Alles anzeigenWarum ich mich bewusst für den "Edition" und gegen "GS" entschieden habe:
- Ich wollte ein Dach in Wagenfarbe
- Der GS hat hinten die Scheiben stark abgedunkelt. Ich halte das für ein Sicherheitsrisiko - ärgere ich mich doch selbst oft, wenn ich hinter so einer Blackbox hinterher fahre und nicht sehe, was vor dem Vorausfahrenden passiert. Daher kam ein GS überhaupt nicht in Frage.
- Ich wollte unbedingt Stahlfelgen, weil ich an einer Straße mit Geschwindigkeitsschwellen wohne und befürchte, dass Leichtmetallfelgen schnell Schaden nehmen. Habe leider trotzdem Alufelgen, weil ich ein Vorführmodell mit Alufelgen gekauft habe.
Mein voriges Fahrzeug hatte Nebenscheinwerfer; die habe ich pro Jahr maximal bei einer Fahrt gebraucht. Und das andere GS-Zubehör habe ich die letzten Jahrzehnte auch nicht vermisst; das juckt mich also nicht. Im Nachhinein wäre der Totwinkelwarner vielleicht gut gewesen, weil der Frontera eine sehr unübersichtliche C-Säule hat und der Blick nach hinten seitlich doch sehr eingeschränkt ist. Da reichen die Außenspiegel nicht immer
Wäre der GS ohne stark getönte Scheiben lieferbar, hätte ich allerdings zum GS gegriffen.
- Dach in Wagenfarbe kann man ja kostenlos bestellen. Auch beim GS. (Siehe Preisliste von 17.07.2025)
- Scheiben hinten dunkel find ich super. Hatte ich auch schon in meinem Meriva B Design Edition. Ist von innen nach aussen nicht so start bemerkbar. Vorteil: Ich habe die Hutablage nach dem Kauf direkt in den Keller verstaut. Man sieht von aussen nicht in den Kofferraum. Deshalb bin ich sehr froh, dass der GS das hat.
- Stahlfelgen stimmt. Radkappen neu und alles sieht wieder wie neu aus. ABER: der Verbrauch ist 0.7 kW/h auf 100km höher mit den Stahlfelgen (aerodynamischeres Design der Alu's beim GS). Kann man im Konfigurator sehen. Der Extended Edition hat desshalb sogar auch die Alu's vom Mokka bekommen. Auch erkennbar, wenn man die Ganzjahresreifen nimmt. Die haben die anderen Alu's vom Standard Range drauf. Auch höherer Verbrauch. Gibt dazu sogar ein Youtube Video (ab Minute 1.18, 2.00 und 3.00):
- Nebelscheinwerfer brauch ich auch nicht. Aber das Abbiegelicht nutzt diese. Somit nicht schlecht.
Habe mich also auch für die Alu's entschieden und damit zum GS, obwohl ich früher IMMER Stahlfelgen hatte und wollte (und die sind mittlerweile nicht mehr schwerer als die Alu's. Stichwort: hochfester Stahl). Mein Meriva hat sogar die schönen Design Stahlfelgen von Südrad drauf (war damals Serie, gibts leider nicht mehr).