Beiträge von Tom ate

    Bei mir funktioniert weder Schließen noch Öffnen mit dem Schlüssel.

    Bei mir ebenfalls nicht. Diese ganzen kleinen, sinnvollen Features hat Stellantis bei dieser Plattform weggelassen, mutmaßlich um den Abstand zu den höherpreisigen Modellen zu halten - und vergisst/ignoriert dabei komplett, dass der Mitbewerb weniger die eigenen, anderen Modelle sind, sondern Autos aus China, USA oder dem anderen französischen Autokonzern. Schade, wie sich Stellantis hier gerade wegen ein paar kurzfristiger erhoffter Zusatzgewinne in eigene Bein schießt.

    nur mal so ne grundsätzliche frage. ... wenn das mit den standlichtern so is ... wie konnte der frontera dann überhaupt eine straßenzulassung bekommen?

    Heute hat mich der Händler zurückgerufen: Er hatte ja dem TÜV die Frage gestellt, ob seine Frontera-Vorführwagen so überhaupt TÜV bekommen würden. Der TÜV Mann war selbst unsicher und hat das intern geklärt.

    Antwort: Da der Wagen eine Typzulassung hat, bekommt er, wenn er keinen individuellen Mangel hat, auch die TÜV-Plakette.

    Es ist also eher anders herum: DA er eine Typzulassung, auch ohne Standlichter, hat (wie das auch immer zuging), bekommt er lt. dieser Aussage so auch TÜV. (Der TÜV-Mann, den ich befragte, sagte allerdings das Gegenteil: "Ohne Standlichter KEINE Plakette").


    Sollte man also mit dem Frontera beim TÜV stehen, und der wegen den Standlichtern mäkeln, müsste man wohl auf die Typzulassung verweisen, und dass das Auto keinen Defekt hat, sondern das halt so ist. Wahrscheinlich kann sich der TÜV beim Begutachten eines individuellen Fahrzeugs nicht über die Typzulassung hinwegsetzen?


    PS: Was aber trotzdem bleibt: Man darf ihn so nicht in der Dunkelheit an der Straße abstellen (ist ja außerorts eh nicht erlaubt, aber auch innerorts gibt es ja Stellen ohne Straßenbeleuchtung. Dort darf man ihn in der Dunkelheit nicht stehen lassen - TÜV hin oder her). Damit ist das Auto nicht uneingeschränkt im deutschen Straßenverkehr einsetzbar, was, wenn man es auskämpft, ganz sicher als erheblicher Mangel anerkannt würde, der zum Rücktritt berechtigt.

    Ich finde, das passt zusammen!

    Frontera hatte verbrauchsstärkere Reifen (Winterreifen), es war kühler, vor allem aber mit Regen, der ja einen großen Einfluss hat (auf Rollwiderstand, was wohl offensichtlich ist, sowie auf Luftwiderstand wg. dichterer Luft durch höhere Luftfeuchtigkeit).

    Ich machte jetzt schon wiederholt die Erfahrung, dass in dem Moment, in dem ich eine längere Ladung beende (3-phasen, meist ca. 10-12A, also knapp 10kW), der Kühlerlüfter im Moterraum "Vollgas" gibt und ca. 2 min. wirklich heftig vor sich hinheult, es pustet auch wirklich sehr stark, mind. so wie früher beim Verbrenner-Kühler). Nach ca. 2 Min. schaltet er wieder ab, und es ist Friede.

    An sich sinnvoll, denke ich. Weil der AC/DC-Wandler wird ja auch gut warm beim Laden.

    Nur: Warum lüftet er erst, wenn die Ladung zu Ende ist, und nicht (thermostatgesteuert) während der Ladung?

    Ist das nur bei mir so, oder ist das allegemein so programmiert? Und heult der Ventilator bei Euch auch so schrecklich laut?


    PS: Habe keinen "Lade-thread" gefunden hier im Forum, daher habe ich das hier gepostet. Falls es einen besseren Thread dafür gibt: Gerne verschieben! Danke!