Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Hallo und Moin,

wir haben ja keine Möglichkeit das Licht von Auto auf Manuell zu stellen. Wir haben nur die Möglichkeit " Auto oder Licht an". Habe auch wie Wallboxuser alle denklichen Möglichkeiten probiert.

Aber was ich als noch viel schlimmer finde ist folgendes:

Ich stelle den Motor ab und schalte dann den Schalter Licht an. Licht ist komplett an. Dann steige ich aus und verschließe das Fahrzeug. Und Traraaaa: Das komplette Licht bleibt an und geht nicht aus. Kein Standlicht sondern volle Beleuchtung ;( . Wie lange hält die Batterie?

Gruß aus Oyten

Lamatano

• Ich stelle den Motor ab und schalte dann den Schalter Licht an. Licht ist komplett an. Dann steige ich aus und verschließe das Fahrzeug. Und Traraaaa: Das komplette Licht bleibt an und geht nicht aus. Kein Standlicht sondern volle Beleuchtung

Hab das gerade mal ausprobiert.

Bei mir geht IMMER, egal was vorher war und in welcher Stellung der Blinkerhebel steht, das Licht aus. Sobald ich den Zündschlüssel abziehe, wird's duster. Motor aus, Motor ein, Fernlicht aus/ein, Blinker links/rechts, AUTO oder AN-Position - egal.

Das gibt mir Hoffnung, dass ein Softwareupdate das Standlicht nachrüsten kann, denn offenbar arbeiten unsere Fronteras mit unterschiedlicher Software. Und das anscheinend nicht nur wegen der unterschiedlichen Antriebsarten.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Hab das gerade mal ausprobiert.

Bei mir geht IMMER, egal was vorher war und in welcher Stellung der Blinkerhebel steht, das Licht aus. Sobald ich den Zündschlüssel abziehe, wird's duster. Motor aus, Motor ein, Fernlicht aus/ein, Blinker links/rechts, AUTO oder AN-Position - egal.

Das gibt mir Hoffnung, dass ein Softwareupdate das Standlicht nachrüsten kann, denn offenbar arbeiten unsere Fronteras mit unterschiedlicher Software. Und das anscheinend nicht nur wegen der unterschiedlichen Antriebsarten.

Hallo und Moin,

bei mir so. Motor läuft Zündung an. Lichtschalter steht auf Auto. Motor und Zündung aus. Licht geht aus. Dann stelle ich den Schalter auf Licht an. Licht geht an. Ich steige aus und verschließe das Auto. Licht bleibt an und geht nicht aus? :/

Gruß aus Oyten

Lamatano

Frontera Edition 74Kw(100PS), Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

• Sobald bei mir die "Zündung" aus ist, ist der Blinkerhebel absolut wirkungslos, auch die Funktion "Licht an" geht dann nicht mehr.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

• Sobald bei mir die "Zündung" aus ist, ist der Blinkerhebel absolut wirkungslos, auch die Funktion "Licht an" geht dann nicht mehr.

Bei mir exakt genauso. Habe die upgedatete Software.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ich habe meinen Frontera heute abholen können, und mir das auch nochmal vorführen lassen.

Ist bei mir genau so: Ausschalten, Schlüssel abziehen, kurz warten. Dann den Hebel auf "Licht an" drehen. Nach dem Abschließen bleibt das Licht dann an.

Laut Händler ist wohl nicht das "normale" Abblendlicht an, sondern es ist eine Extra-Birne und lt. Opel gäbe es auch keine Probleme mit der Batterie, da LED.

Den Einwand mit GS (LED Front + Heck) und Edition (LED nur in den Frontscheinwerfern) finde ich aber auch wichtig - das macht bestimmt einen Unterschied im Stromverbrauch...

Opel Frontera Electric GS | Khaki Grün Metallic | Technik Paket, 11kW Onboard Charger | bestellt Anfang Mai, ausgeliefert Mitte Juni

• Ich kann dem Ganzen irgendwie nicht richtig glauben und trauen X/ :/

Frontera Edition 74Kw(100PS), Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

• Ich glaube bald an Opel-Geister ...

Komme gerade von einem auswärtigen Termin zurück, parke das Auto und drehe aus Jux und Dollerei den Lichtschalter auf "Ein". Und das Licht bleibt an! Auch nach Verschließen des Autos!

Gestern im Dunkeln ist mir das nicht gelungen, heute im Hellen schon. Vielleicht arbeitet der Lichtsensor umgekehrt? =O

• Ich glaube bald an Opel-Geister ...

Komme gerade von einem auswärtigen Termin zurück, parke das Auto und drehe aus Jux und Dollerei den Lichtschalter auf "Ein". Und das Licht bleibt an! Auch nach Verschließen des Autos!

Gestern im Dunkeln ist mir das nicht gelungen, heute im Hellen schon. Vielleicht arbeitet der Lichtsensor umgekehrt? =O

Warum kriege ich es dann nicht hin?? Wir haben doch quasi identische Fahrzeuge: Elektro, Edition... Hast Du das Softwareupdate aufgespielt, oder hast Du noch die "Ausliefer-Software"?

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)