Es steht dir frei beim KBA.de allerlei andere Fahrzeuge, welche du als Kontrahenten siehst, in Vergleich zu ziehen. Monat für Monat.
Bin zu faul.
Es steht dir frei beim KBA.de allerlei andere Fahrzeuge, welche du als Kontrahenten siehst, in Vergleich zu ziehen. Monat für Monat.
Bin zu faul.
Ich hab nur mal versucht das provisorisch zu lösen. Sobald die Haube geöffnet war, war das scheppern weg, somit konnte es fast nur mit dem schließmechanismus zu tun haben. Ich geb zu, das pink mit dem orange nicht so super harmoniert
Du hast geschrieben "provisorisch". Und wie löst Du das Problem endgültig professionell. Lässt Du da was in der Werkstatt machen?
Ich brauche auch dringend eine kurze Antenne, nicht wegen der Optik, sondern wegen der Garage. Aber dieser Shop liefert gefühlt in die ganze Welt außer nach Österreich. Hat jemand eine erprobte Alternative?
Das könnte mit dem Verpackungsgesetz in Österreich zu tun haben. Ab und zu einen Artikel als Onlineshop nach Östereich zu versenden rechnet sich nicht. Um dem österreichischen Verpackungsgesetz gerecht zu werden, muss man relativ viel Geld in die Hand nehmen, um dessen Anforderungen zu erfüllen. Viele Onlineshops, besonders Kleingewerbe , schließen Österreich als Lieferland aus.
Erst einmal Danke für die Mühe, uns diese Zahlen herauszusuchen und zu Verfügung zu stellen.
Allerdings sagen mir die Zahlen als solche nichts, bzw. nicht viel.
Es wäre wichtig für mich zu wissen, wie sieht es im Umfeld aus.
Wie sind die Zulassungszahlen bei Konkurenzprodukten von anderen Herstellern. Oder insgesamt, wie sind die Zulassungszahlen überhaupt von anderen Fahrzeugen in Deutschland. Nur so kann ich vergleichen, wo der Frontera steht. Sind die Zulassungen vom Frontera in deren Vergleich hoch oder tief - dann kann ich einschätzen, wie der Markt beim Frontera aussieht.
Zudem wäre es interessant zu wissen, für welche Stückzahlen ist das Herstellerwerk ausgelegt. Wenn die Fertigungslinie beispielsweise für 3000 Fahrzeuge pro Monat ausgerichtet ist, dann könnte die Nachfrage bei 1300 zugelassenen Fronteras im Monat geringer sein als erwartet, das wäre eine Vermutung. Ist Stückzahl bei dem Montagewerk mit 1300 Autos monatlich an der maximalen Fertigungskapazität, dann ist das Werk ausgelastet. Die Werksplanung und der Absatz würden sich decken, letztlich würde sich die Produktion rechnen.
Nun, weitere Parameter spielen in diesen Betrachtungen sicherlich auch noch eine Rolle, aber für eine Grobeinschätzung wären solche zusätzlichen Informationen aussagekräftiger, als nur eine Zulassungszahl alleinstehend.
Um Gottes Willen, ich erwarte von keinem, dass er sich die Arbeit macht, diese weiteren Infos zusammenzutragen - das wäre mit Aufwand verbunden, den ich keinem Zumuten würde.
Mein Frontera soll am 18.11., also nächste Woche kommen.
Und auch die Tatsache, dass man Start-Stop über einen Schalter ausschalten kann, hab ich bis heute nicht verstanden. Ist eigentlich nicht gesetzeskonform.
Alles anzeigenLaut ChatGPT:
Zitat:
"Viele Autos haben einen „temporären Start-Stopp-Knopf“, der sich nach jedem Motorstart automatisch wieder aktiviert.
So können Fahrer z. B. bei Stop-and-Go im Stadtverkehr oder bei sehr kurzen Fahrten die Funktion kurz ausschalten, ohne die Typprüfung zu verletzen.
Ein Knopf zum temporären Deaktivieren ist aus Sicht von WLTP völlig unproblematisch ...
Zitat Ende
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Deine Aussage "Ist eigentlich nicht gesetzeskonform." nicht richtig ist.
Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass der Knopf gesetzlich nicht vorhanden sein muss. ...
Das hat hier im Forum keiner behauptet.
Laut ChatGPT:
Zitat:
"Viele Autos haben einen „temporären Start-Stopp-Knopf“, der sich nach jedem Motorstart automatisch wieder aktiviert.
So können Fahrer z. B. bei Stop-and-Go im Stadtverkehr oder bei sehr kurzen Fahrten die Funktion kurz ausschalten, ohne die Typprüfung zu verletzen.
Ein Knopf zum temporären Deaktivieren ist aus Sicht von WLTP völlig unproblematisch. Der Grund, warum manche Autos (wie der neue Opel Frontera) gar keinen Knopf haben, ist eher praktisch/komfortbezogen oder aus Designgründen, nicht weil er gesetzlich verboten wäre."
Zitat Ende
Anmerkung:
ChatGPT liegt aber nicht immer richtig - ist also auch mit Vorsicht zu genießen.
Soviel ich "weiß", hat der Frontera eine Steuerkette, keinen Zahnriemen..
Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Edit:
Hab mal Google gefragt:
"Der neue Opel Frontera (ab Modelljahr 2024/2025) verwendet eine Steuerkette für seinen 1,2-Liter-Mildhybrid-Benzinmotor. Steuerketten sind langlebiger als Zahnriemen und haben keine festen Wechselintervalle, jedoch sollte ihr Zustand regelmäßig überprüft werden."
Ich habe jetzt nochmal versucht herauszufinden wo das Wasser eingedrungen sein könnte.
Mit 10 Liter Wasser aus einer Gießkanne mit dickem Strahl im Bereich der Fahrertür vom Dach über die Scheibe bis zum Türgriff ausgegossen.
Es ist Innen alles trocken geblieben.
Ich werde es weiter beobachten.
Wenn das einmal aufgetreten ist, wird es wahrscheinlich unter ähnlichen Bedingungen wieder eintreten. Ich würde das bei Opel abklären lassen.
Vielleicht kannst Du den "Wassereinbruch" reproduzieren. Zum Beispiel mit einem Kärcher Hochdruckreiniger, oder in einer Wagenwaschanlage, in der man den Wagen selber waschen kann. Wasserstrahl einfach mal draufhalten. Im Innenraum sollte jemand sitzen und beobachten.
Aber eigentlich ist das doch letztlich die Sache von Opel. Hinfahren, die sollen das prüfen und korrigieren.
Wenn das ein konstruktives Problem wäre, dann würde das bei allen Fahrzeugen auftreten
Äh,....100 - 74 = ....
...auch 26 kW sind es letztlich nicht der Rede wert. Weil gänzlich anderes von maßgeblicher Relevanz.
100 kW zu 74 kW ist um 35,14 % höher, also mehr als ein Drittel.