Hallo Tom ate, ja, es macht auch mir Spass so langsam die inneren Werte des häufig, besonders in Youtube-Kommentaren, so geschmähten Frontera kennen und schätzen zu lernen. Das hat meine zwischenzeitlich etwas getrübte Freude wieder gepusht.
Zur den jetzt verfügbaren Zusatzdaten ist mir nach einer weiteren Testfahrt folgendes auf-/eingefallen:
1) Rest-Reichweite: Anfangs, beim Losfahren mit SoC 65% wird eine viel zu hohe Restreichweite von ca. 400km angezeigt, die dann allerdings schnell (nach ca. 10km) auf realistische Werte sinkt und bei z.B. SoC 36% ca. 35km über der VCU-Reichweite liegt. Bin, nachdem in diesen Tread nun schon zweimal durchgelesen habe, eigentlich davon ausgegangen, das am Anfang die niedrigere Kurzstreckenreichweite und erst später die Langstreckenreichweite angezeigt wird. Hat sich da etwas geändert?
2) Die Werte für die Leistung Sonstiges und den aktuellen Verbrauch schwanken, wie bereits angesprochen, recht stark. Könnte man da nicht einen gleitenden Durchschnitt berechnen: Aktueller Wert = x*aktueller Messwert + (1-x)*angezeigter Wert. x = [0 ....1]
Dazu müsste nur der angezeigte Wert zwischengespeichert werden und das x, abhängig von der Messrate so gewählt werden, dass sich nach einer Veränderung des Messwerts der aktuelle Messwert erst nach ein paar Sekunden angezeigt wird. Lässt sich soetwas mit Car Scanner realisieren?
3) Die Normierung mancher Leistungswerte auf 1 und nicht auf die Zellspannung kann man auch so verstehen, dass es sich in Wirklichkeit um Ströme handelt und die Leistung sich bekanntlich aus Strom mal Spannung berechnet.
4) Hab kürzlich einphasig mit 6A geladen (mehr schafft meine PV momentan nicht) und dabei folgende, für mich teilweise kryptischen Werte beobachtet:
[VCU] DC transformer power output 3000 W ?
[VCU] Traction battery OBC output current 3,41 A ?
[VCU] DC/DC Converter Input Current 0,5 A ?
[VCU] Direct voltage transformer current at the 10 A Ladestrom 12V Batterie?
[VCU] HV Battery on-board output power 1350 W Ladeleistung für HV-Batterie?
Wie sind diese Werte zu verstehen?