Beiträge von Manfred

    Hoffentlich ist da nicht dein OBC (On Board Charger) gestorben. Weiß natürlich nicht, ob dann DC Laden auch nicht mehr geht, so wie bei dir.


    Stellantis hat ja in den letzten Jahren offensichtlich echt Probleme mit den Mahle-OBCs gehabt, allerdings bei anderen Modellen. Im Frontera dürfte dieser ja nicht mehr verbaut werden, weiß man da was darüber?

    Uff das klingt ja nicht so vertrauenserweckend. Kann funktionieren, muss aber nicht? Wie der Spurhalteassistent 8o Wenn man sich auf den verlässt, landet man auch sofort im Graben oder Gegenverkehr.

    Hi! Hat schon mal jemand den Notbremsassistent in Aktion erlebt? Absichtlich/Unabsichtlich ausgelöst? Bei welcher Geschwindigkeit? Welche Art von Hindernis? Wie stark bremst das Auto? Gibt es Warnmeldungen? Bremst er bis zum Stillstand? Würde ein Auffahren tatsächlich vermieden oder nur abgemildert? Etc! Da würden mich Erfahrungsberichte wirklich interessieren. Vielleicht gab es auch schon bei jemand eine falsche Auslösung?


    Bei mir hat sich bisher nur im Stadtverkehr beim dicht Auffahren der vordere Parkmelder aktiviert. Gebremst hat nix. EDIT: Das ist falsch formuliert, ich meine beim Stop-And-Go im innerstädtischen Stau, also mit Schrittgeschwindigkeit.


    Habe schon überlegt, das mal mit einer Papier- oder Styroporwand selber auszuprobieren ^^ :/

    Bei mir ist das Infotainment auch einmal aus geblieben beim Start. Ich bin einfach weiter gefahren. Nach etwa 5 bis 10 Minuten kam dann das Opel-Logo und hing eine Zeit lang. Dann wieder schwarzer Bildschirm. Schließlich ist es doch noch gebootet und ging dann ganz normal. 8o

    Die Opel App in Verbindung mit dem Frontera ist einfach nur ein schlechter Witz.

    Wer bitteschön will 10 Euro/Monat zahlen, um einfach nur den Kilometerstand und den Akkustand in der App zu sehen???

    Das ist so peinlich. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Bzgl. Spannung des 12V-Systems: Dieses steht (wenn "ready" an oder während der Fahrt) bei mir ziemlich stabil bei 15,2V.

    ...

    Übrigens: ohne "ready" sind es ca. 12,4V - sprich ganz normale 12V-Bleibatterie-Spannung. Der DCDC-Wandler wird also erst bei "ready" aktiviert.

    Das wird übrigens der Grund sein, warum die Sitzheizung phasenweise heißer ist, obwohl man nichts an der Einstellung ändert. Ist euch das auch schon aufgefallen? :D

    Zitat: Neben der längeren Ladedauer hat langsames Laden noch den Nachteil von höheren Ladeverlusten


    Und die sind mal gar nicht so wenig. Beim Spring wurde von bis zu 300W gesprochen, die sich allein die Ladeelektronik gegönnt hat.

    Da gehen also in 10 Stunden bei 10A keine 23kW in den Akku, sondern nur 20. :(

    Bei einer Stunde Schnellladen nimmt sich die Ladeelektronik halt nur 300, macht schon einen Unterschied.


    Ich befürchte, dass der 1Ph. Frontera-Lader den ich leider drin habe, auch nicht der effizienteste ist. Wie könnte man denn herausfinden, wie viel Energie tatsächlich im Akku ankommt?