Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Nochmals: der TÜV prüft das, was verbaut ist. Das muss funktionieren !!!

Da es keinen Schalter/Hebel noch sonstwas gibt, das irgendein NICHT vorhandenes Standlicht einschaltet, muss auch nichts geprüft werden und wird auch nichts beanstandet.

Was nicht verhanden ist wird auch vom TÜV nicht geprüft.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

• Aber bei der HU wird doch immer auch die komplette Beleuchtungsanlage (also inklusive Stand-/Parklicht) geprüft, oder sehe ich das falsch?

Geprüft wird, worauf der Prüfer Wert legt. Wenn der schlechte Laune hat, prüft der alles Mögliche und Unmögliche.

Nochmals: der TÜV prüft das, was verbaut ist. Das muss funktionieren !!!

. . .

Was nicht verhanden ist wird auch vom TÜV nicht geprüft.

Logisch, wie soll es geprüft werden wenn es NICHT vorhanden ist? Allerdings, wenn der Prüfer meint es müsse vorhanden sein, dann wirds kritisch. Ich hatte mal eine längere Diskussion mit einem Prüfer, der partout behauptete das Auto müsse eine Leuchtweitenverstellung haben.

Hat mein Smart Roadster aber nicht und muss er als Heckmotor angetriebenes Fahrzeug auch nicht haben.

Aber bring das mal so einem "Hauptgefreiten" bei . . .

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Die Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG ist beendet.

Es ist ein MG 4 EV Urban bestellt.

• Allerdings, wenn der Prüfer meint es müsse vorhanden sein, dann wirds kritisch. Ich hatte mal eine längere Diskussion mit einem Prüfer, der partout behauptete das Auto müsse eine Leuchtweitenverstellung haben.

Das ist genau das, was viele befürchten...

Opel Frontera Electric Edition

Kanyon Orange

44 kWh

11kw Lademodul

Tech-Paket, Komfort-Paket

• Alles richtig. Das ist dann aber eine "Fehlinformation" eines "unwissenden" Prüfers. Den muss man dann halt (ja, das ist lästig) auf die Fuße treten. Plakette wird es aber auf jedenfall geben.

Das Fahrzeug hat eine Zulassung vom KBA und wird genau so von Stellantis verkauft. Spätestens nach dem 2. Frontera (oder Citroen C3) wird auch dieser Prüfer dann sein Wissen erweitert haben.

Das wird also nur die ersten "treffen", bei denen die Prüfer das zum ersten mal vielleicht "feststellen". In ein paar Monaten wird das kein Thema mehr sein.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6