Beiträge von Manfred

    Was diese 12V-Batterie aber wie besagt nicht mehr muss. Einen Anlasser zu kräftigen, der einen Mehrzylindrigen Benziner oder gar Dieselmotor in Gang bringt.

    Ein BEV hat daher deutlich kleinere 12V-Batterien. Sie legen quasi auch nur noch "die Schalter" (Schütze) um, damit darüber hinaus der Fahrakku loslegen kann. Und aus diesem wiederum wird rückwirkend der 12V-Akku bei Laune gehalten.

    Es gibt noch ein paar weitere Verbraucher, die vermutlich über die 12V Bleibatterie versorgt werden:

    • Bremskraftverstärker
    • Servolenkung
    • Klimakompressor
    • Lüfter / Gebläse

    Beim klassischen Verbrenner hängen die ersten 3 ja am Motor dran über Keilriemen/Ansaugdruck. E-Motor beim Frontera dreht aber nur, wenn man auch wirklich fährt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das alles mit 12V betrieben wird, oder?

    Wow, das wäre ja mal ein Weihnachtsgeschenk, wenn das auch auf unseren "alten" Fronteras per Update aktiviert werden könnte :D


    Ich hätte auch gerne noch die Fahrzeit und zurückgelegten Kilometer in der Anzeige, also das, was man nur kurz beim Ausschalten zu Gesicht bekommt.

    Bei mir sind die beiden genannten Dienste noch unter “Connect Plus“ (was kostenpflichtig ist) - jetzt sind sie lt. dem Screenshot unter „Connect One“ (was kostenfrei ist für 10 Jahre).

    Habe gerade bei mir nachgeschaut: Immer noch „Plus“ bei mir. Sauerei. So wird man als früher Kunde bestraft!

    Ist bei mir genauso, habe jetzt mal die das Jahresend-Sonderangebot Connect Plus für 60ct / Monat gebucht. Hoffentlich lässt sich das auch wieder kündigen bevor sie 10 Euro/Monat abbuchen 8o

    Okay, ich meinte natürlich den ECO Kasten :P

    Denke schon, dass du besonders sparsam fährst, aber auch bei "normalem" Fahren sollte dier Verbrauch nicht so brutal hoch sein wie bei mir bisher.


    Ich glaube aber tatsächlich, dass der kalte Akku mein Hauptproblem ist... (LFP performt besonders schlecht wenn kalt)


    Wir werden erst im Sommer sehen, wie sich das auswirkt. Meine Garage ist so vollgemüllt, dass ich da leider nicht rein kann :/

    Das Verhalten kann ich bestätigen. Habe jetzt auch auf das sogenannte "Welcomcharge" umgestellt. Seitdem konnte ich auch nach einigen Stunden bzw. nachts zum NT das Fahrzeug vollends laden. Habe dies seither 3x erfolgreich durchgeführt.

    Das gibt es leider in meiner go-e Wallbox nicht.

    Ich werde mir über den Home-Assistant selber eine Routine basteln müssen, die nach dem Einstecken kurzzeitig auf "normal Laden" stellt und dann wieder zurück auf "PV-Überschuss". Wenn das klappt, kann ich die gerne hier posten.

    In welcher Gegend bist Du denn unterwegs, nur Flachland ohne Steigungen, oder eher Bergland mit Steigungen?

    Wieviel Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn?

    Screenshot 2025-12-10 105010.png

    Das hier ist mein Höhenprofil für die Fahrt von Zuhause in die Arbeit. Ich wohne am Ortsausgang, es geht direkt los mit Landstraße, dann Bundesstraße mit Tempo 90-100.

    Einmal eine Ortschaft mit 30er Zone, am Ende das Industriegebiet mit 50.

    Mein bisheriger Eindruck ist, dass er nach dem Einstecken nur wenige Minuten wartet, ob Strom kommt. Wenn dann nichts kommt, dann will er auch nichts mehr.


    Wenn aber einmal der Ladestrom geflossen ist, egal wie kurz, dann darf die Unterbrechung beliebig lang sein. Ich würde also nach dem Einstecken zunächst mal eine Minute laden, dann an der Wallbox unterbrechen und auf Überschussladen umstellen.

    Es gibt News:

    Ich habe das so ausprobiert, indem ich über die Wallbox-App nach dem Einstecken für 10 Sekunden den Strom freigegeben habe.

    Dann abgebrochen, ein paar Stunden gewartet und wieder freigegben: Auto lädt weiter! Obwohl es abgeschlossen war :D :D

    Klar, der kalte Akku macht sicher ein bisschen was aus - aber dieser krasse Mehrverbrauch muss noch einen anderen Grund haben!


    Habe übrigens inzwischen 185km gefahren seit dem letzten Vollladen. Und jetzt wieder vollgeladen, dafür lt. Wallbox 33,3kWh Strom verbraucht.

    Macht also, incl. Ladeverlusten, exakt 18kWh/100km.

    Durch meinen Fahrstil lässt sich das Ganze nicht erklären, ich habe heute morgen mal drauf geachtet und ich war bis auf 3 Mal Anfahren immer im ECO Bereich!

    Kann mir wirklich nur vorstellen, dass es am sehr kalten Akku liegt (Minusgrade morgens bei uns). Dadurch, dass ich immer nur 16km am Stück fahre, wird der halt gar nicht richtig warm...

    Habe gerade für die 16km 7%punkte verloren, das ergibt immerhin rechnerisch 228km...