Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Es ist kein Radar vorhanden. Nur ne Kamera in der Frontscheibe. Somit ACC nicht möglich.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Abgeholt: 14.01.2026

• Moin aus dem Norden.

Vor dem geplanten Kauf eines Frontera Hybrid habe ich mich natürlich im Netz ein wenig umgeschaut. Dabei bin ich auf euer Forum gestoßen. Die Diskussion über das offensichtlich fehlende Standlicht hat mich neugierig gemacht. Auch der Freundliche vor Ort (ein sehr großer Händler) war erst hilfsbereit, dann ratlos und schließlich frustriert: "... dann müssen sie eben ein anderes Fahrzeug kaufen".

Der Kundenservice per Email schickt auf die Schilderung des Sachverhalts eine Bedienungsanleitung als pdf. Fertig.

Apropos Bedienungsanleitung: Hier ist wahrscheinlich bekannt, dass in der ersten Auflage die Standlichtfunktion am Blinkerhebel noch erwähnt wurde, in den beiden folgenden aber nicht mehr.

Der mittlerweile vom Cockpit sehr ähnliche Grandland hat laut dessen beiden Versionen der Bedienungsanleitung noch ein Standlicht. Es scheint also im Hause Opel doch noch die Erkenntnis vorhanden zu sein, dass es Gesetze für die Zulassung und den Betrieb von Kraftfahrzeugen gibt, die es zu beachten gilt.

Was sagen denn diejenigen hier im Forum, die schon einen Frontera besitzen, gibt es schon Lösungsansätze seitens Opel oder hat sich das KBA nach eingehender Prüfung endlich gemeldet?

Gute Fahrt

Bert

• Was sagen denn diejenigen hier im Forum, die schon einen Frontera besitzen, gibt es schon Lösungsansätze seitens Opel oder hat sich das KBA nach eingehender Prüfung endlich gemeldet?

Gute Fahrt

Bert

Hi Bert,

Opel/Stellantis haben keine Lösungsansätze, das KBA hat sich leider immer noch nicht gemeldet, der ADAC sagte mir, ich solle stattdessen den Warnblinker verwenden (!?!), und der TÜV ist sich unschlüssig: Mancher Prüfer sagt, da der Wagen ja eine Typzulassung hat, bekommt er die Plakette, wenn alles verbaute funktioniert ( damit bekäme der Frontera sie), andere Prüfer sagen: "ohne Standlicht keine Plakette".

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Hi Bert,

Opel/Stellantis haben keine Lösungsansätze, das KBA hat sich leider immer noch nicht gemeldet, der ADAC sagte mir, ich solle stattdessen den Warnblinker verwenden (!?!), und der TÜV ist sich unschlüssig: Mancher Prüfer sagt, da der Wagen ja eine Typzulassung hat, bekommt er die Plakette, wenn alles verbaute funktioniert ( damit bekäme der Frontera sie), andere Prüfer sagen: "ohne Standlicht keine Plakette".

Danke für die Info Tom ate. Also keine neuen Erkenntnisse. Ich war in diesem Monat mit meinem jetzigen Fahrzeug zur HU und habe dann auch gleich mal nachgefragt: Grundsätzliches Erstaunen, " ... muss man dann mal klären, tendenziell aber keine Plakette." Und genau das ist ja wohl auch das größte Problem am eher unbedeutenden Standlicht, was macht man, wenn Opel das aussitzt und es später erhebliche Probleme gibt. Denn scheinbar haben die Opelianer ja nicht vor, zeitnah etwas zu ändern. Immerhin läuft die Diskussion hier im Forum schon ein gutes halbes Jahr und diverse Opel-Händler und auch der Hersteller direkt wurden um eine Erklärung gebeten. Wenn man dann noch die vielen Punkte berücksichtigt die in der Bedienungsanleitung zwar beschrieben werden, aber grundsätzlich nicht vorhanden sind, bohrt Opel gerade große Löcher in die eigene Arche. Ganz so, als ob sie alleine auf der Welt Autos bauen. Schade, ich hatte in meinem doch recht langen Autoleben vier Opel, mit denen ich stets zufrieden war.

• Ich mutmaße, da kommt auch nix ergiebiges mehr!

Wir sind hier doch im Autoland Deutschland.

Opel hat noch gut zwei Jahre, sich was einfallen zu lassen, bis die ersten verkauften Fronteras zum TÜV müssen. Und bevor ein hier regulär typzugelassenes Auto seine Straßentauglichkeit verliert, stürzt eher die Hölle ein. Siehe VW Abgasskandal. Die Käufer durften trotz allem weiter fahren.

Deshalb finde ich es zwar höchst ärgerlich, dass Opel sich offenbar nicht an die Zulassungsrichtlinien hält. Den Schlaf raubt es mir aber nicht.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahren is wie wennze schwebst. Einfach geil.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()