Beiträge von Pusztaprinz

Beim Frontera ist es ja so (zumindest mein Electro), dass das Fahrzeug automatisch langsam anfährt, sobald man das Bremsbedal loslässt (ohne Gas zu geben). Das kann störend sein beim Ein- aus Ausparken / Rangieren usw..

Ich habe herausgefunden, wenn man den Fahrergurt nicht anlegt, macht er das nicht ! Beim lösen der Fußbremse mach das Auto nix und man kann dann ganz behutsam mit dem Gaspedal regeln. Und in den Stillstand rollen lassen.

Genial !!!

Kann ich bestätigen, werde ich wohl beim Parken nutzen

So, die km - Zahl ist im Laufe der Ladung überproportional gestiegen und wieder bei 280km gelandet.

Außerdem habe ich einen grandiosen Verbrauch von 15,7 kWh /100km für den gestrigen Wochenendausflug berechnet. Und das bei Heizung 20,5 Grad. Perfekt.

Ich glaube, dass gewisse Dinge softwareseitig kein Problem darstellen (zB weil sie ohnehin schon vorhanden sind, wie etwa die Verbrauchsanzeige, die es ja in der Hybri-d und Longrangeversion offenbar gibt). Aber vielleicht will man sie gar nicht, um formal im Billigsegment mitzuspielen, da aber bewusst nicht alles zu bieten, um auch den Grandland verkaufen zu können, der das alles hat. Vielleicht ist das aber auch zu viel Verschwörungstheorie...

Ich dagegen bin zu dem Thema gerade beunruhigt: Gestern habe ich zum ersten Mal den Akku bis 25% Ladezustand geleert. Jetzt lädt er wieder.

Beim Laden ist er gerade laut myOpel App bei 66% angelangt, zeigt aber als Reichweite nur 142 km an. Nachdem der Frontera bei Vollladung bisher immer über 280km angezeigt hatte, würde die jetzt angezeigte Reichweite nur einem Ladezustand von ca. 50%, nicht aber von 66% entsprechen. Bisher haben Ladezustand und Reichweite eigentlich zueinander gepasst, diesmal so gar nicht.

Ob sich die Reichweite bis zur Vollladung noch überproportional anpassen wird?

#edit: Der Kilometerstand holt im Laufe des Ladeprozesses anscheinend langsam auf...

Das Problem mit der fehlenden Verriegelung scheint Dank Gemini gelöst. Folgendes hat geholfen:

• Der "Heckklappen-Check": Prüfen Sie, ob die Heckklappe wirklich fest eingerastet ist. Wenn der Sensor der Heckklappe "offen" meldet, blockiert das Auto sowohl das Verriegeln als auch oft die normale Logik zur Steckerfreigabe.

Ich habe auch alle Türen plus Heckklappe noch einmal geöffnet und fest geschlossen. Danach ging es dann.

Hilfe! Ich bin wirklich verzweifelt. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass gar nichts mehr funktioniert:

Ich habe das Ladekabel eingesteckt und der Ladevorgang hat begonnen (so soll es ja auch sein).

Aber auf einmal kann ich das Fahrzeug nach Ladebeginn nicht mehr abschließen. Es kann über die Fernbedienung nicht mehr verriegelt werden - die Fahrertür lässt sich weiterhin öffnen. Das war bisher anders, glaube ich (aber inzwischen bin ich auch hier verunsichert).

Auch der manuelle Abbruch des Ladevorgangs funktioniert nicht. Laut Anleitung (S. 122) kann der Ladevorgang abgebrochen werden, wenn ich am Schlüssel auf die Taste "Fahrzeug verriegeln" drücke. Das funktioniert auch nicht. Das Fahrzeug lädt weiter und der Ladestecker ist im Fahrzeug verriegelt. Zuerst dachte ich, dass ich in der App den Ladevorgang stoppen muss, obwohl das nicht in der Anleitung steht, aber das hat auch nicht geholfen, glaube ich.

Ich habe den Ladestecker jetzt erst heraus bekommen, als ich mich ins Auto gesetzt und gestartet habe. Dann bekam ich den Hinweis, dass ich mit eingestecktem Ladekabel nicht losfahren kann, aber das Laden wurde kurze Zeit später abgebrochen.

Was mache ich falsch?