Tja, wenn man uns nur machen lassen würde! Wir würden es ohne Hardwaretausch hinbekommen. Mal schauen, wie schlau Stellantis es lösen wird!
Wenn das nur so einfach wäre.
Da dies ein CAN-Bus System ist, auch keine direkte Leitung zum Standlicht verläuft und das Standlicht eigentlich nur ein gedimmtes Tagfahrlicht ist, läuft da mehr ab.
Das System, das dies steuert, ist vermutlich ohne Zündung aus. Ebenso ist das ein Softwarebefehl, der die Standlichtfunktion z.B. von einem Schalter zur Steuereinheit sendet, die dann das entsprechende
auslöst (Tagfahrlicht ein und dimmen). Ich habe die Vermutung (wie schon öfters geschrieben), dass Stellantis durch den kurzfristigen Wechsel des Inverters im Oktober 2024 von Mahle zu VMAX (siehe: https://www.speakev.com/threads/obc-woes.190758/?tl=de) Softwareanpassung nachholen muss. Das Zusammenspiel von Inverter und Onboardsoftware ist bis jetzt auf das nötigste reduziert. Desshalb geht auch die Vorklimatisierung z.B. nicht. Das System ist ohne Zündung einfach komplett aus und nimmt keine Befehle an.
Desshalb muss für den jetzigen hier beschriebenen Notbehelf mit Fernlicht ein, das Auto auch an sein. Die Info behält das Fahrzeug auch nachdem die Zündung ausgeschaltet wird.
Ist die Zündung schon aus, lässt sich nichts einschalten. Auch nicht das Multimediasystem, Lüftung, Klima (so wie ich das hier mal gelesen habe) oder ?
Leider kann ich das nicht testen, da mein "Frontera Electric Extended Range" erst im 1. Quartal 2026 produziert wird.