Beiträge von Manfred

Zwischenstand: Nach meiner anfänglichen Begeisterung fürchte ich inzwischen, dieser Ansatz wird nicht umsetzbar sein: Denn ich berechne den Durchschnittsverbrauch aktuell ja nicht aus der Motorleistung und der sonstigen Leistung (die beide vom Fahrzeug her zwar separat, aber nur als Momentanleistungen zur Verfügung gestellt werden) , sondern aus der seit Start entnommenem Batterieladung.

Und anders als bei den Momentan-Leistungen, die ich nach „Motor“ und „sonstiges“ separieren kann, kommt ja beides aus der gleichen Batterie. Sprich, aus der Ladestandsänderung kann ich Motor und sonstiges nicht trennen, was aber notwendig wäre für diesen Ansatz.

Hmm. Ich muss wohl weiter nachdenken…

Verstehe. Dazu müsste man die Leistungen integrieren, das überschreitet vermutlich die Möglichkeiten im Carscanner Skripting.

Okay, der nächste Versuch lief besser. App verbindet sich mit Stecker, Stecker verbindet sich mit Auto.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Zündung ausschalte, geht der OBD Stecker nach einiger Zeit in den Schlafmodus, damit er die 12V Batterie nicht leer zieht.

Leider erkennt er dann aber das Zündungssignal nicht mehr und bleibt aus, sodass ich ihn beim nächsten Mal fahren von Hand ein- und ausstecken muss.

Tom ate , du hast mal geschrieben dass du deinen Stecker immer ein- und aussteckst.

Wenn du ihn stecken lässt, funktioniert dann das Aufwachen bei dir trotzdem?

Könnte ja sein, dass dem Frontera das Zündungs-Signal auf dem OBD Stecker fehlt.

Es wundert mich, dass es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt.

Mich stört es tatsächlich sehr, dass beim Rekuperieren "mit maximalem grünen Balken", bei dem das Auto schon ziemlich stark verzögert, nicht das Bremslicht angeht!

Ist das für euch alle kein Problem? Ich habe tatsächlich Angst, dass mir da irgendwann mal einer hinten drauf fährt. X/

Idee von mir dazu, falls das möglich ist:

Für den Fahrverbrauch den Durchschnittswert seit Beginn der Fahrt nehmen.

Für den Verbrauch der Nebenverbraucher wie Fahrgastraum-Heizung, Akkuheizung usw. den Momentanverbrauch nehmen.

Diese beiden summieren und daraus die restliche Reichweite berechnen.

Dann bekommst du beim An- und Ausschalten der Verbraucher (auch beim automatischen Abschalten der Akkuheizung) einen Sprung in deiner Anzeige.

Siehst aber auch z.b. die Auswirkung der Temperatureinstellung direkt. (So ist das beim E-Hyundai meines Kollegen auch)

Hoffe das war verständlich erklärt 8o