Beiträge von Tom ate

    Ja, das An- und abschalten ist supereasy!


    Was mich außerdem total begeistert, ist, wie leise der e-Frontera fährt: Das ist sooo entspannend schön still, man gleitet gefühlt fast lautlos dahin.


    Und das Licht: Hell, klar, und de Fernlichtautomatik funktioniert so gut, dass ich sie inzwischen einfach machen lasse, und nicht mehr ständig befürchte, jemanden zu blenden.


    Aber das beste Highlight ist die Frontscheibenheizung: Die geht dermaßen kraftvoll ans Werk, dass selbst bei minus 10 Grad die komplette Scheibe in unter 3min. aufgetaut war. Dann 1x Scheibenwischer, und Abfahrt mit vollem Panoramablick statt früher mit kleinem „Guckloch“.

    Sind deine AHK und E-Satz Originale von Opel? Wenn nein, was hat dein Händler genau verbaut? :/


    Ich habe heute bei einem zweiten FOH in meiner Nähe nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

    "Es gibt leider immer noch keine ET-Nummern zum bestellen und eine Lieferung sei erst ab 02/2026 möglich! :(

    Mein FOH hat das bei Opel bestellt, kam auch im Opel-Karton, die Kupplung ist aber von Brink (steht zumindest drauf) und der Elektrosatz auch nicht von Opel. Aber auch nicht von Brink, sondern von einem dritten - sorry, müsste den Namen nochmal nachschauen.

    Diese Warnung hatte ich auch schon ein paar Mal, wenn hinten rechts jemand saß. Es reichte schon, dass eine Jacke auf der Mitte der Rückbank lag.

    Anscheinend benutzt der Frontera eine Briefwaage für die Erkennung der Sitzbankbelegung.

    Immer noch? Bei mir kann ich inzwischen sogar einen normalen Tagesrucksack auf den Sitz werfen, ohne dass was auslöst. Wie gesagt: Inzwischen. Anfangs war das undenkbar.

    Diese Beobachtungen und auch die von DocSMS oben kann ich ebenfall bestätigen.


    Ich habe anhand des Tageskilometerzählers und meiner go-E Wallbox einen Gesamtverbrauch für den Winter von 26,5 kWh/100km berechnet. Also inklusive Ladeverluste.

    Ok, Ladeverluste könnten natürlich theoretisch immens sein. Muss ich mal messen bei mir (wie hast Du bei der „Messladung“ denn geladen? 1- oder 3-phasig? Wieviel Ampere?)


    Aber 24kWh/100km ohne Ladeverluste würden ja eine Reichweite von weit unter 200km bedeuten - und zwar bei von 100% auf gnadenlose 0%, was ja niemand macht.


    Leute, wie fahrt Ihr E-Auto?? ;)

    Ich habe 50km ins Büro, davon ⅔ Autobahn.

    Nach 2x in die Arbeit fahren kommt jetzt im Winter die 25%-Ladestandwarnung ca. 5min. bevor ich am 2. Tag zuhause bin. Im Sommer waren es nach 2 Tagen noch ca. 35-38%. Hätte also knapp noch für einen dritten Tag gelangt (habe mich aber nie getraut das zu machen - an so einem Tag wäre dann garantiert extra-Stau oder weite Umleitung…).

    Ja, solche Berichte gibt es an verschiedenen Stellen im Forum - u d auch ich war in den ersten Wochen davon betroffen. Habe ebenfalls den Gurt "leer" eingesteckt.

    Seit ich ihn dann einige Zeit später wieder gelöst habe, ist das Problem nun schon seit Monaten nicht mehr aufgetreten.

    ich vermutete bislang, evtl. musste sich die Sitzbespannung etwas "eineiern".

    Aber da Deiner ja schon ½ Jahr alt ist, passt dieser Erklärungsansatz offenbar doch nicht.

    Meine Tochter (26) klaut ihn mir immer wieder unter dem Hintern weg, wenn sie früher als ich ins Büro fährt. Sie hinterlässt mir dann am Schlüsselbrett, von dem sie den Frontera-Schlüssel gemopst hat, ihren Dacia Spring Schlüssel…


    Zählt das auch für die Umfrage? ;)

    In der Aukup-Seite steht ja nur Mist (keine Anhängelast von Opel freigegeben…)?!?


    Über den Rameder Link kostet die mit Montage 1.332 Euro - da war mir die Montage bei meinem FOH lieber…


    Und der Kampfpreis von 850 Euro, wo allein das Material (leicht) mehr kostet, kann ja nur ein versteckter Rabatt zum Neuwagenkauf gewesen sein.


    Nein, ich denke, 1300 Euro ist ok. Vor allem ohne eventuelle Garantiediskutiererei, weil vom FOH beschafft und eingebaut.

    Danke Dir!

    Allerdings zumindest bei der Elektroversion voller Fehler:


    - Elektronischer Schlüssel! Haha!

    - Deaktivieren des Hochvoltsystems im Kofferaum: Diese „Notschlaufe“ gibt es (zumindest bei mir) nicht.

    - Deaktivieren des Hochvoltsystems im Motorraum: Bei mir ebenfalls keine durchzutrennende Notschlaufe, sondern an ganz anderer Stelle ein „normaler“ mechanischer Trennschalter. Außerdem Heckklappenöffner an falscher Stelle angezeichnet (das in dem Bild ist die Rückfahrkamera, der Öffner ist rechts daneben, nämlich unter dem „T“ vom Schriftzug „FronTera“).


    Au weia. Arme Feuerwehrleute!!