Nach meinem Urlaub funktioniert die Verbindung (von selbst) auf einmal. Vielleicht hat der Login in die App zwischendurch nicht funktioniert, weil ich im Ausland war (der Frontera war zu Hause). Jedenfalls kann ich jetzt endlich den Ladestand sehen. Was nicht funktioniert, ist das Stoppen des Ladevorgangs über die App. Hier erhalte ich ständig eine Fehlermeldung. Und die Aktualisierungsfunktion in der App braucht Minuten, bis die Daten auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das Schließen und neu Öffnen der App bringt da schnellere Ergebnisse.
Beiträge von Pusztaprinz
-
-
So, in einer guten Woche tauscht ein Elektriker, der auch kleine Aufträge macht, die alte Schukosteckdose gegen eine blaue CEE-Steckdose für <100 EUR aus. Der Ladeziegel (mit Überhitzungsschutz) hat auch einen CEE-Stecker. Schwachstelle bleibt dann zwar noch die alte Leitung (wahrscheinlich 1,5mm2, aber nicht isoliert und nur gut 10 Meter zum Sicherungskasten), aber ansonsten dürfte das schon mal eine Verbesserung zum Status Quo sein. Da sollten dann 13 A gut gehen, 16 A lasse ich lieber trotzdem.
-
Ehrlich gesagt, bin ich ein bisschen besorgt, dass Du Screenshots bei voller Fahrt mit 91 KM/h aufnimmst...
Und bei der Durchschnittsgeschwindigkeit zählt m.E. jeder Moment, in dem "der Motor eingeschaltet ist". Das Auto weiß ja nicht, ob Du an der Ampel oder auf einem Parkplatz stehst. Wenn Du also mal ein halbes Stündchen parkst und dabei die Heizung laufen lässt (was nur bei "laufendem Motor" geht), dann zählt das als eine halbe Stunde mit 0 KM/h.
Dann werde ich mal den Tageskilometerzähler zurück setzen (wenn ich ihn denn finde) und schauen, welcher Wert sich bei den nächsten Fahrten ergibt.
-
Hat der Händler Dir bei Übergabe noch bei eingeschalteter Zündung das Fahrzeug erklärt?
Leider läuft die Zeit für die Durchschnittsberechnung auch dann weiter...
So war es!
-
Ich habe den Wagen mit Tachostand 7km vom Händler geholt und bin fast ausschließlich auf der Autobahn nach Hause gefahren. Den km-Stand habe ich bisher nicht resettet.
Das passt irgendwie nicht wirklich (oder wird die Standzeit beim Laden mit in die Berechnung einbezogen?) ....
-
Kann mir jemand sagen, was diese Anzeige (siehe Foto) bedeutet? Für die Durchschnittsgeschwindigkeit ist es viel zu gering. In der Anleitung habe ich das Symbol zwar gesehen, aber keine Erklärung
-
Alles anzeigen
Rechnen wir mal nach.
Ladeleistung: 1,2 KW
Kapazität: 44 KWh
Verbrauch Winter: 25 KWh / 100 KM
Verbrauch Sommer: 16 KWh / 100 KM
Vollladen 0 ... 100 % : 36,67 Stunden Ladezeit
100 Kilometer fahren Winter: 20,83 Stunden Nachladezeit (= 1250 Minuten)
100 Kilometer fahren Sommer: 13,3 Stunden Nachladezeit (= 800 Minuten)
Wie lang ist Dein täglicher Arbeitsweg? Im Sommer musst Du für jeden Kilometer Fahrtstrecke 8 Minuten laden. Im Winter sogar 12,5 Minuten.
Das sind nur 40km täglich.
-
Wie ladet Ihr? Einphasiges Laden über die Steckdose müsste bei der kleinen Batterie doch auch gehen, oder?
-
In meiner Garage habe ich eine normale Außensteckdose (siehe Foto), die mit einem 16A - LS abgesichert ist. Zum Laden des neuen Frontera würde ich gerne ein dé Typ 2 Ladekabel Schuko 3,7kW, 6-16A, 1-phasig- Ladekabel nutzen.
Würde Eures Erachtens ein Laden mit 16A die Leitung dieser Steckdose überlasten?
Und kann es evtl. zu einer Phasenschieflast kommen, wenn auch noch ein 800W - Wechselrichter auf dieselbe Phase (aber in einem anderen Stromkreis) Strom einspeist?Diesen Begriff habe ich immer mal wieder gelesen, ohne ihn wirklich beurteilen zu können, aber er klingt beunruhigend...
-
Pusztaprinz kannst du bitte eine Signatur mit deinem Wagen anlegen(?), so ist der Kontext besser nachvollziehbar
Hier hatte ich das im Profil eingetragen, ist das nicht die Signatur?