Beiträge von Wallboxuser

    Ich bin mir bei diesem einen Punkt nicht ganz sicher. Ich hatte schon zwei- oder drei Mal das Gefühl, der Fronti hat sich automatisch verriegelt. Allerdings unter etwas anderen Umständen: Ich hatte das Fahrzeug per Fernbedienung entriegelt und dann keine Tür geöffnet, weil ich irgendwie aufgehalten wurde. Nach drei oder vier Minuten hörte ich dann die Verriegelung klacken.


    Kann allerdings auch sein, dass in der Hosentasche irgendwas gegen den Verriegelungsknopf an der Fernbedienung gedrückt hat. Ich werde das mal im Auge behalten.

    Ich bin mit meinem Electric vom Händler bis nach Hause über 500 KM am Stück gefahren, aber ein lautes Geräusch oder gar ein Knall ist mir nicht aufgefallen. Im Gegenteil; der Fronti lag beruhingend still auf der Straße. Das einzige laute Geräusch war bisher der Lüfter nach dem Schnellladen; der entwickelt Orkanstärke.

    Konntest Du die Richtung erkennen, aus der der Knall kam? Ich würde mir an Deiner Stelle sicherheitshalber den Unterboden anschauen.

    Hast Du eine Kamera mit Blitz (oder ein Handy), das Du mal am langen Arm unter den Fronti halten kannst und ein paar Fotos machen? Vielleicht war es ja irgend etwas auf der Straße, das gegen den Boden geprallt ist. Dann siehst Du eventuell noch Aufprallspuren am Unterbodenschutz. Interessant wäre auch, ob sich die Maximalreichweite bei 100% Ladestand verändert hat.


    EDIT: Ich habe keine Ahnung, wie sich eine gesprungene Alufelge anhört, und würde sicherheitshalber auch noch die Alufelgen nach Rissen absuchen.

    Bei mir war die Heckklappe auch mies eingestellt. Kann man ganz einfach selber feinjustieren an den 4 schwarzen Dämpfern: Ein paar Grad drehen (nur den Gummi, nicht das Plastik), dann kleines bisschen raus- oder reinschieben, dann zum Fixieren wieder zurückdrehen. Immer nur ganz wenig, und sich dann rantasten, bis alle 4 exakt passen. Dann fällt die Klappe auch bei gaaanz langsamen nach unten drücken, bis sie selbst die letzten cm fällt, sicher zu - und trotzdem ist sie nirgends "wackelig/lose".

    Sowas mach ich immer selber, weil so exakt macht das keine Werkstatt. Ich will es aber penibel richtig haben!

    Gibt's irgendwo ein Video dazu? Ich hab in der Vergangenheit schon mal den ein oder anderen Dämpfer geschrottet, deshalb geh ich da in der Regel nicht mehr ran. X/

    Oder einfach bezahlt abgeholt fertig.

    Exakt so.

    Hab den Vorführwagen online gefunden, Vertrag abgeschlossen, bezahlt, und am anderen Ende der Republik abgeholt. Der Kilometerstand war noch zweistellig; da waren also noch nicht viele Probefahrten mit absolviert worden. Hab mich auch darauf verlassen, dass das Autohaus einen Vorführwagen mit offensichtlichen Macken hätte zurückgehen lassen. Die wollen schließlich verkaufen.


    Bin extrem gespannt, was der erste Wartungstermin im 2. Quartal 2026 an Hiobsbotschaften bringen wird. :/


    Die Heckklappe ist übrigens auch bei mir ein Schwachpunkt; die geht nur mit ein bisschen Schmackes richtig zu. In den ersten Wochen musste ich nach dem Einkauf ein paar Mal anhalten, weil der Türwarner bei der Heckklappe angeschlagen hat, und die Klappe feste zuwerfen.

    Ich dachte immer, das Standlicht wäre diese hängende Christbaumkugel.

    Aber Du hast Recht; offizielles Symbol sind die beiden auf Kante stehenden, strahlenden Suppenschüsseln. Man lernt nie aus ...

    Ja, die Screenshots in der BA sind halt vom Vorserienmodell.

    Lustig finde ich übrigens die 500km Reichweite bei 100% Ladung! Da hatte jemand zumindest Humor!

    Naja, wer noch nie einen Software-Prototypen mit Testdaten gefüllt hat, der werfe den ersten Stein. :whistling:

    Den Verbrauch von 10,5 KWh auf 100 KM finde ich allerdings auch ziemlich optimistisch. :D

    Gemäß Seite 61 des Handbuchs vom März 2025 gibt es hinter den Kacheln nichts, aber darunter massenweise Warnlampen.



    pasted-from-clipboard.png



    P.S.: Das sehe ich ja jetzt erst in der Vergrößerung: Dieses Bild aus der Original-Bedienanleitung zeigt genau in der Mitte die Verbrauchsanzeige für die Elektro-Version. Und auch das Anzeigelämpchen für das Standlicht ist da, das mittlere Symbol bei den Beleuchtungsoptionen.

    Beides gab es also schon in der Software, und Opel hat's im Nachhinein rausgestrichen. :cursing: :cursing: :cursing:

    …also meiner verriegelt nur, wenn der Ladevorgang beginnt. Solange ich an der Wallbox per App das Laden nicht freigegeben habe, verriegelt er nicht, egal ob er mit der Wallbox verbunden ist oder nicht.

    Aber evtl. war das beim „halb-Einstecken“ ja der Fall, dass die Wallbox schon Kontakt hatte und gleich losladen wollte,,,

    Bei mir dasselbe. Meine Wallbox ist außen am Haus, und da hab ich mir ein Modell mit Ladefreigabe per RFID-Chip gekauft. Sobald ich beide Seiten eingesteckt habe und danach den Chip an die Box halte, höre ich wie die Verriegelungen klackern.


    Wer seine Wallbox in der Garage hat, der braucht natürlich keine manuelle Ladefreigabe zu nutzen. Dann kann sowas wie beim armen Panzerknacker ja durchaus passieren.

    Um die ganze Sache abzuschließen:


    Habe mich heute in die Waschstraße getraut; keine besonderen Vorkommnisse.

    Vorher hatte ich den Notbremsassistenten deaktiviert, bin reingefahren, hab die Zündung eingeschaltet gelassen und bei gedrückter Bremse den N-Gang eingelegt. Dann Fuß von der Bremse und rollen lassen.


    Ungewohnt: Den D-Gang kann man am Ende des Waschgangs nur einlegen, wenn man dabei wieder auf die Bremse tritt. Sieht bestimmt bedrohlich für den Nachfolgenden aus, wenn man in der Waschanlage bremst, aber geht nicht anders. Der Notbremsassistent ist übrigens beim nächsten Start wieder automatisch eingeschaltet.

    Ich habe eine Wallbox ohne festes Kabel. Meines Wissens verriegelt der Fronti nur, wenn er merkt dass das Kabel in der Wallbox steckt. Deshalb stecke ich immer zuerst den Fronti und dann die Wallbox ein.


    Gute Besserung!