So ist das auch bei anderen Fahrzeugen. Habe noch ein VW Golf 6 Cabrio mit Sitzheizung. Auch da merkt man das zeitlich unterschiedliche Ein/Aus Intervall zwischen den einzelnen 3 Stufen der Sitzheizung.
Kann eigentlich ja auch nicht anderst sein, da das ja ganz normale Heizdrähte sind (wie in einer Waschmaschine, Wasserkochen usw.). Auch da ist das so. Wäre technisch viel zu aufwendig mit z.B. Strombegrenzer usw.
So reicht ein einfacher Thermostat, wenn der überhaupt vorhanden ist (vielleicht nur als Schutz vor Überhitzung).
Bestimmt sind das nur fixe Standardintervalle, die einmal bei der Entwicklung des Autos ausprobiert wurden und somit festgelegt sind. Das Intervall wird vielleicht zusätzlich mit dem Außentemperatursensor variabel angepasst (aber auch nur aus Laborwerten fix hinterlegt).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sitzheizung
"Bei einigen Herstellern wird eine Zeitsteuerung, die auch außentemperaturnachgeführt sein kann, zur Regelung eingesetzt. Dabei wird nach einer definierten Zeit die Heizleistung reduziert, um die Temperatur an der Oberfläche nach der Aufheizphase konstant zu halten. Oft schaltet die Heizung auch selbsttätig zurück bzw. aus."
Ich glaube nicht, dass in diesem günstigen Fahrzeug eine NTC-Regelung mittels Thermistor wie in Premium Fahrzeugen von BMW usw. vorhanden ist.