahrt geplant war,…
    www.c3forum.de

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

8 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Zwischenstand: die Tests dauern noch etwas.

Die Stellantis Server liefern im Moment keine korrekten Werte. Mal aktuell, mal Werte von vor ein paar Stunden :/. Und das in der original My Opel App wie auch (logischerweise) dann identisch und zeitgleich in der My Stellantis App. Dieser Effekt verfälscht damit auch Auswertungsdaten der App und ein vernünftiges Ergebnis kann ich erst danach liefern.

Also bitte gedulden ...

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Einmal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Super Projekt und vielen Dank für Eure Mühe! Eine Frage vom Hosenscheißer. Kann ich damit evtl. etwas kaputt machen? Denn bei Nutzung einer Fremd - App wird es mit der Gewährleistung wahrscheinlich schwierig.

Opel Frontera Electric Edition

Kanyon Orange

44 kWh

11kw Lademodul

Tech-Paket, Komfort-Paket

• Vielen Dank für diese Sysiphusarbeit!

Ich habe das Ganze nicht von Beginn an mitverfolgt, deshalb meine Frage: Welches Opel-Abo braucht man denn, um das nutzen zu können? Bei meinem Fronti ist nämlich keins beigewesen...

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Abo nur das (10 Jahre) kostenlose "Connect One E-Remote Control". Kann über die original My Opel App aktiviert werden. Ist aber erst (nach meinen Infos) für Modelle ab 2025 kostenlos dabei. Da muss dich jeder zuvor darum kümmern, dass das aktiv ist. Probleme sind ja hier auch schon erwähnt worden. Sonst geht in keiner der beiden Apps etwas. Dann sieht man nur das eigene Fahrzeug, kann aber keine Befehle senden (z.B Klima an, Ladestandsabfrage usw.).

Vereinfacht erklärt: die App ruft nur gesendete Daten von den Stellantis Servern ab. Wie die original Opel App auch oder wenn man sich mit dem PC Browser einloggt. Befehle (z.B Klima) werden an die Stellantis Server gesendet. Diese senden dann weiter an das Auto und nur Stellantis kommuniziert mit dem Auto. Ist etwas nicht freigeschaltet, fehlerhaft oder inkompatibel (z.B Hupe) wird das von Stellantis abgelehnt und es kommt eine Fehlermeldung. Das ist auch der Fall, wenn die Steuergeräte alte Software haben, die nicht korrekt mit Stellantis kommunizieren oder etwas im Auto dafür nicht korrekt aktiviert wurde. Das ist aber ein Problem (für beide Apps) das der Betreffende mit seinem Händler (und der mit Stellantis) klären muss. Erst dann geht auch die original Opel App. Sonst hat auch diese keine Funktion. Der Vorteil der My Stellantis App ist nur der Funktionsumfang danach. Somit sollte man sich erst um die original Opel App kümmern, das die funktioniert und dort alles freigeschaltet ist. Erst danach macht diese App Sinn. Diese App kann also die Vorbereitung nicht übernehmen. Bei mir ist alles korrekt aktiviert gewesen in der My Opel App seit januar 2026. Nur hatte ich den Menüpunkt Klimatisierung sofort und zeitversetzt NICHT in der Opel App sichtbar. Das geht hier perfekt und ich konnte vorhin bei 38°C Außentemperatur und zuvor am Frühstückstisch aktivierter Klimaanlage über diese App entspannt in einen kühlen, luftigen, genialen und für mich jetzt perfekten Frontera zum Einkaufen fahren.

Ebenso freue ich mich schon auf den Winter !!! Da dann umgekehrt :D

Der Zugriff ist identisch zur original App. Verstellen oder Beschädigten ist nicht möglich. Das Auto wird nicht direkt angesprochen, sondern über die Cloud Dienste von Stellantis.

Der Zugriff ist genormt und frei zugänglich. HA (Home Assistant) macht das genauso. Die Schnittstelle für den Zugriff ist aber abgesichert (eindeutiger Token über SMS und zuvor in der original Opel App vergebener PIN). Nur dann geht das. Der Ablauf zur Steuerung und Freigabe läuft identisch ab. Es muss hier die eigene (in der Opel App vergebene) PIN eingegeben werden, dann kommt eine SMS von Stellantis mit dem Sicherheitscode, diesen dann eingeben und der Zugriff auf die Befehle ist dann eindeutig abgesichert (eben über den erstellten Token).

Also absolut kein Grund zur Sorge.

13 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()