Beiträge von Wallboxuser

    So,


    bin heute angesichts der Temperaturen mal 10 KM Landstraße mit Heizung gefahren (Klimaanlage dauerhaft auf 25 Grad).

    Belohnt wurde ich nach der Fahrt mit folgender Restreichweite:



    Akkustand.jpg


    Wenn 50% des Akkus für nur 92 KM reichen, dann würde das bedeuten, der Frontera schluckt mit Heizung 24 KWh pro 100 KM. Auf der Autobahn dürfte das noch drastischer aussehen.


    Hab mich zuerst tierisch geärgert, bis ich nachgerechnet hab:

    Preislich bin ich immer noch mindestens 25% günstiger im Verbrauch als mit meinem vorherigen Wagen (6,5 Liter Super (11 Euro) gegenüber 24 KWh Hausstrom (8,50 Euro). Und ab Mitte März fahre ich dank PV-Anlage dann wieder ein halbes Jahr lang umsonst.

    Hallo Leute,


    ich wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch schon mal leuchtende Ventilkappen benutzt hat, beispielsweise solche:


    https://www.amazon.de/Ventilkappen-Universelle-Fluoreszierende-Reif...


    Wenn irgendwas im Dunkeln leuchtet, dann setzt bei mir der Kaufimpuls normalerweise sofort ein. :D

    Bin mir aber nicht so sicher, ob die Dinger wirklich so gut sichtbar sind wie in der Werbung, und ob die Ventilkappen auch wirklich gut an den Ventilen haften.


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    Der Frontera ist mein erstes Auto mit Sitzheizung, ich kann also keine Vergleiche ziehen. Habe gestern Abend das erste Mal die Sitzheizung ausprobiert. Auf Stufe 3 heizt es den Popo schon sehr angenehm auf, aber nicht unerträglich.


    Ich hatte eigentlich kontinuierliche Heizleistung erwartet, aber die Sitzheizung scheint in Intervallen zu heizen: Eine Minute ein, dann eine Minute aus. Ist das normal bei Sitzheizungen?


    Edit: Hab gesehen, dass Tom ate schon dieses Verhalten beschrieben hat.

    Irgendwie sind Autos softwaremäßig auf dem Niveau von Win95 stehengeblieben: Motto: Boot tut gut!

    Und weil man ein Auto ja nicht "resetten" kann, bleibt offenbar in solchen Fällen nur warten, bis alles "eingeschlafen" ist, und damit geht es dann wieder?

    Wie lange warst Du denn weg gewesen, als er dann nicht mehr ging, und wie lange hat es dann gedauert, bis er wieder funktionierte?

    Naja, das mit dem "nicht resetten können" stimmt nur teilweise. Starterbatterie ein paar Minuten abklemmen, und das meiste ist resettet.

    Hier sah es aus, als sei die Batterie selbst das Problem, aber wenn die in Ordnung ist und das noch Mal vorkommt, würde ich das mit dem Abklemmen mal probieren bevor ich stundenlang warte. ;)

    Mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen: Seit die Temperaturen unter 20 Grad sind, ist bei mir die Ladeleistung in den Keller gegangen.


    Musste heute kurz was einkaufen und hängte den Fronti an die 300 kW Schnellladesäule von EWE Go. Ladestand 45%.

    Als ich wieder zurück kam, waren nach 20 Minuten nur 7 kWh in den Fronti geladen, also eine Ladung mit 21 kW. Ladestand 60%.


    Wo sind die Werte "von 20% auf 80% in 32 Minuten" geblieben?

    Habt Ihr auch solche schlechten Ladewerte zur Zeit?

    Heute hatte ich wieder einen Ausfall bei voller Fahrt. Der Bildschirm wurde schwarz, kam aber nach einer Sekunde wieder. Die Musikwiedergabe fing wieder am Anfang des Stücks an.

    Da das Ganze bei ca. 70% Ladestand des Autos passierte, scheint meine bisherige Theorie nicht zu passen. Auch der Handyakku war voll; das Handy per USB angeschlossen.