Standlicht und Parklicht vorhanden?

• In § 51 Abssatz 1 Satz 5 der StVZO steht: "Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten."

Das könnte nach meiner laienhaften Lesart evtl. so interpretiert werden, dass es nebeneinander zwei Lichter (Abblendlicht und Standlicht) geben muss und das Standlicht nicht einfach durch das Abblendlicht ersetzt werden kann.

Opel Frontera Electric Edition

Kanyon Orange

44 kWh

11kw Lademodul

Tech-Paket, Komfort-Paket

• In § 51 Abssatz 1 Satz 5 der StVZO steht: "Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten."

Das könnte nach meiner laienhaften Lesart evtl. so interpretiert werden, dass es nebeneinander zwei Lichter (Abblendlicht und Standlicht) geben muss und das Standlicht nicht einfach durch das Abblendlicht ersetzt werden kann.

Guten Morgen,

leider ist die StVZO für unser Fahrzeug der falsche Ort um nach den gültigen Vorschriften zu suchen.

Die gültigen Vorschriften sind in der ECE R48 zu suchen und die Begrenzungsleuchten müssen bei Abblendlicht nicht leuchten wenn bei Ausfall des Abblendlichts dieses erkannt wird und dann die Begrenzungsleuchte eingeschaltet wird.

Dieses haben übrigens auch ein paar andere Modelle wie der VW Caddy oder die Mercedes C-Klasse W205 mit Halogenscheinwerfer.

Ist ein leidiges Thema mit EU vs National bei den Vorschriften.

• die Begrenzungsleuchten müssen bei Abblendlicht nicht leuchten wenn bei Ausfall des Abblendlichts dieses erkannt wird und dann die Begrenzungsleuchte eingeschaltet wird.

Interessant! Diese Norm kannte ich noch nicht. Eines verstehe ich trotzdem nicht: Du schreibst doch selbst, dass Standlicht (Begrenzungsleuchten) und das Abblendlicht zwei verschiedene Beleuchtungen sind (das eine muss angehen, wenn das andere ausfällt). Das hieße doch, dass das Standlicht nicht einfach durch dauerhaftes Abblendlicht ersetzt werden kann. Und wir haben im Frontera doch nur ein Licht.

Kanyon Orange

44 kWh

11kw Lademodul

Einmal editiert, zuletzt von Pusztaprinz ()

• Die Frage ist wie es realisiert worden ist.

Es könnte sein das im Fall das ein Abblendlicht ausfällt zum Beispiel ein Tagfahrlicht gedimmt angesteuert wird

Dieses wäre eine zulässige Möglichkeit.

Wer zerstört freiwillig sein Abblendlicht um das zu testen? 8o

• Kannst Du denn überhaupt irgendein Licht so aktivieren, dass es dauerhaft nach Verlassen des Fahrzeugs brennt? Ich nicht, es erlischt nach 10 Minuten.

Kanyon Orange

44 kWh

11kw Lademodul

• denke mal das hier was verwechselt wird #sobehren

Der

Abgrenzung zu anderen Normen:

• Die ECE R48 regelt ausschließlich den Anbau am Fahrzeug.

Nicht was schon vorhanden ist.

Steht auch überall so drin....

Fronti GS 136 Ps. In Blau GjR Tech paket

GLE 350

Smart 451