Beiträge von Wallboxuser

    Ich vermute mittlerweile, dass sich das Kraftfahrgesetz in Österreich womöglich nicht mit einer EU-Regelung mitverändert hat. Der betroffene § 14 KFG, der das Thema Begrenzungslicht in AT thematisiert, wurde zuletzt 2017 verändert. Vielleicht ist der mittlerweile einfach falsch.

    Bei dem Stellenrang, den die Autoindustrie in Deutschland hat, wäre so eine Änderung schon längst in unsere StVO eingeflossen. Das Pflicht-Standlicht steht aber noch drin. Und das maßgebende UN-Dokument - das Grundlage für die Homologation ist - spricht auch von Pflicht. Nach meiner Ansicht erzählt Opel Blödsinn und will die Sache aussitzen.

    Ich musste Homologation nachschlagen und bin jetzt schlauer: Das ist einfach nur der Prozess für die Typzulassung.


    Wir haben nun also auf der einen Seite das UN- Dokument und unsere StVO, die Standlicht zur Pflicht erklären. Und auf der anderen Seite Opel, die erklären: "Ja, is weg. Alles legal."


    Klingt nach einem neuen Autoskandal. Immerhin scheint der ADAC das nachprüfen zu wollen. Dafür sind sie schließlich auch da.

    Das hört sich aber immer noch nach Dingen an, die sich mit einem Softwareupdate fixen lassen.

    Sind wir mal optimistisch, dass Opel das alles in einem großen Update fixt. Stellantis kann doch auch nicht daran interessiert sein, dass der erste Versuch zur erschwinglichen E-Mobilität ausgerechnet wegen Softwareproblemen fehlschlägt.

    Ja. Anscheinend akzeptiert der Frontera nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters nach Einstecken den Ladebeginn. Ich hatte aber bisher kein Limit feststellen können, wie lang eine Ladepause nach Ladebeginn sein darf.


    Probier doch mal ob alles klappt, wenn Du nach Einstecken direkt manuell eine Minute lädst und dann den Ladevorgang von seiten der Wallbox unterbrichst.

    Das Problem scheint aber nur beim Hybrid 107 KW / 145 Ps zu bestehen. Sehe ich das richtig? Ich schaue immer bei Opel Rückrufe nach. Da ist meiner mit 74 KW / 100 PS nicht dabei.

    Ich gehe eher davon aus, dass es vom Produktionsdatum abhängt.

    Bei Heise steht ja in der Tabelle: Betroffen ist Produktionsdatum vom 04.11.2022 bis zum 24.04.2025. Ab dem 25.04.2025 scheint Opel das korrekte Drehmoment verwendet zu haben.

    Anscheinend hatte ich mit meiner Vermutung Recht, dass Opel zuwenig absetzt und deshalb keine Energie in die Aktualisierung der Betriebsanleitung steckt.


    Heise berichtet über schwächelnde Verkäufe, besonders bei den E-Autos. Stellantis schließt anscheinend tageweise die Produktion in mehreren Werken.

    Stellantis: Produktion in einigen europäischen Werken pausiert
    Wie andere Hersteller kämpft auch der Stellantis-Verbund mit einer Absatzkrise. Deshalb wird nun in einigen Werken die Produktion unterbrochen.
    www.heise.de

    Wie ist das eigentlich beim Elektro? Wenn man von D inRichtung R schaltet während der Fahrt? Springt er dann, wie oben von Wallboxuser beschrieben, nach N? Und dann muss man bis zum Stillstand ausrollen, um wieder nach D schalten zu können? Nicht schön, wenn der Beifahrer auf der Autobahn an den Hebel käme…

    Ich hab's heute mal bei Schrittgeschwindigkeit ausprobiert. Das Auto springt dabei in Gang "N". Und von "N" komme ich nur nach D oder R, wenn der Fuß auf der Bremse steht und das Auto stillsteht. Besorg Dir also keine Grobmotoriker als Beifahrer. ;)


    Hab zusätzlich auch mal ausprobiert, ob die temporäre Deaktivierung der Differentialsperre wie in der Anleitung funktioniert. Hab dazu an einer Steigung angehalten, den Fuß auf der Bremse gelassen, und bewusst in N geschaltet. Dann die Bremse losgelassen. Ergebnis: Das Auto rollte rückwärts den Hügel runter. Ich denke, jetzt traue ich mich in die Waschanlage. :P

    Ich verstehe auch nicht das man die BA nicht einfach anpasst und die nicht vorhandenen Dinge jetzt kennzeichnet oder rausnimmt?

    Das ist doch bei einem PDF-Dokument schnell gemacht. :rolleyes:

    Das könnte zweierlei bedeuten:


    Entweder, der Frontera verkauft sich so schlecht, dass es Opel egal ist was in der Betriebsanleitung steht. Oder Opel überlegt, diese Sachen in einem späteren (teureren?) Modell wieder einzubauen.