Beiträge von Wallboxuser

    Der Frontera ist mein erstes Auto mit Sitzheizung, ich kann also keine Vergleiche ziehen. Habe gestern Abend das erste Mal die Sitzheizung ausprobiert. Auf Stufe 3 heizt es den Popo schon sehr angenehm auf, aber nicht unerträglich.


    Ich hatte eigentlich kontinuierliche Heizleistung erwartet, aber die Sitzheizung scheint in Intervallen zu heizen: Eine Minute ein, dann eine Minute aus. Ist das normal bei Sitzheizungen?


    Edit: Hab gesehen, dass Tom ate schon dieses Verhalten beschrieben hat.

    Irgendwie sind Autos softwaremäßig auf dem Niveau von Win95 stehengeblieben: Motto: Boot tut gut!

    Und weil man ein Auto ja nicht "resetten" kann, bleibt offenbar in solchen Fällen nur warten, bis alles "eingeschlafen" ist, und damit geht es dann wieder?

    Wie lange warst Du denn weg gewesen, als er dann nicht mehr ging, und wie lange hat es dann gedauert, bis er wieder funktionierte?

    Naja, das mit dem "nicht resetten können" stimmt nur teilweise. Starterbatterie ein paar Minuten abklemmen, und das meiste ist resettet.

    Hier sah es aus, als sei die Batterie selbst das Problem, aber wenn die in Ordnung ist und das noch Mal vorkommt, würde ich das mit dem Abklemmen mal probieren bevor ich stundenlang warte. ;)

    Mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen: Seit die Temperaturen unter 20 Grad sind, ist bei mir die Ladeleistung in den Keller gegangen.


    Musste heute kurz was einkaufen und hängte den Fronti an die 300 kW Schnellladesäule von EWE Go. Ladestand 45%.

    Als ich wieder zurück kam, waren nach 20 Minuten nur 7 kWh in den Fronti geladen, also eine Ladung mit 21 kW. Ladestand 60%.


    Wo sind die Werte "von 20% auf 80% in 32 Minuten" geblieben?

    Habt Ihr auch solche schlechten Ladewerte zur Zeit?

    Heute hatte ich wieder einen Ausfall bei voller Fahrt. Der Bildschirm wurde schwarz, kam aber nach einer Sekunde wieder. Die Musikwiedergabe fing wieder am Anfang des Stücks an.

    Da das Ganze bei ca. 70% Ladestand des Autos passierte, scheint meine bisherige Theorie nicht zu passen. Auch der Handyakku war voll; das Handy per USB angeschlossen.

    Den technischen Daten nach wiegt der Extended Range nur 21 Kilo mehr als der Standard Range (1589 --> 1610 Kg Leergewicht).

    Entweder ist der Akku leistungsfähiger bei fast gleicher Größe geworden, oder Opel hat da an anderen Teilen der Konstruktion Gewicht gespart.

    Ich habe im Keller 10 kWh LFP-Akku für meine Solaranlage, und die wiegen über 110 Kilo...


    Edit: Auch der ADAC bestätigt den LFP-Akku. Dem ADAC-Bericht zu Folge ist die Ladezeit an der 100kW-Säule von 20% auf 80% bei beiden Modellen fast gleich (26 Min / 28 Min). Wenn man allerdings von 0% auf 100% an 11 kW lädt, dann dauert's beim kleinen Akku 205 Minuten und beim "großen" Akku 300 Minuten.


    :/


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/opel/frontera/3generation/341326/#technische-daten

    Desweiteren ist die Reichweite für mich ein Maßgeblicher Faktor und wenn jetzt auch noch die Temperaturen im Winter in den Keller gehen schmälert das die Reichweite eines E.Autos enorm..

    Was wichtig beim eigenen Auto ist, kann zum Glück jeder für sich entscheiden und hängt rein von den eigenen Anforderungen ab. Da ich meine Strom-Zapfsäule am eigenen Haus hab, juckt mich nicht wie oft ich laden muss. Und mein Treibstoff ist nicht davon abhängig, Rohstoffe bei einer Diktatur einzukaufen. Im Sommer mach ich den selbst, und im Winter nehm ich den aus der Steckdose. Mein Stromvertrag geht über "grünen" Strom, also hauptsächlich Windkraft. Und das Sahnehäubchen: Umgerechnet kostet mich der Kilometer im E-Auto halb soviel Energiekosten wie beim Verbrenner, wenn ich im Winter den Treibstoff bezahle. Im Sommer zahl ich nix.


    Ich sehe ein, dass andere Personen andere Anforderungen haben. Für meine ist ein E-Auto ideal.

    Das liegt wohl daran das es Wohl mehr Hybrid Fahrzeuge als E Autos gibt.

    Das ist nicht, wie Prozentzahlen funktionieren.


    Also: Bei der US-Studie haben

    - 1,530 % aller Verbrenner gebrannt

    - 3, 475 % aller Hybriden

    - 0,025 % aller Elektroautos


    Hybriden kombinieren die Brandgefahr von Verbrennern und Elektroautos. Die haben schließlich das leicht entflammbare Benzin der Verbrenner zusammen mit der schwer löschbaren Batterie der E-Autos. Die Batterie ist zwar ein bisschen kleiner (im Frontera: 0,89 kWh), aber in der Regel auch aus Lithium wie bei den reinen E-Autos.


    Wobei es richtig ist, dass Batteriebrände schwerer zu löschen sind und länger brennen. Deshalb sollte jeder zur Werkstatt fahren, der den Eindruck hat, dass der Akku beschädigt sein könnte; beispielsweise durch Beschädigung von unten.