Leider keine Vorklimatisierung im Frontera vorhanden

• im Rahmen der bei mir missglückten Anhängerkupplungs-Einbau-Aktion hat mein FOH nachgefragt und erfahren, dass die Original Opel Anhängerkupplungselektrik erst bei Fahrzeugen ab COC Datum August 25 funktioniert. Bei den Baumonaten davor wäre ein anderes elektrisches Innenleben eingebaut, sprich ein anderer Kabelstrang und Hardwaretechnisch andere Steuergeräte. Ich nehme an, dass diese anderen Steuergeräte sich eben nicht updaten lassen, zumindest nicht mit der Software für die neueren Baumonate.

Und weil an den Steuergeräten ja alles hängt, nicht nur die Anhängerkupplung, ist für mich naheliegend, dass das miteinander zu tun hat - und eigentlich bestätigt sich es jetzt auch durch das was du schreibst. Wenn dem so ist, dann hätten wir mit unseren Modellen mit Bau vor Juli 2025 keine Chance, weder für Strom auf der Anhängerkupplung, noch für die Nachrüstenaktionen wie zum Beispiel die Vor-Klimatisierung oder die Verbrauchsanzeige.

Opel hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Funktion der Vorklimatisierung technisch erst für Fahrzeuge verfügbar ist, die nach dem 3. November 2025 produziert wurden. Bei früher produzierten Fahrzeugen sei die erforderliche Hardware-Anbindung für die Vorklimatisierung – unabhängig von der Softwareversion – nicht vorhanden. Die Sichtbarkeit der Menüpunkte "Vorklimatisierung" liegt an der vereinheitlichten Benutzeroberfläche der neuen Softwareversion. Die Funktionen seien jedoch aufgrund der fehlenden Hardware-Unterstützung nicht aktivierbar ("ausgegraut").

ACHTUNG: Diese Information könnte schon wieder veraltet sein, siehe Nachricht #125 von Tom ate!

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

2 Mal editiert, zuletzt von Pusztaprinz ()

• Da haben wir ja richtig die Arschkarte mit unseren "frühen" Fronteras.

Vorklimatisieren geht nicht, AHK geht nicht, App kann nix aber man soll 10 Euro blechen.

Zum Glück hab ich den Karren nicht gekauft sondern geleast!

Tom ate, ich drücke Daumen zur Rückgabe.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Ich finde es auch nicht gut, aber die Vorklimatisierung hätte ich wegen des erhöhten Stromverbrauchs vermutlich nicht oft benutzt. Ich weiß auch nicht, ob sie wirklich damals beim Kauf versprochen wurde. Und dass man Anspruch auf nachträgliche Verbesserungen hat, kann ich mir nur schwer vorstellen. Im großen und ganzen bin ich mit dem Frontera zufrieden.

In Zukunft werde ich mir aber kein ganz neu auf den Markt gebrachtes Auto - egal von welchem Hersteller - mehr anschaffen, sondern abwarten, bis das Modell eine längere Zeit auf der Straße verbracht hat.

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

Einmal editiert, zuletzt von Pusztaprinz ()

• Opel hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Funktion der Vorklimatisierung technisch erst für Fahrzeuge verfügbar ist, die nach dem 3. November 2025 produziert wurden. Bei früher produzierten Fahrzeugen sei die erforderliche Hardware-Anbindung für die Vorklimatisierung – unabhängig von der Softwareversion – nicht vorhanden. Die Sichtbarkeit der Menüpunkte "Vorklimatisierung" liegt an der vereinheitlichten Benutzeroberfläche der neuen Softwareversion. Die Funktionen seien jedoch aufgrund der fehlenden Hardware-Unterstützung nicht aktivierbar ("ausgegraut").

Bin aktuell nicht mehr sicher, ob Deine Info noch aktuell ist. Ich habe ja im Moment auch noch den "alten" Frontera, inzwischen zwar mit Crony 3.55.6, mit der ausgegrauten Vorklimatisierung.

Und lt. Info vom FOH heute gäbe es inzwischen ein neues Update, mit dem er seinen Vorführ-E-Frontera (Baumonat, wie meiner, 4/25), jetzt erfolgreich upgedated hätte: Seither Vorklimatisierung möglich, Airbag-Lampe geht aus usw.

Für mich aber inzwischen egal, weil Wandlung ja schon am Laufen.

Danke, Manfred!

Kannst ja aktiv mal nachfragen, ob sie Dir mit dem "ganz neuen" Update Deinen jetzt auch updaten können!

Inzwischen kam übrigens Rückinfo von der Stellantis-Rechtsabteilung an meinen FOH: Er soll jetzt alle möglichen Dokumente (Kaufvertrag usw.) einreichen !

Für ihn sieht es es nach seinen Worten so aus, als sei die Rücknahme damit offenbar prinzipiell genehmigt, und jetzt kämen halt die "Abwicklungs-Formalismen"... Wäre ja klasse, wenn das ohne Rechtsstreit ginge (wegen meinem Händler freut mich das. Ggü. Stellsntis wäre es mir egal. Sollte die Rücksbwicklung aber tatsächlich einigermaßen problemlos funktionieren, wäre ich ggü. Stellantis zumindest wieder etwas "versöhnt").

Fahrzeug: Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

crony_3.55.6, aber ausgegraute Vorklimatisierung.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Bin aktuell nicht mehr sicher, ob Deine Info noch aktuell ist. Ich habe ja im Moment auch noch den "alten" Frontera, inzwischen zwar mit Crony 3.55.6, mit der ausgegrauten Vorklimatisierung.

Und lt. Info vom FOH heute gäbe es inzwischen ein neues Update, mit dem er seinen Vorführ-E-Frontera (Baumonat, wie meiner, 4/25), jetzt erfolgreich upgedated hätte: Seither Vorklimatisierung möglich, Airbag-Lampe geht aus usw.

Für mich aber inzwischen egal, weil Wandlung ja schon am Laufen.

Das wäre ja klasse. Jetzt müsste man "nur" noch die genaue Bezeichnung dieses Updates kennen.

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Danke für die Info.

Ich traue dem Braten aber nicht und werde nächste Woche bei der Jahresinspektion die Softwareupdates erst mal ablehnen. Mein Frontera läuft zufriedenstellend, und in einem halben Jahr oder so ist immer noch Zeit für die Updates.

Dir wünsche ich, dass die Rückabwicklung jetzt zügig geht.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.