Beiträge von Tom ate

    Auch wenn es ja noch ein bisschen dauert: Thema Inspektion!

    Ich finde in der Bedienungsanleitung keinerlei Infos dazu, nur den nichtssagenden Hinweis: "Der detaillierte, aktualisierte Serviceplan für Ihr Fahrzeug ist in der Werkstatt erhältlich". Na dann! Also irgendwie wüsste ich schon gerne, was wann so gemacht werden muss...


    In der App steht übrigens, dass mein Fahrzeug alle 12 Monate oder 12.500km zur Inspektion müsste. Alle 12.500km?! Bei einem Elektrofahrzeug? Da stehe ich ja dann alle 5 Monate in der Werkstatt! Das kann doch nicht korrekt sein, oder? (Selbst der Dacia Spring muss nur alle 30.000km - spätestens allerdings nach ebenfalls 12 Monaten - in die Werkstatt).


    Gibt es weitere zugängliche Informationen zu dem Thema? Z.B. ein Servicebuch, dass eventuell nur ich zufällig beim Kauf bei der Übergabe nicht bekommen habe?

    Wann habt ihr denn eine Bestätigung eurer Bestellung von Opel bekommen? Ich habe am 10.7. den Vertrag gemacht aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen. Oder kommt da keine Rückmeldung bis er beim Händler steht?!

    Ich bin halt mit einer Kopie des Vertrages nach Hause gegangen - und mein Händler hat mich dann ab und an informiert, mit welchem vorauss. Lieferdatum er gerade bei Opel im System steht…

    Nachtrag: Inzwischen gibt es im e-C3-Forum auch die Erfolgsmeldung eines Mac-Users, der es am Ende mit einer Windows-Emulation (Windows 11) auf dem Mac auch geschafft hat. Damit konnte er die ".exe"-Version des Update-Programms nutzen, die ja funktioniert.

    Mit der ".dmg"- Version scheint es weiterhin noch niemand gelungen zu sein.

    Danke, Merivaner , fürs raussuchen!

    Damit sollten meine obenstehenden Rechnungen korrekt sein.


    Ist jedenfalls sehr interessant zu wissen, dass der WLTP-Verbrauch MIT Ladeverlusten ist, die WLTP-Reichweite hingegen OHNE Ladeverluste!

    Eine letzte Überlegung für heute noch zu den unterschiedlichen WLTP-Werten:

    Wenn man die Relation von Reichweite und Batteriekapazität zugrunde legt und zwischen beiden Modellen vergleicht (also ganz eindeutig ohne Ladeverluste), dann ergibt das ca. 1,2 kWh pro 100km.

    Das ist damit wohl der Anteil des Antriebsstrangs an der Verbrauchssenkung ( durch z.B. Softwareentschärfung bei Beschleunigung).


    Die anderen ca. 1,5kWh Ersparnis können daher aus meiner Sicht nur noch vom 3 vs. 1-phasen-Lader kommen.


    Ich will aber niemand überzeugen. Nur meine Überlegungen teilen. Freue mich auch auf Widerworte und andere, bessere Erklärungsansätze!

    Glaub ich eher nicht, da ja der 11 KW Lader auch beim Standard Range bestellbar ist. Die Ladezeiten sind aber total anderst. Der Extended Range läd viel schneller voll, obwohl der Akku größer ist.

    Desshalb meine Vermutung: anderer Akktutyp (NMC statt LFP) bei nur 21 kg Mehrgewicht, gleiche Größe (im Unterboden ist da echt kein Platz für was größeres), aber mehr Kapazität als LFP. Und die Ladekurve ist bei der NMC Technik einfach etwas bessser zwischen 20% und 80%.


    Für mich ist/war bisher die LFP Technik ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung. Aber auch das lasse ich weg als Argument, solange es die umweltfreundlicheren NMC-811 sind.

    Bzgl. Ladezeiten: Ja, bei DC gebe ich Dir recht: nur 2 min länger bei 20% mehr Ladekapazität!


    Aber bei AC wird ja normal nicht abgeregelt, sondern tatsächlich mit dem Nennstrom geladen. Da passen die Werte in der Preisliste einfach nicht zusammen (oder einmal mit 20-80% gerechnet, und einmal mit kompletter Batteriekapazität).


    Bzgl LFP/NMC: Ich habe ihn auch wg. LFP gekauft. War mit ein Hauptargument für mich, weil:

    - Keine übermäßige Belastung bei regelmäßigem Vollladen.

    - Kein Thermal Runaway im Desasterfall

    - Bessere Entlade-Leistung bei Kälte (Akku ist ja nicht temperiert

    - Bessere Lebensdauer


    Den „Hauptnachteil“ von LFP ggü NMC (Ladeleistung bei Kälte) nehme ich für meinen Einsatzzweck in Kauf (Wagen steht tagsüber in warmer Firmentiefgarage, dann Heimfahren, dann gleich Aufladestart, solange noch warm).

    aber die andere rechnung funktioniert grundsätzlich nicht bei BEV, eben weil anteilig Rekuperation dabei ist!

    Bist Du sicher, dass das an der Rekuperation liegen soll? Kann ich mir nicht vorstellen, die Rekuperation fließt doch ganz automatisch in den WLTP-Wert mit ein! Wie sollte die auch herausgerechnet werden? Ne, ich bin ziemlich sicher, dass die Differenz an den Ladeverlusten liegt (lasse mich aber gerne überzeugen wenn ich da falsch liege).

    Als ich das Auto ausgiebig getestet habe, habe ich den Unterboden und der Bereich des unteren Kofferraumbodens (der übringens komplett frei ist. Verstehe nicht, warum da kein Ersatzrad/Notrad angeboten wird.

    Beim Hybrid sieht der Kofferraumboden von unten gleich aus) angeschaut. Der Bereich zw. Vorderachse und Hinterachse ist mit Akkus voll. Zeigt auch das Foto auf der Opelseite (und unten im Anhang).


    Der fehlt definitiv in der Länge am Unterboden).

    Ja, das fiel mir auch auf. Unter dem Kofferraum ist alles leer. Da könnte man einen kompketten Kinderwagen (zusammengeklappt) drunterschieben!

    Evtl. beim 7-Sitzer verwendet?


    Bzgl. Länge zwischen den Rädern: Also da wäre meines Erachtens schon noch Luft für einen längeren Akku.

    wie kommst du darauf?

    wo doch die kürzeren Modelle wie Corsa & Co mit Radstand 2538 mm es auch schaffen und womöglich nicht gänzlich ausgereizt sind.


    Und hier sind 2670 mm zur Verfügung.

    Beim Ausspritzen letztes Wochenende mit Mike Sanders konnte ich ihn ausgiebig von unten bewundern: Und da wäre noch viel Platz für einen längeren Akku, bis die Hinterachse kommt…

    Das hatte ich bisher genau anders gelesen: WLTP sei incl. der Ladeverluste, damit man an dem Wert ablesen kann, wie „teuer“ es ist mit diesem Auto 100km weit zu fahren… - sprich wieviel Strom man dafür aufwenden muss (nicht, wieviel Strom das Auto dafür zur Verfügung hat).

    Anders wäre auch nicht zu erklären, warum man mit 44kWh 305km weit kommt, obwohl 18 x 3,05 nicht 44 ergibt.