Beiträge von Carbo2025

Tom ate Moin, das, was du beschreibst, spiegelt genau meine eigenen Feststellungen wider.

Gut, ich bin nur gelegentlich mit dem Frontera unterwegs, weil ihn hauptsächlich meine Frau fährt, aber ich schrieb ja schon in meiner Antwort #6, dass ich keinen Wert für den Durchschnittsverbrauch gefunden habe - zumindest keinen plausiblen.

Und ja, ich hatte ebenfalls schon die Vermutung, dass dies ein Grund sein könnte, warum der Fronti keine eigene Verbrauchsanzeige hat.

Uns bleibt letztlich nur abzuwarten, was Opel irgendwann an Updates zur Verfügung stellt.

Ich habe den Frontera im „Leerlauf“ stehen lassen und dann verschiedene Funktionen eingeschaltet, um zu sehen, wie sich der Verbrauch verändert.

Im Leerlauf wurden mir 0,3 kW angezeigt.

Anzeige mit

- einer Sitzheizung Stufe 3: 0,43 kW,

- Lenkradheizung 0,4 kW

- Heckscheibenheizung 0,56 kW

- Windschutzscheibenheizung 1,12 kW

Heizung 25 Grad bei 4 Grad Außentemperatur:

Hier schwankte die Anzeige sehr stark und sehr schnell.

- kleine Ventilatorleistung 1,55 kW bis 2,28 kW

- volle Ventilatorleistung 7,4 kW bis 8,02 kW

Mit den starken Schwankungen innerhalb von Sekunden kann ich, ehrlich

gesagt, nicht viel anfangen. Ich hätte gedacht, dass die Werte konstanter sind.

Auch den deutlichen Mehrverbrauch bei höherer Lüftungsleistung, hätte

ich so nicht erwartet.

Ja genau, endlich bekommt man eine stabile Verbindung zur Car-Scanner-App hin und kann auch reichlich Daten auslesen.

Mittels Carplay kann man sich auch sein Dashboard auf dem Fahrzeug-Display während der Fahrt anzeigen lassen.

Grafisch nicht unbedingt hübsch, aber es geht ja auch um die Daten.

Der einzige Wert, den ich bislang nicht gefunden habe, ist der Durchschnittsverbrauch. Vielleicht habe ich ihn übersehen.

Wäre ja dann auch halb so wild, wenn das irgendwann mal von Opel im Display freigeschaltet wird.

Den Heizungsverbrauch ermittle ich nachher mal.

Moin zusammen,

endlich kam das Update von ABRP!

Die Elektrovariante des Frontera ist nun hinterlegt und endlich ist auch eine gute

Ladeplanung für längere Trips möglich.

Für mich gehört ABRP ohnehin zu den Must-Have-Apps für E-Fahrer.

Moin zusammen,

da Opel im Frontera die Verbrauchsanzeige etc. eingespart hat und das Navi nicht wirklich brauchbar ist,

dachte ich mir, ich hole mir die Daten per OBD-Bluetooth-Stecker und der Car-Scanner-App, bzw. ABRP.

Beide Apps sind carplayfähig und wären somit ein brauchbarer Kompromiss.

Ich bekomme nur leider die Daten per CarScanner nicht ausgelesen, weil offensichtlich das Übertragungs-

Protokoll nicht passt.

Die ELM327-Verbindung vom Stecker zum Smartphone klappt auf Anhieb, aber dann geht‘s nicht weiter,

egal, welches Protokoll ich einstelle.

Nach der Pin-Belegung des Opel-OBD-Steckers müsste es eigentlich das ISO 15765-4 sein. Klappt aber

nicht.

Die ABRP-App scheint sich hingegen verbinden zu können, allerdings sind alle ausgelesenen Daten

falsch. Ok, der Frontera C ist da auch noch nicht hinterlegt.

Hat das schon irgendwer zum Laufen bekommen und einen Tipp für mich?

Moin zusammen!

So, habe heute die Schutzfolien angebracht und bin insgesamt zufrieden.

Die gelieferte Folie scheint mir dick genug um etwas Schutz zu bieten.

Die Montage ging flott und unkompliziert.

Hier mal „Vorher-Nachher-Fotos“:

Vorher:

IMG_5333.jpg

Nachher:

IMG_5334.jpgIMG_5335.jpgIMG_5336.jpg

Ganz unsichtbar sind die Folien nicht, aber für meinen Geschmack so

unauffällig, dass man sie nicht wahrnimmt, wenn man nicht genau darauf

achtet.

Ich empfehle bei der Anbringung unbedingt die Nutzung eines

Heissluftföns. Der erleichtert das Biegen um die Kanten erheblich.