Ich frage mich nur: Wie soll etwas, das bei Vertragsschluss noch gar nicht vorlag, Vertragsinhalt werden können? Was lässt sich dann aus so einer neuen Liste ableiten?
Beiträge von Pusztaprinz
-
-
Eigentlich ist ja die Preisliste maßgeblich, die zum Zeitpunkt des Kaufs galt. Gibt es da ein Archiv mit den Vorversionen (höchstwahrscheinlich nicht)?
-
Spielt er NUR die Sofware auf die Steuergeräte (2.5 Stunden) und aktiviert nicht alle zig Funktionen in der DiagBox, wird nichts passieren
Nochmals vielen Dank, Achim.Haller! Verstehe ich das richtig, dass die Aktivierung in der DiagBox jetzt nachträglich auch nach Monaten noch durch den Händler durchführbar wäre? Oder muss noch einmal das gesamte Update laufen?
-
Eine ähnliche Rückmeldung bekam ich vor Wochen. Das System hätte angezeigt, dass das Update ordnungsgemäß durchgelaufen sei. Ich befürchte nur, dass eine andere Werkstatt auch Geld will oder wieder an die erste Werkstatt (die es verbockt hat) zurück verweist.
-
Die Steuergeräte Software AB 02.11.2025 MIT DEM ERSCHEINEN des Extended Range (meine Fahrzeuge sind einer der ersten 50 gebauten Fahrzeuge) funktioniert zu 100% IM Fahrzeug. Wenn es nicht geht, hat der Hersteller das Fahrzeug bei Auslieferung nicht richtig bei Stellantis aktiviert damals. AB 2.11.2025 MUSS der Händler zusätzliche Freigaben in der DIagBox tätigen, die es VORHER nicht gab. Hat er das NICHT gemacht, ist der Menüpunkt IM Auto da, aber ausgegraut. Mehrfach hier auch schon bestätigt.
Das gleiche gilt für Fahrzeuge, die jetzt nachträglich seit März das Update bekommen (Rückruf). Spielt er NUR die Sofware auf die Steuergeräte (2.5 Stunden) und aktiviert nicht alle zig Funktionen in der DiagBox, wird nichts passieren. Das Auto meldet sich NICHT an den Stellantis Server an mit den jetzt neuen Funktionen, die es ja jetzt kann durch das Steuergeräteupdate. Auch dann ist der Menüpunkt im Auto sichbar, aber ausgegraut.
Auch das ist hier ja schon beschrieben worden (Menüpunkt ist jetzt da nach Update, aber ausgegraut). Nochmals: der Händler ist gefragt und da liegt das Problem. Nicht alle können das (aus Unwissenheit und Verständnis vom Ablauf) ! Die Geräte haben sie aber (DiagBox). Das sind ALLES Voraussetzungen, dass auch die App (egal welche) dann hinterher funktioniert. Ohne Händler braucht man die app nicht installieren. Die ist dann ohne Funktion.
Danke, das ist mir in dieser Deutlichkeit bisher nicht klar gewesen. Ich hatte in Erinnerung, dass Opel nach dem Update etwas freischalten muss (nicht der Händler).
-
Die neue Software, die ab Werk im November verwendet wurde, wurde ab März 2026 an ältere Fahrzeuge ausgerollt. Ist identisch.
Diese Software hatte bei vielen Fahrzeugen, die vor November 2025 gebaut wurden, ja gerade nicht funktioniert. Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.
-
Nein. Das Update vom November reicht. Meine zwei Fahrzeuge sind vom 3. und 4.11.2025 (gebaut) und in beiden ist nichts ausgegraut. Klimatisierung funktioniert. Einmal mit My Opel App und beim anderen bisher nur mit My Stellantis. Es wurden auch danach keine Updates durchgeführt.
Update von November 2025? Mein Update war im April 2026 und das war fast direkt nach Erscheinen des Updates.
-
Hallo, gibt es hier den Fall, dass das erste Update des Frontera electric erfolglos war (also die Vorklimatisierung ausgegraut im Fahrzeug erschien) und dann ein zweites Update erfolgte, dass dann zum Erfolg führte? Ich habe den Eindruck, dass die Fronteras, die vor November 2025 gebaut wurden, nur deshalb die Vorklimatisierung aktivierten konnten, weil sie von vornherein erst später ein (offenbar nachgebessertes) Update durchgeführt haben. Allerdings habe ich keine Fälle gesehen, in denen jemand zwei Updates hatte durchführen lassen. Ist das richtig? Vielen Dank!
-
Bei mir werden jetzt die Kilometer angezeigt. Sonst hat sich nichts verändert.
Was soll ich jetzt tun? Das bereits im April gelaufene Update bei einem motivierteren Servicepartner noch einmal durchführen lassen. Habe die Befürchtung, dass ich das selbst zahlen soll, da das Update ja schon drauf ist und es angeblich an den bis November 2025 verbauten Steuergeräten liegen soll. Der Kundensupport von Opel sagt jedes Mal was anderes (zuletzt: "im Auto sollte die Vorklimatisierung einstellbar sein" - da gab es nichts mit Produktionsdatum) und wollte mir auch nicht per Mail bescheinigen, dass es eine Garantieleistung ist.
-
Hallo, ist die My Stellantis App denn jetzt schon für den Frontera nutzbar? Im App Shop gibt es sie ja schon, aber wahrscheinlich nur für Citroën???