Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab's soeben ausprobiert und die Erklärung für alles hier:
Ist das Auto an DC am Laden bei diesen momentanen Aussentemperaturen (36°C bei mir), geht der Motorlüfter auf Hochtouren an bei mir UND der Klimakompressor läuft automatisch nach ein paar Minuten los !!! Das Auto ist nicht auf "ready". Kann ich auch nicht auf "ready" schalten. Kommt Meldung im Display, dass das nicht geht mit Ladestecker dran.
Egal was ich im Auto einstelle (AC ein oder aus per Taste). Der Klimakompressor bleibt an !!! Mir ist das desshalb aufgefallen (nicht nur am Geräusch, dass dieser läuft) sondern daran, dass von vorne gesehen rechts am Motorblock ist ein Bauteil verbaut ist, das aussieht wie eine Kühleinheit, die das Kühlwasser (Kühlwasserleitungen gehen da auch rein und raus) herunterkühlen. An dieser Einheit hat sich Kondeswasser gebildet.
Dachte zuerst, da ist was undicht, aber es ist klares Wasser und auch die Zuleitung ist kalt und überzogen mit Kondenswassertopfen.
Somit: Der Klimakompressor läuft immer mit beim Laden, wenn dies von der Ladeeinheit angefordert wird, um runterzukühlen. Selber hat man da keinen Einfluss. AC Taste im Auto kann man zwar aus machen (rote LED geht aus), aber es kommt weiter kalte Luft aus der Lüftung im Auto. Der Klimakompressor bleibt die ganze Zeit an für die Kühlung der Ladeeinheit !!! Damit auch die Kühlung im Innenraum.