Beiträge von Wackeldackel

    Hallo,


    ich komme mit der Parkbremse/Feststellbremse nicht zurecht, ich habe da ein Verständnisproblem, ich raff es nicht.


    Was ist denn der Unterschied zwischen Parkbremse und der Feststellbremse?


    Parkbremse (P Knopf vor N,R,D,L) = Motor/Getriebebremse?

    Feststellbremse (Hebel zum hochziehen neben dem Sitz) = Handbremse?


    Ist das richtig?


    Also:

    Ich habe einen Hebel zum hochwippen für die Feststellbremse, direkt neben dem Fahrersitz, den ich also etwas hochziehen kann.


    Dann habe ich aber noch einen viereckigen Knopf (P) vor dem Wählhebel (N,R,D,L), den ich drücken kann.


    Hm, um die Feststellbremse (Handbremse) anzuziehen ist es dann egal, ob ich (P) drücke oder den Hebel P anziehe? - ist beides das gleiche? Wenn ich das Hebelchen ziehe, gehen beide Lichter an, also auch das (P) vorne leuchtet. Oder, wenn ich das Fahrzeug ausschalte, gehen auch beide Lampen automatisch an.


    Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten.


    Hintergrund meiner Frage: Früher, bei meinem Astra H Kombi, habe ich den Wählhebel einfach auf P gestellt, ohne die Handbremse zu ziehen. Diesen Zustand möchte ich mit dem Frontera auch erreichen. Zunächst muss ich aber erst einmal verstehen, wo der Unterschied der beiden Brems-Möglichkeiten ist.

    Danke Malouk


    Ich bin heute 100 Km gefahren, alles im grünen Bereich. Ich war gestern auf der Autobahn, 130 km/h, bergauf. Da hörte ich dann ein Klopfen, leicht vernehmlich. Alles gut.


    Zu viel im Forum gelesen, was alles nicht da ist oder nicht so funktioniert. Ich bewerte dann wohl jedes Geräusch oder jedes Lämpchen, was nicht sofort ausgeht, gleich zu negativ; denke gleich, irgendetwas funktioniert nicht richtig oder ist defekt - muss entspannter werden.


    Wie gesagt, war heute unterwegs, auf einer längeren Strecke, und es macht richtig Spaß ihn zu fahren. Hatte vorher den Opel Astra F,G,H, als Kombis, dieser fährt sich für mich schöner, auch weil man höher sitzt.

    Danke! Wackeldackel , für Deine Erläuterung!

    Übrigens: Falls Du nochmals beschreiben wollen würdest, auf was Du eigentlich hinaus wolltest - ich würde mich freuen!

    Weil vom miteinander diskutieren - selbstverständlich, und wie von Dir auch angemahnt (auch wenn ich den konkreten Fall nicht mitbekommen habe, ihn daher auch nicht kommentieren kann) in aller Höflichkeit, eigentlich mehr noch, in aller Freundlichkeit sowie gegenseitiger Wertschätzung - werden wir alle klüger, und Spaß macht es obendrein!

    Ich bin gespannt, und freu mich darauf, Deinen Denkansatz zu hören, nachzuvollziehen und ihn mit zu bedenken!

    Ich wollte eigentlich nur die Frage für mich vom Gefühl her greifbar machen, wie kann es sein, dass Verbrenner und reine Hybrider prozentual zusammengerechnet wesentlich weniger Probleme machen als Hybrider.


    Als Grundlage hatte ich Annahmen gemacht, die natürlich falsch sind, die mir aber den Einstieg in das Thema zunächst einmal erleichtern sollten.


    1.)

    Ich habe vorausgesetzt, dass die gleichen Motoren vom Verbrenner in Hybridern verbaut sind. Dann habe ich angenommen, dass die gleichen Batterien von den Elektrofahrzeugen ebenfalls im Hybrider eingebaut sind. Ich weiß, bevor einer schreit - das ist falsch. Ich habe das erstmal für mich festgelegt, weil ich theoretisch (bitte nicht mit dem Kopf schütteln) davon ausgehe, dass alle Motoren und alle Batterien auf dem selben Stand der Technik sind, also alle gleich gut oder auch gleich schlecht sind.


    2.)

    Ich habe weiterhin festgelegt, dass das Batterie- und Motorrisiko hinsichtlich Defekte/Brandgefahr exakt dasselbe ist (ja, ich weiß --> falsch).


    3.)

    Zusätzlich habe ich angenommen, dass alle drei Fahrzeugvarianten mit den gleichen Stückzahlen gefertigt wurden, also die Grundgesamtheiten gleich sind (jeweils 1000 Stück) Auch habe ich die unterschiedlich Gruppen unter den Tisch fallen lassen.


    Also:

    Die Benziner haben die Verbrenner-Motoren, die Elektros die Batterien, die Hybriden beides, die Motoren und die Batterien.


    Die Gefahr, dass ein Verbrenner brennt liegt bei 1,53%.

    Die Gefahr, dass ein Elektro brennt liegt bei 0,025%.

    Die Gefahr, dass ein Hybrid brennt liegt bei 3,475%.


    Unter meinen Annahmen (1-3) darf man die Prozente addieren. 1,53% plus 0,025% sind 1,555%. Aber, die Hybrider brennen mehr als doppelt so oft, dürften aber nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,555% brennen. Diese Erkenntnis steht nun als Frage im Raum - ist das wirklich so?


    Was muss nun berücksichtigt werden, um sich der Realität anzunähern. Und das ist enorm viel.


    Ich gebe nur einige Schlagworte, natürlich unvollständig, und jede Frage kann ein eigenes großes Unterthema werden (u.U. Fehleranalyse usw.).


    a.)

    Wie viele Stückzahlen wurden bei der Berechnung der Prozentzahlen produziert?


    b.)

    Verbrenner: Was war der Auslöser bei Bränden von Verbrennern, welche Bauteile, Montagefehler, welche Motoren (Zylinder/PS), gingen den Bränden Unfälle voraus, Handlingfehler vom Fahrer usw.?


    c.)

    Bei E-Fahrzeugen: Warum hat die Batterie gebrannt, Beschädigung von außen, Fertigungsfehler innen in der Batterie (Kurzschlüsse), Designfehler, Materialfehler, Ladefehler, Unfälle, und und und.


    d.)

    Bei Hybriden:

    Wie wurden die Brände von Hybriden klassifiziert, brannte zuerst der Motor, oder zuerst die Batterie, oder nur die Batterie oder Motor. Welche Wechselwirkungen bestanden zwischen Motor und Batterie plus die ergänzenden Fragen unter b.) und c.).


    Meine Einschätzung der Prozentzahlen hinsichtlich Autobrände: Keine Ahnung, ich weiß es nicht ;(

    Und warum jetzt das Ganze - weiß ich auch nicht ;)

    Das ist auch nicht, wie Prozentzahlen funktionieren.

    Du kannst nicht willkürlich von den Hybriden die reinen Verbrenner und die reinen E-Autos abziehen. Die sind da nicht drin enthalten.

    Du kannst ja auch nicht die Verkaufszahlen der blauen und gelben Autos von den Zahlen der grünen Autos abziehen, nur weil Grün sowohl Blau als auch Gelb enthält. Grün ist eine separate Kategorie, so wie auch Hybrid.

    Ich beziehe mich auf mein Thread #37


    Wallboxuser

    Tom ate


    Ja ja, Ihr habt ja recht.


    Natürlich ist die Rechnung von mir so nicht zulässig. Mathematisch schon deshalb nicht, da die Gesamtheiten, also die Stückzahlen der produzierten Fahrzeuge der verschiedenen Versionen/Ausführungen mir nicht bekannt sind.


    Ich wollte eigentlich auf was anderes hinaus, hab's falsch angepackt, mein Fehler. Das Thema ist auch sehr komplex, viele Fragen und deren Antworten müssen bei der Betrachtung hinzugezogen werden. Um eine vernünftige Aussage zu treffen sind also eine ganze Menge zusätzlicher Informationen nötig, das würde sehr umfangreich werden um eine valide Analyse zu machen. Das war aber auch nicht mein Anspruch - aber, egal.


    Wallboxuser Deine erste Antwort auf meinen Beitrag war unhöflich, so reden wir hier im Forum nicht miteinander. Ich denke, Aggrssionen sollten in diesem Forum doch bitteschön außen vor bleiben. Aber, Du hast ja Deinen Beitrag korrigiert - prima.


    Viele Grüße

    Das ist auch nicht, wie Prozentzahlen funktionieren.

    Du kannst nicht willkürlich von den Hybriden die reinen Verbrenner und die reinen E-Autos abziehen. Die sind da nicht drin enthalten.

    Du kannst ja auch nicht die Verkaufszahlen der blauen und gelben Autos von den Zahlen der grünen Autos abziehen, nur weil Grün sowohl Blau als auch Gelb enthält. Grün ist eine separate Kategorie, so wie auch Hybrid.

    Doch doch, das kann ich.


    Ich habe die Prozentzahlen der Motoren betrachtet. Die Prozentzahlen ergeben auch die Wahrscheinlichkeiten. Bei 100 Verbrennern besteht die Wahrscheinlichtkeit zu 1,530 %, dass ein Motor brennt, allerdings im Laufe seinen Lebens. Ich glaube aber, die Prozentzahlen beziehen sich auf ein Betrachtungszeitraum von einem Jahr, aber mal egal.


    Also, wie hoch ist der Prozensatz eines Verbrennermotors, das er brennt - 1,530 Prozent.


    Wenn ich den Verbrennermotor aus dem Frontera ausbaue, kann der Verbrennermotor im Wagen nicht mehr brennen.


    Wenn ich jetzt noch die Batterie vom Hybridantrieb ausbaue, die zu 3,475% brennen kann, dann kann der Frontera überhaupt nicht mehr brennen.


    So - jetzt überleg mal weiter :/

    Ja ja, so ist das mit den Statistiken.


    Zieht man von den Hybriden die Verbrennerprozente ab, also 3,475% - 1,530%, so sind das 1,945%.


    Zieht man nun von diesen 1,945% noch die Prozent aller Elektroautos ab, dann ist das Ergebnis 1,920%.


    Also: Ein Auto ohne Verbrennermotor und ohne Elektromotoer brennt zu 1,92% - Hm, ein Auto ohne Motor brennt zu 1,920%.


    Letztendlich könnte man vielleicht aus den Zahlen schließen, dass das Brennrisiko eines Hybriden konstruktionsbeding ist.


    Interessant wäre auch zu wissen, wie die prozentuale Verteilung bei den Hybriden ist. Es gibt die Mild-Hybriden, Voll-Hybriden und Plug-In Hybriden.