Beiträge von Wallboxuser

    Bei mir kommt kein E Auto ins Haus...

    Vorige Woche Hat bei uns ein E Auto gebrannt um den Brand zu Löschen würde das Auto in einen großen Container voll Wasser geschoben.

    Nach drei Tagen war er endlich ausgebrannt

    Die statistisch größte Brandgefahr geht von Hybridfahrzeugen aus.

    Dazu kommt beim Frontera Electric, dass er einen LiFePO-Akku verwendet. Der ist nochmals deutlich unempfindlicher als andere Lithium-Akkus.

    Die Chinesen, die zur Zeit führend in der Akkutechnik sind, entwickeln darüber hinaus die Akkus immer weiter. In wenigen Jahren werden Akkus nur noch aus unbrennbaren Materialien hergestellt. Als Zwischenschritt gibt es aktuell erste Natrium-Ionen-Akkus, die nochmals deutlich unempfindlicher als bisherige Akkus sind.


    Zitat

    Was die Brandgefahr betrifft, schneiden E-Autos deutlich besser ab als Verbrenner und Hybridfahrzeuge. Von 100.000 batteriebetriebenen Stromern gingen gerade einmal 25 Fahrzeuge in Flammen auf. Bei Verbrennern brannten 1.530 Fahrzeuge, bei Hybriden sogar rund 3.475 Fahrzeuge auf 100.000 Einheiten. Umgerechnet ist es um den Faktor 61,2 wahrscheinlicher, dass ein Verbrenner in Brand gerät als ein E-Auto.

    Quelle:

    Brand beim E-Auto: Wie hoch ist das Risiko? | EnBW
    Brände bei E-Autos: Wie gefährlich sind sie wirklich? Was sagt die Statistik? Welche Ursachen gibt es? Und was tun, wenn der Stromer brennt?
    www.enbw.com

    Kann ich so bestätigen. Ich fahre auch seit mindestens 15 Jahren nur noch Ganzjahresreifen, nachdem ich davor immer zweimal jährlich brav getauscht habe. Damals war ich sauer auf den Reifenservice, weil der beim Tauschen an meinem flammneuen Auto zwei Radkästen übel zerkratzt hatte (was ich nicht nachweisen konnte, da ich keine "vorher"-Bilder hatte) und machte mich dann selbst mal schlau, wie der Stand der Technik ist.


    Damals kam der erste Ganzjahresreifen mit voller Winterzulassung raus, und bei der Marke bin ich dann auch geblieben. Dazu kommt ja auch noch, dass zumindest hier in NRW seit den 2000ern der Klimawandel praktisch jede Schneeflocke wegheizt. Ich habe in den letzten zehn Jahren in einem einzigen Jahr mal wirklich liegenden Schnee gehabt, und das auch nur für fünf Tage (in den 1980ern lag hier noch jedes zweite Jahr richtig Schnee). Da brauche ich keine vollwertigen Winterreifen, sondern einen Allrounder, der auf Nässe und Schlamm gut fährt.

    Klappst Du die beiden Teile komplett aufeinander? Das habe ich mich bislang nicht getraut, ich hätte Bedenken, dass sie bricht, wenn man sie so weit biegt...

    Die Bedenken hatte ich zuerst auch, aber dann hat mich die Fummelei so entnervt, dass ich's einfach mal probiert habe.

    Bisher ist nichts weggebrochen. ;)

    Bei mir klappt es (buchstäblich) am besten, wenn ich die Abdeckung aufeinander klappe und im geklappten Zustand aus- oder einbaue. Im ausgeklappten Zustand ist einfach nicht genug Platz, um die Abdeckung horizontal zu bewegen.

    Aber grundsätzlich hast Du Recht; das Ding ist ziemlich schwierig zu handhaben.

    Kabel oder nicht Kabel - das ist hier die Frage


    Hallo zusammen,

    habt Ihr das auch, dass Android Auto mal über Bluetooth und mal nur über USB funktioniert? An manchen Tagen klappt die Verbindung nur über Kabel, an anderen Tagen drahtlos. Das Handy liegt dabei immer an derselben Stelle, nämlich in der Ladeschalenöffnung. Die Einstellungen sind immer gleich; Bluetooth und WLAN sind immer aktiviert. Trotzdem erkennt das Entertainmentsystem bei mir nur in ca. 50% der Fälle das Handy über Bluetooth.

    Habe mir die gelieferten Bezüge noch mal genau angesehen. Die Bilder auf Amazon zeigen deutlich ein "Airbag-Label", das die Seite mit der Airbag-Öffnung markieren soll. Die gelieferten haben auf beiden Seiten kein Label. Also eindeutig Fehllieferung. Die gehen jetzt zurück.

    Tja, war wohl nix.


    Die Bezüge wurden vor ein paar Tagen geliefert, und heute wollte ich die Dinger aufziehen.


    Zum einen passen die Kopfstützbezüge nicht über die vorderen Kopfstützen - zu eng.

    Zum anderen haben die vorderen Sitzbezüge keine Aussparungen für die seitlichen Airbags - Sicherheitsrisiko. Dabei ist die Airbagtauglichkeit sogar auf der Produktseite besonders erwähnt. Entweder hat man mir das falsche Modell geschickt, oder in Fernost weiß niemand, wie der Frontera C innen aussieht. X(


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Mein voriges Auto war auch ein EU-Import. Einziger Unterschied: Das Wartungsheft war auf Tschechisch. Für die Garantie und die Wartung machte das keinen Unterschied.

    Und auch dem Händler hier vor Ort schien das egal zu sein: Zumindest bei den größeren Händlern sind die Geschäftszweige Wartung und Verkauf getrennt. Da ist man dann im Wartungsbereich gern gesehener Kunde, auch wenn man nicht vor Ort gekauft hat.

    Ich verweise mal kurz quer auf diesen Beitrag:



    Die Stellantis-Tochter Jeep hatte am Freitag dem 10.10.2025 ein OTA-Update für die Stellantis-Connect-Services eingespielt, das die Autos geschrottet hat. Vielleicht war vorige Woche generell Stellantis Patchday?

    Bei seiner Untermarke Jeep hat Stellantis das letzte OTA-Update gründlich verkackt.

    Manche Autos fielen buchstäblich bei voller Fahrt auf dem Highway aus.

    Drum merke: OTA-Updates immer erst dann annehmen, wenn das Fahrzeug geparkt ist. =O


    Jeeps nach OTA-Software-Update unbrauchbar
    Ein Software-Update für die Telemetrie-Einheit hat Jeeps mit Hybridantrieb in den USA ausfallen lassen – bei einigen auf dem Highway.
    www.heise.de