Hallo Zusammen, hat jetzt einer von
Euch das aktuell angekündigte Softwareupdate bekommen?
Auf welchem Weg würde man das denn bekommen?
Hallo Zusammen, hat jetzt einer von
Euch das aktuell angekündigte Softwareupdate bekommen?
Auf welchem Weg würde man das denn bekommen?
Hallo zusammen, wegen zahlreicher Probleme (Beispielsweise kein zeitversetztes Laden, Ladekabel lässt sich nicht abziehen) werde ich wohl doch mal den Opel - Support kontaktieren. Was sind Eure Erfahrungen damit? Hilfreich oder Abwimmeln? Kontakt per Mail, Chat oder Telefon?
Alles anzeigenHeute Morgen hatte ich ein faszinierendes Erlebnis mit der Verriegelung an der Schnelladesäule. Ich so morgens schnell zum Supermarkt gefahren (10 Minuten Fahrzeit, wie ich später im Bordhandbuch gelesen habe, soll man bei niedrigen Temperaturen nur dann laden, wen man vorher 20min gefahren ist, wahrscheinlich weil wegen fehlender Vorkonditionierung und fehlender Wärmepumpe der Akku erst eine akzeptable Temperatur erreichen muss...)
Naja, ich also den CCS Stecker dran, eine halbe Stunde geladen, das hat auch alles reibungslos geklappt. ABER: Nach dem Beenden des Ladevorgangs hat sich der Fronti dermaßen in den Stecker verliebt, dass er ihn 3 (sic!) Stunden nicht mehr hergeben wollte. Ein Dutzend Mal Ver- und Entriegeln, Bremse Drücken und Motor starten, Verriegelungstaste an der Armatur innen bedienen und etliche Pausen dazwischen - nichts passierte. Der Support der Ladesäule war schnell und hat die Säule neu gestartet in der Hoffnung dass die Kommunikation dadurch das Kabel freigibt. Aber nein, das lag am Frontera, nicht an der Säule.
Also den ADAC gerufen, der war auch ratlos. Zumal entgegen vieler E-Autos auf dem Markt Opel offensichtlich auf eine Notentriegelung (ein Seilzug, üblicherweise im Kofferaum in Nähe der Ladebuchse) verzichtet hat.
Wir wissen selbst nicht warum, aber beim gleichzeitigen Überbrücken der Startbatterie, während ich versuchte mit Bremse drücken und Motor starten und der ADAC Techniker die "zeitversetzt Laden" Taste an der Buchse drückte und am Kabel wie ein Ochse zog... löste sie sich wundersam und ich konnte wieder losfahren.
Dringende Empfehlung von ADAC, Steuerungselektronik und Batteriemanagement in der Werkstatt prüfen lassen, weil da offensichtlich Probleme existieren.
Der Opel Support wollte mich übrigens erst einmal zur nächstmöglichen Ladesäule abschleppen *lol*... Zum Glück läuft bei uns der Opel vor Ort Service dann doch über ADAC, die können wenigstens versuchen zu helfen. Meine Hauswerkstatt hat leider aktuell keine Diagnosegeräte, die die neuen Fahrzeuge beinhalten, die seien noch "zu neu"...
Wo genau ist denn die 'Verriegelungstaste an der Armatur innen ". Und gibt es eigentlich im Infotainment - Menü (oder woanders?) irgendwo ein Menü zum Thema" Ladung" oder ähnliches?
Und die eProWallbox Move weckt den Frontera nach Stunden des Nichtladens sicher auf?
Das zeitversetzte Laden in der myOpel- App und in der App des Ladeziegels funktioniert bei mir nämlich beides nicht. Die übernehmen die Programmierung, aber nix startet morgens...
Danke, das muss dann vermutlich die Elektrofachkraft machen und so gegenüber dem Netzbetreiber anzeigen?
Wie sind Deine Langzeiterfahrungen mit der Box inzwischen?
Wie sind eure Erfahrungen mit der eProWallbox Move (aus der Opel - Aktion)? Lässt sie sich eigentlich so auf 11kw drosseln, damit sie nur unter die diesbezügliche Anzeigepflicht fällt? Ich habe die auch, aber der Elektriker hat behauptet, man müsse sie mit 22kw anmelden. Mir reichen derzeit 11kw, die ja nicht zu genehmigen, sondern nur anzuzeigen sind.
Habe gestern mein neuen Frontera Electric geholt und suchte auch nach dem Menue fuer das "Programmierte Laden"
Jetzt weiss ich warum ich es nicht fand
ABER ich habe die eProWallbox Move und mit der kann man Profile anlegen, und die hat funktioniert. Heute 9:00 Uhr mit dem Laden begonnen bis voll!!
Lässt sich die eProWallbox Move eigentlich so auf 11kw drosseln, damit sie nur unter die diesbezügliche Anzeigepflicht fällt? Ich habe die auch, aber der Elektriker hat behauptet, man müsse sie mit 22kw anmelden. Mir reichen derzeit 11kw, die ja nicht zu genehmigen, sondern nur anzuzeigen sind.
Dann probiers tatsächlich mal, beide Seiten gleichzeitig zu wecken! So wie wenn der morgendliche Wecker mich und meine Frau auch gleichzeitig weckt! Dann schauen wir zwar beide etwas schräg aus der Wäsche - aber wir sind beide wach können immerhin miteinander sprechen!
Hoffen wir, Deinem Ziegel und Deinem Auto geht es auch so wie uns altem Ehepaar...
Leider hat auch das nicht funktioniert. In der Beziehung von myOpel App und Ladeziegel App (Tuya) herrscht Funkstille.
Alles anzeigenFalls man sich jemand genauer informieren will was ab 0% Akku passiert, hier ein Test u.a. vom ADAC
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://ecomento.de/2025/09/16…r-fahren-fast-unmoeglich/
Fazit: sogar unter 0% kommt man noch mindestens 10 km zur allerletzen Ladestation, wenn man bis dahin alle Hinweis-Warnungen und das "dauergepiepse" überlebt hat.
Es ging mir darum, wie es konkret beim Frontera abläuft.
Danke, aber ich nutze kein home Assistent. Nur die App des Ladeziegels und die myOpel App.