Beiträge von Manfred

Auch ich nutze die Go-E Wallbox. Das PV-Überschuss-Laden steuere ich über Home Assistant (Im Grunde sehr simpel, es wird nur die aktuelle ins Netz eingespeiste Leistung, die das Smart-Meter misst, an die Wallbox weiter gegeben).

Damit das Auto nach dem Anstöpseln wartet, bis irgendwann genug Überschuss vorhanden ist, habe ich noch eine Automatisierung gebastelt, die für 10 Sekunden das Laden vom Netz erlaubt und danach wieder auf den Eco-Modus umschaltet.

Echt seltsam; sowas hatte ich noch nie. Mein Standardproblem sind nur die ständigen Verbindungs- und Startprobleme des Infocenters. Manchmal verliert das sogar mitten während der Fahrt die Verbindung zu Android Auto. Besonders ärgerlich während der Navigation mit "Here we go". Aber das soll ja von den neuen Updates angegangen werden. Bin echt gespannt, was die mir im Mai bei der ersten Inspektion aufspielen.

Vielleicht wurden in einigen Modellen einfach defekte Schalter verbaut?

Interessanterweise habe ich bisher weder Probleme mit dem Schalthebel noch Probleme mit dem Infotainment.

Wenn bei den Updates also keine zusätzlichen Features herausspringen, ist es vielleicht besser, erst mal abzuwarten. Never change a running system...

Seltsam - bei mir ist der Bereich "Rückrufe/Nacharbeiten/bevorstehende Aktionen" in der App nach wie vor komplett leer. Ich hatte auch noch kein Wahlhebelproblem, nachdem ich den Hebel richtig verstanden hatte (schalten nur mit Tritt auf die Bremse). Ob es schon bei der ersten Generation unterschiedliche Softwarestände gab?

In der App wird mir auch nix angezeigt. Der Screenshot ist von https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html

Das ist keine Lösung mit N. will man ständig am Wahlhebel rumschalten? Denk mal daran, wenn Du beispielsweise im Schrittverkehr oder Stau mit kurzfristigen Starts und Stops unterwegs bist ? Eine einfache Knopfbedienung mit An/Aus wäre das "Heilmittel". So wie man auch das Radio direkt stummschalten kann am Display. Ein neues Auto aus 2025 ohne solche Funktion klingt schon etwas lächerlich und peinlich….. :thumbdown:

Ja klar da gebe ich dir Recht, es ist voll kacke.

Da sich Opel aber wenig um die unzufriedenen Kunden schert und es für solche "unwichtigen" Dinge 100% kein Softwareupdate geben wird,

bleibt uns halt nix anderes übrig als kreativ zu werden und "Workarounds" zu suchen.

Nur schimpfen bringt leider gar nix.