Beiträge von Manfred

Die Software der Kamera hat mit dem Multimediasystem nichts zu tun. Gibt ja auch Fahrzeuge ohne System (nur Handyhalterung). Und da tritt das ja auch auf. Nach meinen Recherchen ist das System komplett offline. Da ist irgendeine Lizenz abgelaufen.

Habe ja nicht gesagt, dass es etwas mit den Navi-Kartendaten zu tun hat...

Ich meine einen Standort-Abgleich der GPS Position mit einer Geschwindigkeitszonen-Karte, die ggf. über Opel Server läuft.

Auch ich nutze die Go-E Wallbox. Das PV-Überschuss-Laden steuere ich über Home Assistant (Im Grunde sehr simpel, es wird nur die aktuelle ins Netz eingespeiste Leistung, die das Smart-Meter misst, an die Wallbox weiter gegeben).

Damit das Auto nach dem Anstöpseln wartet, bis irgendwann genug Überschuss vorhanden ist, habe ich noch eine Automatisierung gebastelt, die für 10 Sekunden das Laden vom Netz erlaubt und danach wieder auf den Eco-Modus umschaltet.

Echt seltsam; sowas hatte ich noch nie. Mein Standardproblem sind nur die ständigen Verbindungs- und Startprobleme des Infocenters. Manchmal verliert das sogar mitten während der Fahrt die Verbindung zu Android Auto. Besonders ärgerlich während der Navigation mit "Here we go". Aber das soll ja von den neuen Updates angegangen werden. Bin echt gespannt, was die mir im Mai bei der ersten Inspektion aufspielen.

Vielleicht wurden in einigen Modellen einfach defekte Schalter verbaut?

Interessanterweise habe ich bisher weder Probleme mit dem Schalthebel noch Probleme mit dem Infotainment.

Wenn bei den Updates also keine zusätzlichen Features herausspringen, ist es vielleicht besser, erst mal abzuwarten. Never change a running system...