Ich verstehe nicht ganz, was hier erwartet wird: Das Auto soll sich selbst verschließen, wenn man aussteigt und sich vom Auto entfernt ?
Wie soll denn das gehen ? Im Schlüssel ist nix eingebaut, das dem Auto irgendwie mitteilen kann (geschweige denn funkt ohne Tastendruck), dass man sich entfernt. Ebenso gibt es im Auto nix, was das empfangen könnte auf was anderem als RF Funktechnik.
Was es gibt ist ein Taster am Schlüssel, den man drücken muss. Das funkt (wie schon seit 40 Jahren in jedem Auto mit Zentralverriegelung und RF 443 MHz Funktechnik) ein Signal an die Zentralverriegelung. Kein passive Keyless Go/Entry ist da vorhanden und eingebaut. Nie und nimmer. Dafür ist Hightech nötig mit UWB oder Bluetooth Funk (BLE).
Wieder ne neue Preisliste für den Frontera auf der deutschen Opel-Seite seit heute.
Tech Paket 2 für den GS (nur Hybrid) ist wieder verschwunden.
In der Preiliste auf der opel.at Seite heißt das Paket Tech Paket PLUS (nur Hybrid) und wird noch immer angeboten.
Was mich immer verwundert, obwohl beide Preislisten fast zeitgleich erscheinen:
Die Werte für Verbrauch, Beschleunigung (besonders beim Extended Range) und auch die Ladezeiten sind in beiden Preislisten (AT zu DE) extrem unterschiedlich (trotz WLTP).
Besonders beim Standard Range an 11 kW: in der DE Preisliste werden 5 Stunden und in der AT Preisliste nur 2 Stunden und 50 Miunten angegeben.
Die AT ist aber meiner Meinung nach logischer, wenn man sich den Vergleich zum 55 Akku im Extended Range anschaut. Der braucht in beiden Preislisten 3 Stunden und 25 Minuten.
Ganz lustig wird es dann noch, wenn man die Schweizer Preisliste auf opel.ch anschaut vom 15.09.2025. Da sind für beide Akkus nochmals höhere Werte angegeben und das Tech Paket 2 heißt dort PRO
Schreiben da drei verschiedene Azubis in Rüsselsheim in DREI weit weit entfernten Galaxis ... äh Büros ?
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ich habe mich gerade in diesem Frontera-Forum angemeldet und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit euch.
Leider warte ich noch auf die Mitteilung eines Auslieferungsdatums für meinen Mitte Juni 2025 über einen Leasinggeber bestellten Opel Frontera. Bei der Bestellung hieß es "Oktober 2025", genauere Informationen liegen aktuell leider nicht vor.
Ich habe mal eine Frage zur Ausstattung:
Ich habe den Opel Frontera im Juni '25 als Vorlauffahrzeug in der "GS"-Ausstattung bestellt. Als "Extra" sind in der Konfiguration/Ausstattung lediglich das "Tech-Paket-GS" angegeben. Ich war bei der Bestellung davon ausgegangen, dass eine Sitzheizung, die beheizbare Windschutzscheibe und das beheizbare Lenkrad serienmäßig in der GS-Ausstattung vorhanden sind. Jetzt lese ich von einem zusätzlichen "Komfort-Paket" und habe die Befürchtung, dass mein Frontera ohne Sitzheizung, etc.. ausgeliefert werden könnte. Ist das was dran?
Schonmal herzlichen Dank für eure möglichen Antworten!
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Entscheidend ist die Preisliste bei Bestellung. Da war das Tech Paket noch nicht aufgeteilt. Somit das Winterpaket mit drin. Wird so auch beim Händler von Opel bei der Auftragsbestätigung (die ist von der Ausstattung her rechtlich bindend) angegeben. Die solltest du überprüfen. Da steht drin, was du bekommst. Bis zur endgültigen Produktion (bei mir mit Extended Range erst März 2026) wird es noch einige neue Preislisten geben (mit Preiserhöhungen). Das ist aber nach Bestellung irrelevant.
Mein Insignia hat zb nur 4 parkpiepser, aber dafür 2 große sensoren innerhalb der hinteren stoßstange für den totwinkelwarner - die sieht man von außen nicht.
Die sind dann vermutlich nicht Ultraschall, sondern Radarbasiert. Ultraschall ist immer sichtbar.
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Rati FrunkOPEL-FRONTERA-2024. Expand your electric car’s storage! Keep your EV accessories and tools neatly stored in your frunk. More space, better organizatio
"Viele Autos haben einen „temporären Start-Stopp-Knopf“, der sich nach jedem Motorstart automatisch wieder aktiviert.
So können Fahrer z. B. bei Stop-and-Go im Stadtverkehr oder bei sehr kurzen Fahrten die Funktion kurz ausschalten, ohne die Typprüfung zu verletzen.
Ein Knopf zum temporären Deaktivieren ist aus Sicht von WLTP völlig unproblematisch. Der Grund, warum manche Autos (wie der neue Opel Frontera) gar keinen Knopf haben, ist eher praktisch/komfortbezogen oder aus Designgründen, nicht weil er gesetzlich verboten wäre."
Zitat Ende
Anmerkung:
ChatGPT liegt aber nicht immer richtig - ist also auch mit Vorsicht zu genießen.
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Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass der Knopf gesetzlich nicht vorhanden sein muss. Es ist nur eine tolerierte Maßnahme des Gesetzgebers. Genau so wie die Tempolimit Warnung, die bei jedem Start deaktiviert werden kann, obwohl sie bei jedem neuen Fahrzeug gesetzliche vorhanden sein.
Technische Änderungen (dazu zählt auch einige Komfortmerkmal wegzulassen) werden von Opel (und auch allen anderen Hersteller) in ihren AGB`s explizit offengelassen. Egal was in einem Handbuch steht. Beim nächsten Druck steht da halt was anderes oder was immer gerne geschrieben wird (so macht es z. B. Citroen im baugleichen C3 Aircross) "modellabhängig/Abweichung möglich/ ausstattungsabhängig".
Was ich mich auch ernsthaft frage: in keinem Test im Internet, noch sonstwo und auch bei einer Probefahrt (was man eigentlich immer machen sollte) war je ein Knopf sichtbar.
Den gab es nie. Jetzt nach dem Kauf überrascht zu sein, das etwas nicht da ist, was nirgends sichtbar war und ist, ausser in einem miserabel und veraltetem Handbuch beschrieben, verwundert mich schon etwas.
Der Frontera ist ein "billigst“ Fahrzeug in der aller einfachsten Ausführung. Zu nichts anderem entwickelt, um Weltweit den preislich supergünstigen Autos z.B BYD etwas entgegenzusetzen. Das hat Stellantis geschafft. Vor VW mit ihrem ID.2. Respekt. Die Vorgabe war: Fährt von A nach B, mit max. 7 Sitzen, Platz ohne Ende, ohne Schnickschnack, Smartphone dran. Spotify an. Rekuperation immer an (keine zig Stufen). Kein Ambiente Licht trallala mit 2.5 Mrd. Farbtönen. Gibt einfach keines. Und gut ist.
Die Hoffnung, dass Opel nachträglich einen Start-Stop-Knopf einbaut (Kabelbaum im Amaturenbrett, Platz und Befestigung, Softwareanpassung) kann man (behaupte ich mal) komplett vergessen. Nie und nimmer. Verschwendete Zeit.
Und auch die Tatsache, dass man Start-Stop über einen Schalter ausschalten kann, hab ich bis heute nicht verstanden. Ist eigentlich nicht gesetzeskonform.
Das Auto wird ja im WLTP getestet und der Verbrauch festgelegt. Dies ist die Grundlage für die Steuereinstufung. Und auch Grundlage für den Flottenverbrauch der Autokonzerne (Strafzahlungen für jede CO2 Überschreitung). Ohne Start-Stop Stop wird das Ergebnis verfälscht. Wäre der WLTP ohne Start-Stop erfasst, könnte ich das verstehen. Aber so nicht.
Wäre ja wie ein Knopf, der die zusätzlichen PS zwischen den beiden Hybiden umschaltet. Ist ja in Wirklichkeit auch nur Software (Motoransteuerung).