Das ist echt interessant, du bist ja ein richtiger Detektiv. ![]()
Erklärt auf jeden Fall den hohen Verbrauch im Winter bei den Kurzstrecken.
Und das Vortemperieren ist somit ein weiteres Feature, das absichtlich weggelassen wurde. Komisches Konzept.
Das ist echt interessant, du bist ja ein richtiger Detektiv. ![]()
Erklärt auf jeden Fall den hohen Verbrauch im Winter bei den Kurzstrecken.
Und das Vortemperieren ist somit ein weiteres Feature, das absichtlich weggelassen wurde. Komisches Konzept.
Alles anzeigenDein ELM verbindet sich ja offenbar korrekt mit Csrscanner, aber ist, so wie es aussieht, nicht mit dem Frontera kompatibel.
Profil passt.
Aber was für einen ELM Stecker hast Du denn gekauft? (daher hatte ich oben einen empfohlen, der sicher mit dem Frontera funktioniert).
Edit: Bzgl. Steckerauswahl: Sorry, ich hatte vergessen, Du brauchst ja einen mit Wlan, nicht mit Bluetooth.
Hm. Evtl. das Wlan Modell von der gleichen Firma wie mein Bluetooth-Dongle ist?
Danke für die Antworten!
Okay, habe wohl so einen billigen Schrottadapter erwischt. Geht zurück an Amazon... Probier ich halt so lang, bis es klappt.
Habe aber schon absichtlich einen Bluetooth-Adapter bestellt.
Der Plan ist, über das Handy die Daten abzurufen, wenn ich im Auto bin und die dann irgendwie ins Heimnetzwerk verfrachten.
Screenshot_20260125-171554.png
Screenshot_20260125-171545.png
Große Enttäuschung, ich hab mir einen ELM Stecker gekauft, aber es funktioniert nicht mal mit dem Carscanner. Hab ich das richtige Profil eingestellt?
Wenn nicht mal das geht, brauche ich ja gar nicht weiter suchen, wie man die Daten jetzt irgendwie ins Heimnetz bekommt....
Es muss nicht unbedingt während des Ladens abgefragt werden, das wäre nur nice-to-have. Ich lade immer voll, sonst hab ich ja noch weniger Reichweite ![]()
Wenn es sowieso nur mit eingeschalteter Zündung geht, dann würde ja auch eine Handy App reichen, die über Bluetooth mit dem Dongle redet. So wie bei dir.
Nur muss ich dann irgendwie die Daten in den Home Assistant rein füttern. Werde bei Gelegenheit mal googeln ob es da was gibt.
Hier mal ein neues Thema zur Idee, zwecks Einbindung in Smarthome die Batterie-Daten irgendwie über OBD2 auszulesen, weil die Opel App Schrott ist.
Tom ate schrieb:
"Also entweder zahlen (inzwischen 9,99 Euro pro Monat statt früher 8), oder evtl. mit Wifi-OBD2-Dongle (wifi wg. Reichweite, falls das für Dich ausreichend wäre) und dann über OBD2-App auslesen?
Oder Wagen verschrotten und neuen mit der Funktion und mit Prämie kaufen??
"
Ich bräuchte also ein WLAN Netz nahe meinem Parkplatz. Der OBD2 Stecker würde sich dann verbinden, und könnte die Daten ins Netzwerk weitergeben.
Aber das geht doch nur, wenn die Zündung an ist, richtig?
Oder bekommt man da auch was raus, wenn das Auto gerade lädt? ![]()
Und, habe es jetzt nochmal nachgelesen: Opel hat vor kurzem und nur für neue Kunden, die Batteriestandsabfrage von „Plus“ nach „one“ verschoben. Sprich, für Neukunden macht „Plus“ beim Frontera jetzt überhaupt keinen Sinn mehr. Für mich „Altkunde“ hingegen („alt“ im Sinn von „vor Winter 2025/26“): Ich müsste weiterhin das Plus-Abo abschließen, um den Batteriestand in der App abfragen zu können.
Hallo Tom,
ich bin ja auf dem selben Stand wie du mit meinem EZL-Datum und somit den Features in der App.
Für mich wäre es MEGA wichtig den Batteriestand über die App zu bekommen, ohne das PLUS Abo abschließen zu müssen. Zwecks Einbindung in Smarthome...
Hältst du es für irgendwie möglich, das zu erreichen über den Support? Lieb fragen z.B.?
Das selbe hatte ich auch ganz am Anfang. Ladekabel zum ersten Mal aus dem Kofferraum geholt, nix ging!
Irgendwann festgestellt, dass man den Kofferraumdeckel einfach brutal zu hauen muss, dass er richtig verriegelt ![]()
Hier noch mal die Analyse der Bezeichnung auf der Kiste:
VMAX-OBC-DCDC-PDU-11KW
OBC (On Board Charger)
Wandelt AC von der Wallbox in Hochvolt-DC für die Batterie
DCDC
Wandelt Hochvolt-DC in 12V für die Bleibatterie um ("Lichtmaschine")
PDU (Power Distribution Unit)
Verteilt die Hochvolt-DC auf Inverter, Heizung etc. Beinhaltet Sicherungen und Schaltschütze.
Das ist da alles drin, deshalb ist die so groß ![]()
Ich nehme an, es ist OBC und Umrichter in einem. Weil prinzipiell ist das ja die gleiche Funktion: Einmal wird AC-Ladestrom in DC gewandelt, um es in die Batterie einspeisen zu können (der OBC-Teil), und dann, sozusagen "andersherum", der DC-Strom aus der Batterie in AC gewandelt, und dann in den Motor gespeist (der Umrichter-Teil).
Ist aber nur eine Vermutung, habe dazu keine Informationen.
Nee das weiß ich 100%, das ist noch einmal eine extra Kiste. Die sitzt direkt auf dem Motor drauf und wird wassergekühlt etc. Muss beim Frontera da direkt unten drunter sein.
Auf dem Schild steht VMAX-OBC-DCDC-PDU-11KW drauf.
Ah na dann
Krass was für ein riesen Kasten das ist!
Und gut dass er so leicht zugänglich ist, dann ist der Austausch schnell gemacht ![]()