Wobei - wenn es voriges Jahr den MG4 Urban schon gegeben hätte, hätte ich echt überlegen müssen. Echt schönes Auto. Mal sehen, ob der Hersteller dem auch gerecht wird.
Leider keine Vorklimatisierung im Frontera vorhanden
-
-
So, angeblich hat der FOH das Update wiederholt und alle Haken via DiagBox gesetzt. War trotzdem nix. Keine Vorklimatisierung. Jetzt soll Opel helfen
Nach Vorgabe von Opel soll jetzt das Antennenmodul geprüft werden. Nehmen die an, dass das Auto keine Befehle empfangen kann? Ich habe große Zweifel, ob das die Ursache ist.
-
Wenn keine Kommunikation mit den Stellantis Servern möglich ist, kann das Fahrzeug ja auch nichts empfangen.
Müsste aber eigentlich auch bedeuten das der Sos Knopf keine Funktion hat... außer nur die Kommunikation über die Daten ist gestört und das normale Handynetz geht einwandfrei.
Solche Probleme sind aber auch bei anderen Modellen (Corsa, Astra) schon passiert. Die Fahrzeuge haben dann die OTA Updates nicht empfangen.
Ich bin gespannt was dabei raus kommt....
-
Ich glaube nicht daran, da ich über die My Opel App den Ladestand und die Restkilometeranzeige abfragen kann. Mit defektem Antennenmodul dürfte das wohl nicht möglich sein.
-
Info für alle: Habe seit ein paar Minuten auf die MyOpel App V1.54.2 upgedatet.
Seit gestern Totalausfall mit der 1.54.1
Nur noch alte Daten von gestern vorhanden.
Endlich ist die Vorklimatisierung in der App sichtbar und funktioniert auch. Soeben getestet
Somit: Aktualisierung auf 1.54.2 ist zwingend erforderlich. Dann geht alles wieder. Mit der alten 1.54.1 (habe ich noch auf einem Zweitgerät) geht im Moment nichts.
-
Teste Mal auf dem Zweitgerät, dich da neu einzuloggen.
Würde mich interessieren ob es wirklich mit dem Update zu tun hat. Weil die Version ist schon ein paar Tage alt für Android. Wird aber anscheinend erst jetzt ausgerollt.
Wobei um die Posts auseinander zu halten, sollte man vielleicht IOS und Android dazu schreiben, da die Versionsnummer gleich sind...
-
Zweitgerät (Android): Gerade mal ausgeloggt und wieder eingeloggt. Keine Veränderung bei 1.54.1. Nix geht.
Vermutungen: die haben heute die Server umgestellt. Und auch die Klimatisierungsaktivierung freigeschaltet. Dazu ist aber Version 1.54.2 nötig. Habe auch nach dem Update auf 1.54.2 mich nicht neu eingeloggt (21.55 Uhr). Wurde also nicht rausgeschmissen. Nach der Aktualisierung über den Google Play Store bin ich gleich wieder in die App. Klimatisierung war plötzlich da. Parallel dazu habe ich die MyCarVision laufen. Keine aktuelle Daten um kurz vor 22.00 Uhr. Exakt nach 22.00 Uhr habe ich manuell aktualisiert in beiden Apps (nach unten wischen). Zeitgleich in beiden Apps wieder aktuelle Daten. Standort, KM, Akku usw.
Auffällig: in der MyCarVision sehe ich ja die Fahrten, die das Auto gesendet hat an Stellantis. Alles da, bis auf heute morgen 9.00 Uhr bis exakt 22.00 Uhr ist eine Lücke. Diese Daten Fehlen. Entspricht exakt meinen Beobachtungen heute, in der in beiden Apps nichts ging. Ihr werdet sehen: alle die die nächsten Tage auf 1.54.2 updaten, werden in der App mehr können.
Ebenso ist der Punkt "Kontrolle der Temperatur" in den Diensten (Connect One - E-Remote Control) jetzt wieder da. Bisher nur "Kontrolle des Ladestands". Vor einem Monat war noch beides sichtbar (aber ohne Funktion), ersteres danach plötzlich weg nach Update von 1.54.0 auf 1.54.1
-
Ok. Wundert mich nur weil die neue Version vom 24.07.2026 ist....also fast eine Woche alt und unter Android werden App Updates in Wellen ausgeliefert.
So genau kann Stellantis das dann mit Umstellung gar nicht timen....
Müsste also beide Versionen parallel laufen, damit alle App Versionen weiter funktionieren können.
Das letzte was mir einfällt wäre der App Cache der dazwischen hauen könnte.
MycarVision hat übrigens heute auch ein Update bekommen;)
Meine Fahrten haben übrigens dort häufiger den falschen Startpunkt, als wenn das Fahrzeug erst während der Fahrt den genauen Standort findet oder nicht richtig übermittelt.
Meist ist der Standort vom Start auch der vom Ziel. Fahre also km lang auf der Stelle. 
-
Also ich habe die Version 1.54.1 und bei mir läuft alles ohne Probleme
Crony_3.61.51