Beiträge von Achim.Haller

    Tja, wenn man uns nur machen lassen würde! Wir würden es ohne Hardwaretausch hinbekommen. Mal schauen, wie schlau Stellantis es lösen wird!

    Wenn das nur so einfach wäre.

    Da dies ein CAN-Bus System ist, auch keine direkte Leitung zum Standlicht verläuft und das Standlicht eigentlich nur ein gedimmtes Tagfahrlicht ist, läuft da mehr ab.

    Das System, das dies steuert, ist vermutlich ohne Zündung aus. Ebenso ist das ein Softwarebefehl, der die Standlichtfunktion z.B. von einem Schalter zur Steuereinheit sendet, die dann das entsprechende

    auslöst (Tagfahrlicht ein und dimmen). Ich habe die Vermutung (wie schon öfters geschrieben), dass Stellantis durch den kurzfristigen Wechsel des Inverters im Oktober 2024 von Mahle zu VMAX (siehe: https://www.speakev.com/threads/obc-woes.190758/?tl=de) Softwareanpassung nachholen muss. Das Zusammenspiel von Inverter und Onboardsoftware ist bis jetzt auf das nötigste reduziert. Desshalb geht auch die Vorklimatisierung z.B. nicht. Das System ist ohne Zündung einfach komplett aus und nimmt keine Befehle an.

    Desshalb muss für den jetzigen hier beschriebenen Notbehelf mit Fernlicht ein, das Auto auch an sein. Die Info behält das Fahrzeug auch nachdem die Zündung ausgeschaltet wird.

    Ist die Zündung schon aus, lässt sich nichts einschalten. Auch nicht das Multimediasystem, Lüftung, Klima (so wie ich das hier mal gelesen habe) oder ?

    Leider kann ich das nicht testen, da mein "Frontera Electric Extended Range" erst im 1. Quartal 2026 produziert wird.

    Habe mich auch mal mit dem Thema genauer beschäftig.

    Insbesondere zum baugleichen Citroen C3 Aicross. Auch hier ist die Sachlage so, dass die ausgelieferten Fahrzeuge am Blinkerhebel kein Standlichtsymbol haben.


    Bei der Präsentation vor vielen Monaten für die Presse in Barcelona ist das Symbol noch da:


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    Ab Minute 18.16


    Und beim Händler (aktuelles Video) fehlt das Symbol:


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    Ab Minute 8.10


    Und jetzt das interessante dabei:

    In der Bedienugsanleitung (die übrigens viel viel besser mit Symbolen und Erklärungen ausgestattet ist) auf Seite 59 wird von verschiedenen Hebeln gesprochen und diese sind auch abgebildet.

    Unterschied: ist das Symbol nicht da und der Hebel steht auf AUTO, geht das Standlicht automatisch an, wenn die Umgebung zu dunkel ist. Beschrieben auf der Seite 19 und 61.

    Könnte es sein, dass das auch so im Parktmodus ist ?


    Aktuelle Bedienungsanleitung zum C3 Aircross: https://service.citroen.com/ddb/index.html?lang=de_de

    Die Batterien sind beim Elektro unter dem Fahrersitz und den Rücksitzen bis zur Hinterachse. Unter dem Kofferraum ist nix. Nur Blechboden. Staufach gibt es auch mit doppeltem Ladeboden. Vermute eher, der Elektro ist zu schwer für das Notrad. Deshalb wird es nicht konfigurierbar sein. Kann mir jemand mal win Foto schicken, wie die Notrad Vorrichtung aussieht ?

    Ich halte nix von Noträdern, Da finde ich das Reifenfüllset genauso gut.

    Lieber wäre mir ein vollwärtiges Ersatzrad, abe dafür gibt es heutzutage ja leide keinen passenden Aufbewahrungsort mehr am Fahrzeug. <X

    Dann eben das Reifenfüllset oder den Pannendienst, wenn das Füllset nicht funktioniert. X/

    Reifenreparaturset ist nicht so toll. Die Felge ist danach Müll. Und der Reifen auch. Kann danach nicht mehr geflickt werden. Notrad drauf und zum nächsten Reifenhändler oder manchmal auch Tankstelle. Die flicken den umgehend und kann wieder montiert werden. Hatte ich in meinem Autoleben auch schon 3x mitgemacht. Bei meinem letzten Urlaub mit meinem Meriva B hatte ich sogar einen kompletten defekten zerfetzten Reifen (Vordermann hatte Auspuff verloren und ich bin darüber gefahren). 150m vor der Einfahrt zum Gotthardtunnel. 10 Minuten später war schon die schweizer Polizei da (Kameraüberwachung vor dem Tunnel). Nix mit ADAC. Musste sofort !!! weg. Reifenwechsel nicht möglich. Schweizer Abschleppdienst wurde von der Polizei schon informiert. Der kam 15 Minuten später und hat mich 100m weiter in eine Notbucht befördert. Notrad aufgezogen und die Fahrt ging weiter.


    Meine Frage: für den Elektro gibt es ja in der Preisliste keine Vorbereitung für ein Notrad. Was ist damit genau gemeint beim Hybrid ? Wo kommt das Notrad beim Hybrid unter mit dieser Option ? Bitte um Fotos ...

    Das bedeutet dann das es Nebelscheinwerfer jetzt nur noch mit Kameraüberwachung des Fahrers gibt? =O

    Nein. Gibt ja für den GS das Tech-Paket GS und Tech-Paket GS 2. Unterschied nur zusätzlich die Fahreraufmerksamkeitswarnung

    oder gleich den Ultimate. Ist ja in der Summe (Ultimate ist 100 Euro günstiger als der GS + Tech Paket GS + Reifen-Reparaturset) die bessere Wahl, wer das Tech-Paket GS mit LED-Nebelscheinwerfer eh will.

    Frage an die Runde: ist die "Fahreraufmerksamkeitswarnung" identisch zur "Müdigkeitswarnung" im bisherigen Frontera ?

    Hat sich geklärt: neu in der Preisliste jetzt die Fahreraufmerksamkeitswarnung im optionalen Tech-Paket GS 2.

    Es ist eine Kamera an der A-Säule oberhalb des Hochtonlautsprechers verbaut. Sichtbar im Konfigurator seit heute und nur für den Hybrid.

    Also eine optische Überwachung und was anderes als die Standard Müdigkeitswarnung.

    Um hier etwas klarzustellen: das ist so gewollt.


    Die Dämmatten dämmen nicht von außen nach innen (oder umgekehrt), sondern bewirken in Hohlräumen eine Schallbrechung, die bei Vibrationen und Dröhngeräuschen entstehen.

    Dadurch wird Schall, der in diese Hohlräume eindringt und "gefangen" ist, absorbiert. Somit werden Resonanzen verhindert.

    Das wird z.B. auch in Lautsprecherboxen genau so angewendet (speziell bei Tieftönern/Subwoofern).

    Das Material hat schallabsorbierende Eigenschaften. Einfach ausgedrückt: Luft-und Schallbewegungen im Hohlraum werden gebremst und dadurch reduziert.


    Man könnte das zwar auch einkleben, damit das schöner aussieht (hätte aber keine bessere Wirkung), wird aber aus Kostengründen (Zeitersparnis bei der Herstellung) und

    (was viel wichtiger ist) bei Reparaturen (Blechschaden außen und anschließendem Smart-Repair/Ausbäulen) Zeit und damit Kostenvorteile. Wäre es geklebt, muss es aufwendig entfernt, nach der Reparatur neu gekauft und eingeklebt werden. So kann das kurz raus und danach einfach wieder eingelegt werden.

    Und auch ein späteres Recycling nach Auto-Lebendsende wird unnötig aufwendig, um die Materialien zu trennen.


    Mag bei einem Benz oder Porsche vielleicht so sein, damit es für den Kunden, der einiges mehr für sein ein Auto zahlt, schöner aussieht.

    Die sind aber auch bereit, das 3-fache für die anschießende Reparatur oder höhere Versicherungseinstufungen zu zahlen.

    Hat der aktuelle Frontera denn die in der Anleitung beschriebene Müdigkeitswarnung überhaupt? Habe da so meine Zweifel. ZB. fehlt mir die Innenkamera dafür…

    Dazu braucht es keine Kamera. Anhand der Lenkbewegungen und Frontkamera wird das erkannt. Ist relativ simpel das System. Dafür werden keine extra Sensoren/Kameras eingebaut. Sondern die vorhandenen in Kombination, um in etwa das zu erraten.

    Außer, und das war meine Frage, vielleicht (weil es von Opel ja anderst benannt wird als bisher in der Preisliste) gab es gesetzliche Änderungen und jetzt muss ne Kamera (z.B. wie im BYD Dolphin Surf) eingebaut sein, die den Fahrer überwacht, ob er am Handy spielt oder nicht auf den Verkehr achtet.