Beiträge von Tom ate

    Durch meinen Fahrstil lässt sich das Ganze nicht erklären, ich habe heute morgen mal drauf geachtet und ich war bis auf 3 Mal Anfahren immer im ECO Bereich!

    Kann mir wirklich nur vorstellen, dass es am sehr kalten Akku liegt (Minusgrade morgens bei uns). Dadurch, dass ich immer nur 16km am Stück fahre, wird der halt gar nicht richtig warm...

    Habe gerade für die 16km 7%punkte verloren, das ergibt immerhin rechnerisch 228km...

    Bzgl. Eco: Der "Eco"-Bereich geht ja weit über den Schriftzug "ECO" in Display hinaus: Ich meinte schon den Schriftzug als "Limitlinie", nicht das obere Ende des auf grauem Hintergrund angezeichneten Eco-Bereiches. Meintest Du das ebenfalls?


    Bzgl. Fahrstrecke: Auch bei mir etliches Auf- und ab. Ich versuche halt bei abfallenden Strecken möglichst viel zu segeln - das ist Strecke ganz ohne Motorverbrauch!


    An den kalten Akku glaube ich nicht so recht: Ich denke, bei uns ist es eher noch kälter als bei Dir! (heute morgen z.B. minus 2, Minimum dieses Jahr bisher minus 10)


    Deine Kurzstrecken könnten aber der entscheidende Unterschied sein, denn die Innenraum-Luftheizung zieht ja anfangs schon ganz gut...


    Und Du siehst es ja an heute morgen: Das wird schon! Dein Stromfuß bekommt die Details schon noch raus - auch ganz ohne ein Verkehrshindernis zu sein! :)

    Ende 2021, als wir den ersten Spring bekamen, war ich auch noch weit weg von den heutigen Werten. Das ist halt schon eine fundamentale Umstellung zum alten "Gaspedal". Aber über die Zeit kam es bei mir - und wird es auch bei Dir kommen, wenn Du dran bleibst und drauf achtest!


    PS: Das muss man natürlich nicht tun. Ist eher Hobby oder eine moderne Art des "Motorsports". Und manchmal, wenn ich Stress habe, fahre ich auch einfach "irgendwie".

    Achim.Haller Ich sehe, Du hast Deine Signatur angepasst (Lieferung auf 15.12. verschoben). ohhh, schade!

    Dabei bin ich doch schon so gespannt, ob der Long-Range Standlicht haben wird - und eine freigeschaltete Vorklimatisierung.

    Weiter viel Geduld beim Warten Dir - und uns!

    Wie seht ihr eigentlich so nachts ( ohne Stadtlaternen ect ) rückwärts ? Ich seh da nix. Neulich hätte ich bald jemanden überfahren der da so am Wegesrand lang ging.

    Beim rückwärts in meine unbeleuchtete Einfahrt reinfahren sah ich in der Rückfahrkamera auch nichts außer "Griesel". Die Lichtstärke der Kamera ist einfach zu schlecht.

    Inzwischen mache dazu die Nebelschlussleuchte an. Das hilft ungemein!

    Ja, das deckt sich grob mit meiner Erfahrung.

    Geschwindigkeit ist einfach das A und O beim Verbrauch. Und (und dessen Relevanz überrascht mich jedesmal wieder), die Verluste beim Rekuperieren.

    Eine Momentanverbrauchsanzeige (in Zahlen) wäre so wichtig. So habe ich beim Spring das E-sparsam-fahren geübt.

    Ich hatte es glaub ich schonmal geschrieben: Der richtige Sparweltmeister ist meine Tochter: Die fährt den Spring im Sommer regelmäßig mit unter 10, und ihre Bestmarke mit dem Frontera war unter 12. Aber da wollte sie es mir auch beweisen - und nahm in diesem Fall wahrscheinlich wenig Rücksicht auf den Verkehr. Sozusagen "im Dienst der Wissenschaft! :)).

    Mir ist noch was eingefallen. taz und Tom ate , steht euer Frontera in der Garage?

    Meiner steht draußen und der Akku ist dann natürlich komplett durchgekühlt auf Minusgrade.

    Das könnte einen deutlich höheren Verbrauch erklären glaube ich...

    Nein, ich habe keine Garage. sondern morgens auch ein durchgefrorenes Auto - daher ja meine Lobeshymnne auf die leistungsstarke Frontscheibenheizung.

    Klar, der kalte Akku macht sicher ein bisschen was aus - aber dieser krasse Mehrverbrauch muss noch einen anderen Grund haben!


    Habe übrigens inzwischen 185km gefahren seit dem letzten Vollladen. Und jetzt wieder vollgeladen, dafür lt. Wallbox 33,3kWh Strom verbraucht.

    Macht also, incl. Ladeverlusten, exakt 18kWh/100km. Ja, er ist kein Sparwunder (der Dacia Spring meiner Tochter braucht ebenfalls incl. Verluste bei diesem Wetter 14kWh). Aber auch nicht soooo schlecht.

    Ja, ich komme nicht mal annähernd 200km weit aktuell. Letzte Woche habe ich voll geladen und bin 4 mal zur Arbeit: 4x 32km = 128km. Dann war er auf 25%.

    Wie fährst du Autobahn? Dicht hinterm LKW? :S

    Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Deiner so wenig Reichweite hat.

    Nein, ich fahre nicht „Windschatten“ (das ist supergefährlich, man sieht nichts und wenn der LKW wo dagegen fährst, steckst Du hinten drunter und bist einen Oberkörper kürzer).

    Ich fahre auf der AB so Tacho um die 100, beim LKW-Überholen schneller, um niemanden zu ärgern. Bergauf langsamer.

    Generell achte ich auf 2 Sachen:

    - dass der blaue Leistungsbalken bei der Fahrt (außer natürlich kurzfristig beim Beschleunigen) nicht höher steht als die Oberkante des Wortes „Eco“. Wenn möglich, noch unter Eco.

    - dass ich beim Langsamerwerden den Leistungsbalken, wenn möglich, auf „null“ halte, also segle, und nur möglichst wenig rekuperiere.


    Sitz- und Lenkrad-Heizung, Licht, Musik usw. nutze ich ganz entspannt, das ist nicht sonderlich relevant im Vergleich zum Motor.

    Luftheizung steht auf 21,5 Grad, vor allem aber auf nur ⅛ Ventilator, um nicht mehr warme Luft als notwendig rauszudrücken. Umluft wäre noch sparsamer, mag ich aber nicht.


    Ach ja, und mit 2,7bar auf allen 4 Allwetter-Reifen.