Hat denn keiner hier eine Dashcam mit Mikrofon?
Bei mir ist das Geräusch noch nicht aufgetreten, aber falls, dann hätte ich es zumindest auf Dashcam und könnte es hier zum gemeinsamen Rätseln reinstellen ...
Hat denn keiner hier eine Dashcam mit Mikrofon?
Bei mir ist das Geräusch noch nicht aufgetreten, aber falls, dann hätte ich es zumindest auf Dashcam und könnte es hier zum gemeinsamen Rätseln reinstellen ...
Wie kann man denn die Heizung ausschalten?
Bei Außentemperatur von 10 Grad auf 10 Grad oder weniger stellen?
Wenn die Lüftung auf Null steht, und A/C auch aus ist, dann ist die Heizung aus.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und meinen Durchschnittsverbrauch berechnet. Bekommen habe ich den Frontera Ende Juli und hab jetzt 3.500 KM auf dem Zähler. Dank Ladekartenapp und Solar-App konnte ich lückenlos nachvollziehen, wieviel Kilowattstunden ich dafür in den Frontera geladen habe.
Mein exakter Sommer-Durchschnittsverbrauch: 16,3 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.
Reale Sommer-Reichweite bei mir also: 269 Kilometer.
Edit: Das entspricht fast genau dem vorausgesagten Sommerverbrauch in der EV-Database (15,9 KWh). Die sagen für den Winter allerdings 21,9 KWh voraus. ![]()
Ich denke auch, dass Rekuperation hier das Zauberwort ist. Je weniger man bremst und je mehr man ausrollen lässt, desto mehr Strom spart man. Stichwort "one pedal driving". Das ist natürlich schwierig, wenn man im innerstädtischen Berufsverkehr unterwegs ist. Da geht es oftmals nur mit kurzfristigem Bremsen. Ideal für die Rekuperation ist es, wenn man weithin sichtbare Ampeln ohne allzuviel Verkehr auf der Strecke hat, weil man dann bei Rot optimal ausrollen kann.
Mein tägliches Fahrtprofil ist 30 KM Landstraße (70 KM/h) und 10 KM Stadtverkehr. Ich komme bisher so auf 250 Kilometer Reichweite, aber befürchte im Winter werden's eher 200 Kilometer. Das entspricht so in etwa auch den Testberichten, die ich gelesen habe.
Heizung hatte ich noch nicht an; sind ja zur Zeit noch über 10 Grad. ![]()
Gerade durchgesickert: Die Bundesregierung will 3 Milliarden für eine neue E-Auto-Kaufprämie bereitstellen. Für die meisten hier wohl zu spät, aber wir werden sehen ob das den E-Frontera nach vorn bringt.
Ich würde probieren ob die Spiegel über die Einstelltasten der Spiegel, bei eingeschalteter Zündung ausgeklappt werden können.
Auf Seite 12 der Anleitung vom März 2025 ist beschrieben, wie die Außenspiegel manuell ein- und ausgeklappt werden können. Nämlich genau über die von Dir erwähnten Tasten.
Alles anzeigenMoin,
seit 1,5 Wochen haben wir nun unseren neuen GS und gleich ist der Ersatzschlüssel verloren gegangen. Opel konnte uns keinen Preis nennen was ein neuer kostet da bei Stellantis noch kein Preis hinterlegt ist. Ich soll also die Katze im Sack bestellen was ich sicher nicht mache. Weiss da jemand mehr?
Und noch etwas ist heute aufgefallen:
1. Wenn der Wagen nicht mit der Fernbedienung geöffnet wird dann klappen auch die elektrischen Seitenspiegel nicht wieder aus. Also wäre der manuelle Ersatzschlüssel sinnlos da man ohne Seitenspiegel wohl eh nicht fahren dürfte.
2. Nach einer Fahrt hört man ca. 30 Sekunden nach dem Abstellen ein Geräusch aus dem Motorraum als wenn der während der Fahrt festgeklammerte Marder loslässt und nach unten in den Unterfahrschutz fällt. Zu sehen ist nichts.
3. Ein merkwürdiges Schnarren/Vibration das bei ca. 30-35 kmh unter Last vorn von rechts kommt. Ob vom Motorraum oder vom Armaturenbrett kann ich nicht sagen.
Aber ansonsten ein sehr schönes Auto. Und es bleibt spannend was sich sonst noch so für Kinderkrankheiten zeigen.
Willkommen im Forum.
Um Deine Beiträge besser einordnen zu können, wäre es gut, wenn Du in deiner Signatur Dein Modell hinterlegst und ob es ein Verbrenner oder Elektromodell ist.
OTA-Update wäre auch meine erste Vermutung.
Gemäß Opel beinhaltet der Connect One-Service auch OTA-Updates. Haben denn alle die, bei denen es blinkte, Connect One aktiviert? Ich persönlich hab's bisher nicht wissentlich aktiviert.
https://www.opel.de/wartung-services/smart-services/opelconnect.html
Ja, exakt genauso, ich dachte zuerst sogar an einen Defekt!
Habe dann testweise die Temperatureinstellung bis Maximum hochgestellt - und schon kam richtig heiße Luft! Die Heizung selbst funktioniert also - nur die Grad-Angaben passen nicht so wirklich.
Habe dann herumgespielt, und jedes halbe Grad ändert die Luftaustrittstemperatur ziemlich stark.
Stelle einfach die Gradzahl solange hoch, bis es für Dich passt - egal welche Temperatur er dann anzeigt…
Wir sind alle die extreme und oft schlecht steuerbare Heizleistung eines Verbrenners gewohnt und erwarten, dass die Heizung sofort Saharawind ins Gesicht pustet. Bei einem elektrischen Fahrzeug wird die Hitze anders erzeugt und ist deshalb viel feiner dosierbar. Ich bin auch gerade dabei mich umzugewöhnen. Wenn ich im Frontera 23 Grad einstelle, kommen anscheinend auch nur 23 Grad aus den Düsen, und nicht wie beim Verbrenner so lange Gluthitze bis die Kabine 23 Grad erreicht hat.
Gerade jetzt wäre die fehlende Verbrauchsanzeige beim Electric nützlich. Dann könnte man beurteilen, wieviel Strom die Heizung braucht, und sich entscheiden ob man sich der Reichweite wegen wärmer anzieht oder der Bequemlichkeit zuliebe stärker heizt.
Punkt 5 kann ich nicht bestätigen, das geht bei mir nach diesen 60 sek aus.
Bei anderen (wie mir) bleibt das Ding leider an. Da mein Fahrzeug aus dem Frühjahr stammt und Deines aus dem vorigen Monat, scheint Opel zumindest dieses Problem in den aktuellen Auslieferungen in den Griff bekommen zu haben.
Ich verstehe nicht ganz, was hier erwartet wird: Das Auto soll sich selbst verschließen, wenn man aussteigt und sich vom Auto entfernt ?
Wie soll denn das gehen ? Im Schlüssel ist nix eingebaut, das dem Auto irgendwie mitteilen kann (geschweige denn funkt ohne Tastendruck), dass man sich entfernt. Ebenso gibt es im Auto nix, was das empfangen könnte auf was anderem als RF Funktechnik.
Was es gibt ist ein Taster am Schlüssel, den man drücken muss. Das funkt (wie schon seit 40 Jahren in jedem Auto mit Zentralverriegelung und RF 443 MHz Funktechnik) ein Signal an die Zentralverriegelung. Kein passive Keyless Go/Entry ist da vorhanden und eingebaut. Nie und nimmer. Dafür ist Hightech nötig mit UWB oder Bluetooth Funk (BLE).
Autoschlüssel haben meines Wissens seit Jahren einen passiven RFID Chip zur Diebstahlsicherung eingebaut. Wäre das nicht der Fall, könnte jeder bessere Schlüsseldienst zumindest den Zweitschlüssel nachmachen, und wir müssten nicht für Nachschlüssel zu Opel laufen. Das Auto startet nur, wenn Schlüssel und RFID gleichzeitig zum Auto passen.
Da wäre es kein Teufelswerk, das Auto automatisch zu verschließen, sobald der Chip im Schlüssel außer Reichweite ist.
Edit: Hier steht ein bisschen was zu den Transponderschlüsseln. Der Frontera hat m.E. einen Funkschlüssel mit Transponder als Hauptschlüssel und einen simplen Transponderschlüssel als Zweitschlüssel.