Mein Gedanke - wahrscheinlich wieder ein böses Steuergerät
Standlicht und Parklicht vorhanden?
-
-
hier die gewünschten Bilder. Wir sprechen hier vom Parklicht!!! Es funktioniert in dem ich die Zündung ausschalte und den Blinkerhebel nach oben oder nach unten drücke. In dem Moment fängt er ein paarmal an zu blinken und die Parkleuchte geht an.
Gruß Uwe
Also ich sehe nach den bildern zu urteilen
Den lichtstockhebel in neutraler also Mittige Position
Wäre noch gut ein Foto zu sehen frontal ob wirklich nur eine seite brennt...
Ich bin so skeptisch da auch die leute von opel bis dato davon nix wissen das es nun funktionieren würde.
-
-
Ja so wies aussieht habens ab 2026 das eingebaut. Die 2025er leben halt mit nicht gesetzeskonformen Fahrzeugen.....Ohne Lösung
-
... Die 2025er leben halt mit nicht gesetzeskonformen Fahrzeugen.....Ohne Lösung
Wenn man ganz streng sein will, ist auch diese Lösung noch nicht gesetzeskonform: Weil das vorgeschriebene Standlicht hat er ja noch immer nicht (Parklicht ist nur optional).
-
Für Standlicht bräuchte es vermutlich neuen Blinkerhebel inkl. Schalter mit entsprechend neuer Verkabelung am Lenkrad. Nachträglich bestimmt nicht zu machen.
Parklicht geht bestimmt per Softwareupdate. Das würde mir zumindest zu 99% ausreichen.
-
Für Standlicht bräuchte es vermutlich neuen Blinkerhebel inkl. Schalter mit entsprechend neuer Verkabelung am Lenkrad. Nachträglich bestimmt nicht zu machen.
Parklicht geht bestimmt per Softwareupdate. Das würde mir zumindest zu 99% ausreichen.
Komisch ist halt das es damals die vorführtestfahrzeuge ( leihfahrzeuge für zb. Carwow oder bei der Vorstellung in spanien usw.) gehabt haben !
die hatten einen anderen lichtstockhebel verbaut.
Aber ob die ein Standlicht / parklicht hatten ist auch fraglich....
-
Das ist richtig. Die Pressefahrzeuge hatten das verbaut, aber ging ja nie in Serie. Somit ist das alles hinfällig. Mir geht es um alle Fahrzeuge, die bei den Kunden angekommen sind. Und darauf müssen wir aufbauen.
-
Also wenn man es hart nehmen würde, dann ist es ein schwerer Sachmangel. Da das Fahrzeug nich gesetzeskonform ist, lt. Paragraph 99 KFG. Und entspricht nicht den Zulassungsbestimmungen. Also wenn man das Fahrzeug bei Dunkelheit abstellt, ohne Beleuchtung, und es knallt dir jemand rein. Trägst du mind. zu 50 Prozent schuld.
Somit könnte man eine Frist zu behebung setzten, binnen 14 Tage. Oder man besteht auf Wertminderung des Fahrzeuges, oder Wandlung falls man einen Leasingvertrag hat. Schlimmstensfalls müsste das Autohaus dein Fahrzeug retour nehmen, die alle Raten+Anzahlung retour zahlen, abzgl. Kilometergeld.
Ich muss ehrlich gesetehen das ich das Parklicht bzw. Standlicht noch nie benutzt habe. Aber bei mir gehts ums Prinzip, und weils mich ärgert das im Märchenbuch so viel steht was es gar nicht gibt.
Versteh auch nicht das man nicht einfach per Update das Standlicht brennen lassen kann. Ist ja alles nur Softwaresache.
-
Das mit Sachmangel ist ja richtig. Aber das wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Das muss jeder selber bei seinem Opel Händler oder Stellantis "einklagen". Bringt uns aber nicht weiter in einem Forum.
Und nur Softwareupdate glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, da ja für das Standlicht/Parklicht das Abblendlicht/Tagfahrlicht gedimmt werden muss (über Hardware). Das geht bei den alten Fahrzeugen vermutlich nicht.
Oder es ist so hell wie das Tagfahrlicht. Das ist aber bei "normalen Autos" auch heller als das Standlicht bzw. sogar andere Birne 16W/21W zu 5 Watt). Da muss Hardware zur Lichsteuerung getauscht werden.