Beiträge von Joe676

Hallo, bin heute fast ins Trudeln gekommen als ich den Frontera bei 8% Ladestand an der autobahneigenen Schnellladesäule auf der Raststätte Eisack Ost aufladen wollte.

Hab sowohl mit der autobahneigenen App rEVcharge A22 als auch mit Google Pay und schließlich auch noch mit einer Debitkarte den Ladevorgang initiiert, bei der Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto kam es jedoch jedesmal zum Abbruch mit diversen Fehlermeldungen am Fahrzeugdisplay und rotem Viereck beim Ladeanschluss des Autos.

Zur Sicherheit habe ich beide Ladesäulen durchprobiert, immer mit dem selben unerfreulichen Ergebnis. Bei einem ID3 funktionierte das Laden an diesen Säulen.

Bisher gab es noch nie Probleme beim Laden an einer Schnellladessäule, aber offenbar verstehen sich Frontera und diese Art von Schnelllader nicht.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe, mit dem bevorstehendem Softwareupdate ist auch dieses Problem behoben.

Viel Spass am Gardasee!!

Danke dir, wir sind bisher nur angenehm überrascht worden. Hat schon beim Laden begonnen, hab erstmals kurzzeitig 80kW gesehen - war halt sehr durstig. Jetzt weiß ich, dass bei meinem Frontera soweit alles in Ordnung ist.

PS: Wieviele Rest-km zeigte die Carscanner- Berechnung an der Affi-Ladesäule denn noch an?

Weil: Bitte übertreib es nicht: Dort eine null wäre eine "echte" null!

Das ist schon klar, beim Carscanner 0 ist 0. Hab leider kein Foto gemacht, da die Ladesäulensuche etwas stressig war und ich deshalb eine Extrarunde um das Einkaufszentrum drehen musste, aber soweit ich mich erinnern kann, waren es noch über 10km. Tut mir selber Leid, das ich das nicht dokumentiert hab.

Dem Bild nach hattest Du bei 16 Grad Celsius eine Gesamtreichweite von 236 Kilometern. Das ist schon ziemlich unter den Werksangaben .... ?(

Ja, aber:

1. mit 87% losgefahren

2. km-Zähler zu spät auf 0 gesetzt, tatsächlich waren es 250km nach Google Maps und

3. am Brenner Schneetreiben bei -3'C.

Reisegeschwindigkeit 95km/h, 21'C innen, nicht gefroren, ich bin mit der Reichweite zufrieden.

So ist es eben kein Stress! Wenn man weiß, wie viel WIRKLICH noch geht, kann man es ja planen.

Ich fand es immer stressig, eben NICHT genau zu wissen, wie viel ich noch habe…

Genau so ist es! Hab mich heute über den Brenner gewagt und bin bis Affi am Gardasee durchgefahren. Wieder mit 0% und Schildkröte an der Ladestation angekommen. Ohne Carscanner hätte ich das sicher nicht gewagt und selbst meine Frau fand das spannend.

Hab gestern den Akku "leer" gefahren, dank Reichweitenanzeige mittels Carscanner, die uns #Tom ate dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, war ich dabei noch relativ relaxed.

Wie schon erwähnt, wechselt die Akku-Prozent-Anzeige unter 25% auf orange, später beginnt sie zu blinken. Unter 10km verschwindet die Reichweitenanzeige. Die Heizung, etc. schalten sich aus und es wird etwas ungemütlich im Auto.

Nahe bei 0% erscheint das Schildkrötensymbol, da war ich aber schon nicht mehr auf der Autobahn und vom Fahrverhalten ist mir kein Unterschied aufgefallen. Carscanner zeigt trotz Anzeige 0% im Fahrzeugdisplay immer noch eine Reichweite von über 10km, das kann man wie die Tankreserve beim Verbrenner verstehen.

Bevor die Carscanner-Reichweitenanzeige auch noch auf Null geht und das BMS zum Schutz des Akkus vor Tiefentladung komplett abschaltet, sollte man dann doch eine Lademöglichkeit ansteuern, andernfalls braucht man einen Abschleppdienst oder einen Tesla mit 230V-Steckdose samt freundlichen Fahrer...

Das Reinigen der Seitenscheiben funktionierte sogar bei meinem alten Dacia mit der Handkurbel. Beim Opel hilft es etwas, wenn man die Scheibe sachte nach außen drückt, während sie rauf oder runter fährt.

Wow, Du konntest OBD2-Werte auslesen, während der Ladung?

Ich bekomme nur Werte im Status „ready“… Mh. Was mache ich wohl falsch?

Danke dir für die ausführlichen Erläuterungen und das Teilen deines mittlerweilen umfangreichen Erfahrungsschatzes.

Das Auslesen beim Laden geht genauso wie beim Parken nur mit steckendem Schlüssel und Infotainment ein, ready muss es nicht sein.

Zu 1) Genau, anfangs ging es 70hm hinunter und die Akkutemp. war über 5°C, dachte aber, dass das Aufheizen des Innenraumes und des Sitzes die Reichweitenschätzung am Anfang mehr nach unten ziehen würde.

Zu 2) Verstehe, irgendwie ist die Zyklusgeschwindigkeit beim Auslesen der Werte zu hoch. Wenn es einer schafft das ganze etwas zu glätten dann du.

Zu 4) Ahh, dann hilft nur trial and error. Die Bezeichnung mancher Werte erscheint mir irreführend und bei manchen Zahlenwerten fehlt es um Größenordnungen. Werde bei Gelegenheit wieder etwas herum spielen, vielleicht kann ich dann den einen oder anderen nützlichen Messwert identifizieren, obwohl alles wirklich Wesentliche hast du ohnehin schon erfasst.

Hallo Tom ate, ja, es macht auch mir Spass so langsam die inneren Werte des häufig, besonders in Youtube-Kommentaren, so geschmähten Frontera kennen und schätzen zu lernen. Das hat meine zwischenzeitlich etwas getrübte Freude wieder gepusht.

Zur den jetzt verfügbaren Zusatzdaten ist mir nach einer weiteren Testfahrt folgendes auf-/eingefallen:

1) Rest-Reichweite: Anfangs, beim Losfahren mit SoC 65% wird eine viel zu hohe Restreichweite von ca. 400km angezeigt, die dann allerdings schnell (nach ca. 10km) auf realistische Werte sinkt und bei z.B. SoC 36% ca. 35km über der VCU-Reichweite liegt. Bin, nachdem in diesen Tread nun schon zweimal durchgelesen habe, eigentlich davon ausgegangen, das am Anfang die niedrigere Kurzstreckenreichweite und erst später die Langstreckenreichweite angezeigt wird. Hat sich da etwas geändert?

2) Die Werte für die Leistung Sonstiges und den aktuellen Verbrauch schwanken, wie bereits angesprochen, recht stark. Könnte man da nicht einen gleitenden Durchschnitt berechnen: Aktueller Wert = x*aktueller Messwert + (1-x)*angezeigter Wert. x = [0 ....1]

Dazu müsste nur der angezeigte Wert zwischengespeichert werden und das x, abhängig von der Messrate so gewählt werden, dass sich nach einer Veränderung des Messwerts der aktuelle Messwert erst nach ein paar Sekunden angezeigt wird. Lässt sich soetwas mit Car Scanner realisieren?

3) Die Normierung mancher Leistungswerte auf 1 und nicht auf die Zellspannung kann man auch so verstehen, dass es sich in Wirklichkeit um Ströme handelt und die Leistung sich bekanntlich aus Strom mal Spannung berechnet.

4) Hab kürzlich einphasig mit 6A geladen (mehr schafft meine PV momentan nicht) und dabei folgende, für mich teilweise kryptischen Werte beobachtet:

[VCU] DC transformer power output 3000 W ?

[VCU] Traction battery OBC output current 3,41 A ?

[VCU] DC/DC Converter Input Current 0,5 A ?

[VCU] Direct voltage transformer current at the 10 A Ladestrom 12V Batterie?

[VCU] HV Battery on-board output power 1350 W Ladeleistung für HV-Batterie?

Wie sind diese Werte zu verstehen?

Freu! Genauso geht es mir auch! Ich bin eh ein „Datenfetischist“, und diese ganzen Anzeigen regen mich positiv an! Ich spiele gedanklich mit ihnen, optimiere meinen Fahrstil, Ladeverhalten, Streckenauswahl, beobachte wie z.B. Regen oder Gegenwind sich auswirken, unterschiedliche Geschwindigkeiten usw.. Mich begeistert so was! Hab einfach Spaß damit!

Ich hab auch gerne alles im Blick und liebe es das Optimum heraus zu holen und genau dafür brauche ich diese ganzen Zusatzinfos, dazumal der doch recht kleine Akku einen zusätzlich dazu zwingt. Ich muss allerdings auch eingestehen, dass die zu verarbeitende Datenflut wahrscheinlich der Verkehrssicherheit nicht wirklich dienlich ist.

Hab heute etwas mit CarScanner herum gespielt, alle möglichen Einstellungen getestet und deine Vorschläge teilweise schon im Vorfeld umgesetzt. Das Resultat sind jetzt 4 Seiten mit je vier Datenzeilen, die ich mir wunschgemäß zusammen gestellt habe. Deine Anstöße haben jedoch einiges erleichtert und mir den richtigen Weg gewiesen, danke dafür.

Eine Frage hätte ich noch zur "aktuell mögliche Ladeleistung", die ziemlich genau mit meinen bisherigen Erfahrungen übereinstimmt: Wird dieser Wert nur aus SoC und Batt.Temperatur berechnet oder fließen da noch fahrzeugspezifische Werte wie z.B. der jeweilige SoH oder die Lade-Historie mit ein?