Beiträge von Manfred

Das war die Aussage des Stores. Die App hat mich zur Website "connect.opel.de" weiter geleitet, und dort steht nix geht mehr. Während der Anmeldung an der Website erschien die Meldung: "Gute Nachrichten. Wir haben Ihr Fahrzeug in unserer Datenbank gefunden und stellen Ihnen alle verfügbaren Angebote zusammen."

Edit: Mal schauen, ob sich das in den nächsten Wochen noch ändert. Vielleicht wertet Opel auch den Softwarestand aus. Mitte der Woche bekommt mein Frontera beim FOH sämtliche Updates verpasst, die es gibt. Vielleicht geht dann doch was. Ich würde jedenfalls gerne die neue App nutzen.

Ist bei mir genauso! Hatte das Connect Plus am Anfang mal paar Monate für 1,99 gebucht, dann aber festgestellt, dass es für'n A ist und wieder gekündigt. Jetzt geht garnix mehr :D

gibt es trotzdem Kühlung, wenn der Klimakompressor schon vom Akku (bzw. dessen hoher Temperatur) aktiviert wurde. Man kann im Innenraum sozusagen "mit-nutznießen".

Diesen Effekt verstehe ich aber noch nicht, denn auch der Innenraum-Klima-Wärmetauscher hat ein steuerbares Expansionsventil. Scheint trotz nicht-Ready angesteuert zu werden...

Er könnte aber auch unabhängig vom Klimakompressor laufen, einfach weil das Kühlwasser durch Motor und Inverter sehr warm wurde, richtig?

Auf jeden Fall. Der zweite Kühlkreis, der Inverter, Motor und HV-PDU kühlt, hat zur Wärmeabgabe ja nur den "Kühler" Wärmetauscher vorne.

Bei mir bricht es unabhängig von der Außentemperatur öfters mal das AC-Laden ab.

Ich denke, er kommt manchmal einfach nicht hinterher, wenn der PV-Überschuss zu sehr schwankt.

Schön zusammengefasst. Ich glaube, dass der Chiller eigentlich nur beim DC-Laden angeht und nicht beim normalen Fahren. Er hat ein eigenes elektrisches Expansionsventil, d.h. kann aktiv an- und ausgeschaltet werden. Nicht immer, wenn der Klimakompressor läuft, wird auch der Chiller kalt. Man müsste einfach mal nach einer langen Fahrt bei heißem Wetter schauen, ob das Teil kühl ist bzw. Kondenswasser gesammelt hat.

Übrigens, so einen BPTC kann man sich auf Ebay kaufen: ;) :P

https://www.ebay.de/itm/377266961063?_skw=opel+frontera+2025&itmmeta=01KVZ8CJE0BNN378982SQ342ME&hash=item57d6dcfaa7:g:HmwAAeSwielqMlrv

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Guten Morgen. Jetzt kommen noch meine Erkenntnisse dazu.

Wie Achim habe ich auch die zwei Kühlkreisläufe mit den zwei Pumpen etc. entdeckt und nachverfolgt.

Einer davon läuft durch den Chiller, durch einen "Kasten" unterhalb der HV-PDU, durch die Pumpe und dann zum Akku.

Und siehe da, der "Kasten" ist mit orangenem HV-Kabel an der HV-PDU angeschlossen unter der Bezeichnung "BPTC", was für Battery PTC (Heater) steht.

Also haben wir eine ganz normale Wasser-Akku-Heizung/Kühlung im Auto :)

1Unbenannt.jpg

Tom ate wenn du dich traust, kannst du ja dann im Winter mal das Kabel rausziehen und gucken, ob das Auto auch ohne Akkuheizung fährt ^^

...könnte der Chiller auch nur zusätzlich das Kühlwasser kühlen - z.B. falls die Kühlung über den klassischen Kühler (also die Propellerkonstruktion vorne im Motorraum) nicht ausreichen würde.

Der klassische Kühler hat eine enorme Leistung, überleg mal was beim Verbrenner für eine riesige Wärme abgeführt werden muss. Allerdings hat da das Kühlwasser auch 90°...

Also müsste der meiner Meinung nach locker reichen, um den Inverter zu kühlen. Wenn der Chiller während der Fahrt anspringen würde, um das Kühlwasser zu kühlen, dann würde ja auch die Klima mit angehen. Das wissen wir ja bereits!

Naja, heute Abend schau ich mal ob ich noch mehr entdecke und spätestens morgen früh gebe ich euch Rückmeldung! :P

Sollten wir einen Hochvoltheizer (Minute 8 im Video) im Kühlkreislauf finden, dann ist definitiv der Akku auch ans Kühlwasser angebunden. Denn ansonsten gibt es echt keinen Grund, das Kühlwasser zu heizen ^^

Muss ich nochmal genau im Motorraum nachschauen!

Ich habe natürlich gestern auch gleich noch in den Motorraum geschaut und die Kühlmittelleitungen studiert. Oh mann, sind da viele drin!

Der Kompressor wird mit Hochspannung betrieben. Er sitzt rechts relativ weit unten. Er ist von Mahle und es gibt ein nettes Erklärvideo dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dem Video ab Minute 6 taucht auch der Wärmetauscher auf, den Achim.Haller entdeckt hat! Es ist ein sogenannter Chiller (Parallel zum normalen Verdampfer-Wärmetauscher für den Innenraum) und er wird definitiv zur Akkukühlung eingesetzt!

Vielleicht sollten wir doch noch mal nachschauen, ob vielleicht Kühlwasserleitungen zum Akku führen? .... Bin mir nicht mehr so sicher...

Dass aber das beobachtete Verhalten mit dem Klimakompressor bei DC Laden so ist, dass der angeht, ist nun mal Tatsache und eine Erklärung für die Beobachtungen vom Themenstarter beim DC Laden, dass gekühlte Luft innen ankommt.

Daran habe ich natürlich keine Zweifel, habe nicht deine Beobachtungen in Frage gestellt, sondern die Stellantis Technik :D