Beiträge von Manfred

Also das macht echt keinen Sinn, der Strom von der DC Säule fließt direkt in den Akku und kommt vermutlich nicht mal im Motorraum vorbei.

Kann ja sein dass der DC/DC der mit im OBC Gehäuse sitzt irgendwie noch an ist und die 12V Batterie lädt. Aber da sollte eigentlich nix so heiß werden wie du beschreibst.

Edit: Ok habe noch mal drüber nachgedacht, vielleicht ist das große Hochstromrelais das die DC Ladebuchse aufschaltet auch vorne in der OBC Einheit und der Strom fließt doch dort durch.

Danke Achim.Haller für die Nachforschungen! Ist immer cool, mehr über die Technik zu erfahren.

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, wozu gerade beim DC-Laden das Kühlwasser gekühlt werden muss! Der Akku ist ja beim Frontera nicht wassergekühlt! Und die Umwandlungsverluste bei DC sind ja in der Ladesäule!

Bin gerade bei 35° Außentemperatur zwei drei Kilometer gefahren und plötzlich geht ein übles Dröhnen los. War schon kurz vor dem Parkplatz und als ich das Auto ausgemacht habe, wurde es langsam leiser, wie wenn ein Lüfter runtergeregelt wird. Aber hat sich innen angefühlt wie wenn der richtig Unwucht hätte, mit spürbaren Vibrationen!

Kann das der selbe Kühler-Lüfter gewesen sein?

Hallo, hatte heute nach gut 6000km zum ersten Mal das Knall - Geräusch. Ich war so erschrocken, dass ich gar nicht sagen kann, wo es genau her kam. Wurde hierfür eigentlich inzwischen eine Lösung gefunden?

Ging mir genauso, auch erstmals nach knapp 6000km und seither nicht mehr vorgekommen.

Kam zu 100% aus den Lautsprechern.