Beiträge von Joe676

Bei mir war an der Brennerautobahn bisher alles immer tadellos, aber mal schauen. Ich war noch nicht am Standort, den du genannt hast.

Danke für die Info, so sollte es ja auch sein, schließlich macht es gerade auf der "Langstrecke" keinen Sinn, wenn man zum Laden jesdesmal von der Autobahn ausfahren muss.

Die Schnellladesäulen sind bei den Raststätten unterschiedlich, vielleicht sind nur die in der Raststätte Eisack Ost zum Frontera widerspenstig.

Hatte gestern auch diese ominöse Fehlermeldung "Fehler Elektroantrieb, ....". Eilig sollte man es dann nicht haben, denn alle Versuche wieder die Anzeige "Ready" zu bekommen, waren vergebens.

Erst als ich ihn nach ca. 10 Minuten zum Laden an die Wallbox ansteckte und er auch tatsächlich zu laden begann, schöpfte ich Hoffnung und tatsächlich war daraufhin die Fehlermeldung verschwunden und nach dem Abstecken des Ladekabels war er auch wieder fahrbereit.
    Auslöser für die Fehlermeldung war meine Ungeduld. Ich habe wohl beim Anhalten zu früh die Zündung ausgeschalten, als er noch langsam ausrollte. Daraufhin gab es einen leichten Ruck und als das Auto stand erschien die Fehlermeldung.

Offenbar wurde in der Software die Lebensweisheit "Eile mit Weile" einprogrammiert. ;)

Tom ate War nach meinem gestrigen Ladedebakel auf der Autobahn wieder mal äußerst dankbar für die von dir realisierte Reichweitenanzeige. Nur so kann man abschätzen, welche Optionen offen stehen.

Eine Anzeige, die nur noch die (unrichtigen) % anzeigt und als Reichweite drei Striche, ist dafür nahezu wertlos. Verstehe nicht, was sich Stellantis dabei gedacht hat, gerade in so kritischen Situationen dem Fahrer diese wichtigen Infos vorzuenthalten.

Möchte mir gar nicht vorstellen, was ich (und damit auch mein Frau), ohne die Restreichweite zu kennen, für einen Stress gehabt hätte.

Ist zwar nicht wichtig, jedoch ist mir gestern aufgefallen, dass die aktuell mögliche Ladeleistung deutlich zu niedrig ausgewiesen wird. Angezeigt wurden 37kW und der Durchschnitt an der Ladesäule war dann erfreulicherweise 61kW, wobei die Ladeleistung von Anfang an recht konstant war. Gibt es dafür einen Grund?

Davon hab ich gelesen und deshalb die vier Schnelllade-Stecker, die ich probiert habe, mit Kraft bis zum Anschlag eingesteckt. Vielleicht hätte ich den Stecker auch noch leicht anheben müssen. Jedenfalls war dies bisher noch nie nötig und leider wohne ich zu weit davon entfernt um dies auf die Schnelle testen zu können.

Daher tendiere ich auch eher zur Auffassung von Tom ate, dass es eine andere Erklärung dafür geben muss.

Prinzipell sollte man sich schon darauf verlassen können, dass das Laden auf der Autobahn funktioniert, sonst kann dies ziemlich böse enden.

Hallo, bin heute fast ins Trudeln gekommen als ich den Frontera bei 8% Ladestand an der autobahneigenen Schnellladesäule auf der Raststätte Eisack Ost aufladen wollte.

Hab sowohl mit der autobahneigenen App rEVcharge A22 als auch mit Google Pay und schließlich auch noch mit einer Debitkarte den Ladevorgang initiiert, bei der Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto kam es jedoch jedesmal zum Abbruch mit diversen Fehlermeldungen am Fahrzeugdisplay und rotem Viereck beim Ladeanschluss des Autos.

Zur Sicherheit habe ich beide Ladesäulen durchprobiert, immer mit dem selben unerfreulichen Ergebnis. Bei einem ID3 funktionierte das Laden an diesen Säulen.

Bisher gab es noch nie Probleme beim Laden an einer Schnellladessäule, aber offenbar verstehen sich Frontera und diese Art von Schnelllader nicht.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe, mit dem bevorstehendem Softwareupdate ist auch dieses Problem behoben.

Viel Spass am Gardasee!!

Danke dir, wir sind bisher nur angenehm überrascht worden. Hat schon beim Laden begonnen, hab erstmals kurzzeitig 80kW gesehen - war halt sehr durstig. Jetzt weiß ich, dass bei meinem Frontera soweit alles in Ordnung ist.

PS: Wieviele Rest-km zeigte die Carscanner- Berechnung an der Affi-Ladesäule denn noch an?

Weil: Bitte übertreib es nicht: Dort eine null wäre eine "echte" null!

Das ist schon klar, beim Carscanner 0 ist 0. Hab leider kein Foto gemacht, da die Ladesäulensuche etwas stressig war und ich deshalb eine Extrarunde um das Einkaufszentrum drehen musste, aber soweit ich mich erinnern kann, waren es noch über 10km. Tut mir selber Leid, das ich das nicht dokumentiert hab.

Dem Bild nach hattest Du bei 16 Grad Celsius eine Gesamtreichweite von 236 Kilometern. Das ist schon ziemlich unter den Werksangaben .... ?(

Ja, aber:

1. mit 87% losgefahren

2. km-Zähler zu spät auf 0 gesetzt, tatsächlich waren es 250km nach Google Maps und

3. am Brenner Schneetreiben bei -3'C.

Reisegeschwindigkeit 95km/h, 21'C innen, nicht gefroren, ich bin mit der Reichweite zufrieden.