Beiträge von Achim.Haller

    Starterbatterie ist im Motorraum auf der Fahrerseite (auch in den Videos) sichtbar. Hersteller FIAMM.

    Auch die Elektroversion hat eine für eCall (Wichig !), Fensterheber, Multimedia-System, Zentralverriegelung usw.

    Diese wird von der Hauptbatterie geladen. Wenn leer, dann ist auch die Hauptbatterie komplett leer.

    Somit Powerbank unnötig und würde ja auch nichts starten.

    Was mir auch aufgefallen ist (wir oben beschrieben): Bei der Präsentation in Test und Videos aus 2024 (Vorserie ? und Präsentation auf Mallorca für die Presse) ist das Standlich-Symbol am Hebel sichtbar.


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    (bei Minute 8.24)


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    (bei Minute 10.30)


    Wurde dann in der Serie komplett entfernt. Auch beim Hybrid.

    Könnte das mit dem Verschließen daran liegen, dass es ein Hybrid ist ? Beim Elektro ist die Klappe beim Laden und Verschießen ja offen. Bei der Verschluss-Mechanik hat man das nicht bedacht und Opel hat das für den Elektro einfach generell deaktiviert. Die Plattform (Smart Car) ist ja sehr sehr einfach aufgebaut (entwickelt als günstiges Weltauto für Indien und Südamerika) und bei der Entwicklung hat man die Elekroversion einfach gehalten bzw. nicht angepasst auf die Bedürfnisse in Europa.

    Hier die Stahlräder mit Original Opel Radkappen und darunter ohne. Sieht wie Alu's aus und sind auch sehr leicht. Die gab es auch für den Astra usw.c875cf2a-be6a-4c19-9eb4-39a34bcf16e7.jpg

    FELGI-16-OPEL-ASTRA-H-ZAFIRA-MERIVA-VECTRA-CROMA.jpg

    - Dach in Wagenfarbe kann man ja kostenlos bestellen. Auch beim GS. (Siehe Preisliste von 17.07.2025)

    - Scheiben hinten dunkel find ich super. Hatte ich auch schon in meinem Meriva B Design Edition. Ist von innen nach aussen nicht so start bemerkbar. Vorteil: Ich habe die Hutablage nach dem Kauf direkt in den Keller verstaut. Man sieht von aussen nicht in den Kofferraum. Deshalb bin ich sehr froh, dass der GS das hat.

    - Stahlfelgen stimmt. Radkappen neu und alles sieht wieder wie neu aus. ABER: der Verbrauch ist 0.7 kW/h auf 100km höher mit den Stahlfelgen (aerodynamischeres Design der Alu's beim GS). Kann man im Konfigurator sehen. Der Extended Edition hat desshalb sogar auch die Alu's vom Mokka bekommen. Auch erkennbar, wenn man die Ganzjahresreifen nimmt. Die haben die anderen Alu's vom Standard Range drauf. Auch höherer Verbrauch. Gibt dazu sogar ein Youtube Video (ab Minute 1.18, 2.00 und 3.00):


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    - Nebelscheinwerfer brauch ich auch nicht. Aber das Abbiegelicht nutzt diese. Somit nicht schlecht.

    Habe mich also auch für die Alu's entschieden und damit zum GS, obwohl ich früher IMMER Stahlfelgen hatte und wollte (und die sind mittlerweile nicht mehr schwerer als die Alu's. Stichwort: hochfester Stahl). Mein Meriva hat sogar die schönen Design Stahlfelgen von Südrad drauf (war damals Serie, gibts leider nicht mehr).

    Da wäre Achim.Haller der ideale Testfahrer mit sogar 2 gleichen Fahrzeugen (wenn sie denn dann mal da wären): So bekämen wir dann sogar eine Idee bzgl. der Serienstreuung! ;)


    Apropos "da wären": Gibt es denn irgendeine Aussage zur Lieferzeit?

    Soeben 2 x Frontera Electric Extended Range in der GS Ausführung mit Tech-Paket bestellt. Unverbindlicher Liefertermin (bei der Bestellung, endgültige Bestätigung kommt von Opel) Anfang November 2025.


    Ich werde berichten ...

    Nachtrag: Extended Range lädt an der 11 KW Wallbox (wie auch bisher in den alten Preislisten) schneller als im Standard Range mit 11 KW.


    Und was ich auch bisher auch nicht wusste:

    die Verbrauchs- und Beschleunigungswerte VON - BIS (also kein fester Wert) liegt an der Auswahl der Felgen (und Reifen/Allwetterreifen):

    Stahlfelgen und LM-Felgen mit den Allwetterreifen haben einen höheren Verbrauch als die neuen (vom Mokka übernommenen und nur für den Extended Range verfügbar) für den Extended Range.

    Reichweite wird im Konfiguartor dann auch unterschiedlich angegeben.


    Sorry, wenn ich das hier erwähne und das vielleicht alle schon wussten. Mir war das neu.

    wie kommst du darauf?

    wo doch die kürzeren Modelle wie Corsa & Co mit Radstand 2538 mm es auch schaffen und womöglich nicht gänzlich ausgereizt sind.


    Und hier sind 2670 mm zur Verfügung.

    Ist eine andere Plattform. Hab mal ein Interview mit der Produkt Managerin vom Frontera (Özgecan Özdemir) gelesen. (Quelle leider nicht notiert). Die Plattform ist eigentich (soweit ich das noch in Erinnerung habe, für den weltweiten Verkauf u.a. Indien entwickelt worden). Man hat die Plattform an den europäischen Markt und Regularien angepasst/modifiziert. Desshalb auch sehr günstig und nicht neu entwickelt. Absolut anderst als die eCMP Plattform vom Corsa/Mokka usw.


    Als ich das Auto ausgiebig getestet habe, habe ich den Unterboden und der Bereich des unteren Kofferraumbodens (der übringens komplett frei ist. Verstehe nicht, warum da kein Ersatzrad/Notrad angeboten wird. Beim Hybrid sieht der Kofferraumboden von unten gleich aus) angeschaut. Der Bereich zw. Vorderachse und Hinterachse ist mit Akkus voll. Zeigt auch das Foto auf der Opelseite (und unten im Anhang).


    Ich glaube: die höhere Reichweite wird nicht durch baulich größere Akkus erreicht (21 kg zu wenig bei 10 kW/h mehr Kapazität. Müssten hochgerechnet mindestens 70 kg sein bzw. bräuchten auch 30% mehr Platz.

    Der fehlt definitiv in der Länge am Unterboden).

    Das kann nur andere Akkutechnik (mehr Kapazität bei gleicher Größe, NMC oder bessere/modernere LFP als bisher ?) oder

    Softwareanpassung am Verbrauch (Motorsteuerung = desshalb die schlechtere Beschleunigung) oder

    mehr Platz nach unten (Bodenfreiheit) oder nach oben (Fußraum) und nicht in der Länge.


    Egal. Alles Vermutungen/Einschätzungen von mir. Wir warten einfach ab. Wird sich klären die nächsten Tage/Wochen.


    Batterie Frontera: https://www.ev-supply.de/blogs…6GNqa01tdl6xuhfhmBxasN7u6

    Batterie Mokka: https://www.autogefuehl.de/wp-…e_Batterie_Karosserie.jpg