Beiträge von TLW

Updates gehen nur im stehendem Zustand. Ist wie beim Update des Infotainment System.

Steht aber auch im zweiten Screenshot.

Zündung muss an sein, sonst geht alles in den Schlafmodus und das Update schlägt fehl.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst aber auch den Motor an haben. Fahren ist dann aber nicht erlaubt....

Nur den Download ins Root Verzeichnis des Sticks reicht nicht.

Erst das normale aktuelle Crony Update über die Opel Update Software runterladen, was die Sachen am Schluss auf einen USB-Stick kopiert und erst dann den Download dort hin entpacken.

Anders wird es nicht klappen. ;)

Nach meinen Erfahrungen pendelt sich das alles noch ein mit der Restreichweite ein und wird auch ständig während der Tankfüllung korrigiert.

Aber sag Mal 650 km mit zwei Tankfüllung würde bei 1/4 noch voll bedeuten du hast zweimal 33 l getankt. Wir kommst du da auf 5,3 l Verbrauch?

Ich gehe mal davon aus das die erste Tankung nach dem Kauf gewesen ist, sonst würde das nicht aufgehen mit 5,3 l Verbrauch. ;)

Es ist eigentlich nur der Hybrid geworden, weil Laden in der Umgebung kaum machbar ist und das Budget nicht mehr hergegeben hat. Laden beim Einkaufen nicht vorhanden, Schnelllademöglichkeit kaum bis gar nicht vorhanden beim Kauf des Fronteras.

Die nächste Lademöglichkeit ist hier mit einer 11kw öffentliche Ladestation ca. 1,5 km entfernt.

Und nein das ist kein Dorf, sondern eine Stadt mit über 100.000 Einwohnern, wo die Innenstadt bis jetzt nicht bedacht worden ist mit Ladeinfrastruktur....

Um das Manko der Ladeinfrastruktur umgehen zu können hätte es der Long Range vom Grandland sein müssen, um ca. 1 Mal die Woche laden zu müssen. War erstens noch nicht Bestellbar und zum Zeitpunkt auch nicht im Budget drin.

Für die Zukunft einen BEV zu holen spricht die in Planung befindliche Ladeinfrastruktur hier in der Gegend, die einen bezahlbaren BEV möglich machen sollten.

Aber schauen wir einfach Mal was die Zukunft bringt. Am Schluss muss es zum Zeitpunkt x halt stimmen und bezahlbar sein.

Der Hybrid ist zur Zeit halt der Beste Kompromiss...

Wäre nicht der erste FOH der was behauptet, was er von den anderen Modellen her kennt und dann auf das neue Modell überträgt.

Wenn das so wäre, dann müsste der C3 die ja auch bekommen und glaube da wäre das schon aufgefallen.....

Die Opel Seite sagt zumindest bis heute noch das der Frontera keine OTAs bekommen kann und dafür bräuchte man ja wahrscheinlich dann wieder einen der kostenpflichtigen Abos. Zumindest fürs Navi.....

Im C3 Forum hat jemand eine Update Anleitung gepostet mit dem Hinweis "3. USB Stick einstecken. Wichtig: nicht größer als 32 GB." Bin mir nicht mehr sicher ob ich die Partition auf dem Stick extra für das Update verkleinert habe.

Bei mir hat's mit einem USB Stick von Sandisk mit USB-A auf USB-C Adapter vor Wochen einwandfrei geklappt. Wichtig war halt nur das es das mit dem richtigen Dateiformat formatiert gewesen ist.

P.S. Unter Windows 10 erstellt und neu mit FAT neu formatiert. (Nicht ex-FAT wie Windows 10 und höher es gerne anbietet)

Der MHEV im e-Modus da ist der Kompressor aus. Das Fahrzeug springt an einer Ampel in den Verbrenner Modus sobald der Kompressor anspringt.... schon ein paar Mal beobachtet. ;)

Stand glaube ich auch sehr umständlich so im mit vielen Fehler behafteten Handbuch... unter Start / Stop Funktion.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss das aber bei jedem Neustart wieder aktiviert werden. So wie auch die Geschwindigkeitwarnung.

Also alle Fahrzeuge die das als Pflicht eingebaut haben müssen....

Achtung beim Update 2.3 wird der Mildhybrid mit 145 PS nicht erkannt.

Update soll heute Abend zur Verfügung stehen. Hatte heute mit dem Entwickler Kontakt des wegen.

Der Mildhybrid Brauch das mit der PIN ja leider nicht. Zumindest kann man da ja keine PIN vergeben geschweige den Token generieren. ;)

Wir haben da nur die Fahrten aufgelistet. (Wenn man die App richtig konfiguriert).

Selbst Fahrten die man nicht selbst mit dem Fahrzeug vollzogen hat, werden dort dann aufgelistet. Und irgendwie sind die Fahrten teilweise mit komplett falschen Startpunkten versehen. Ist mir zumindest aufgefallen. Vielleicht ist das bei Fahrzeugen mit den ganzen Gerätesteuerungsupdates ja nicht mehr der Fall. ;) Das müsstest ihr BEVler, aber vielleicht Mal checken ob das bei euch besser ist. ;)

Wenn keine Kommunikation mit den Stellantis Servern möglich ist, kann das Fahrzeug ja auch nichts empfangen.

Müsste aber eigentlich auch bedeuten das der Sos Knopf keine Funktion hat... außer nur die Kommunikation über die Daten ist gestört und das normale Handynetz geht einwandfrei.

Solche Probleme sind aber auch bei anderen Modellen (Corsa, Astra) schon passiert. Die Fahrzeuge haben dann die OTA Updates nicht empfangen.

Ich bin gespannt was dabei raus kommt....