Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo Miteinander,

habe endlich eine Seite gefunden, wo man bei Opel nicht nur über den Händler seinen Ärger Luft machen kann. Glaube zwar kaum, dass ein einzelner Wahrgenommen wird, aber viele dann doch schon eher. Hier die Seite Reklamation24.de.

Habe mir übrigens gestern Abend noch einmal die Bedienungsanleitung durch gelesen. Danke auch hier für den Tipp. Da ist alles drinnen beschrieben. Also völlig unklar warum noch keine AHK freigegeben wurde.

Bis dahin und viele Grüße.

• Wir hätten auch gerne gleich mit AHK bestellt, mir liegt dieses Thema mittlerweile ziemlich im Magen. Ich kann ein Auto ohne AHK nämlich nicht gebrauchen.

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition

• Hallo Miteinander,

ich habe gerade beim Kundenservice von Opel in Rüsselsheim offiziell Beschwerde eingereicht, da mir mit Bestellung und Kaufvertrag eine AHK bestätigt wurde. Mal sehen was dabei rauskommt.

Bis dahin und viele Grüße.

• Hallo Miteinander,

hier evtl doch schon etwas Bewegung in der Sache. Habe gerade bei AuKup den Citroen C3 Aircross 2025 eingegeben und da sind abnehmbare Kupplungen mit Elektrosatz bestellbar.

Wir hatten übrigens vor 11 Jahren unseren Mokka von unserem Hausmechaniker nachrüsten lassen. Das ganze hatte uns Damals ca. 500€ gekostet.

Bis dahin und viele Grüße, lelo-59

• Hallo,

ich bekomme meinen neuen Frontera zwar erst in ca. 2 Wochen, möchte aber auch möglichst schnell eine AHK angebaut haben.

Nach dem Hinweis von lelo-59 habe ich jetzt auch die Initiative ergriffen, und den Opel Kundendienst per e-mail angeschrieben.

Mal sehen was für eine Antwort ich auf meine Frage zur Freigabe/ Lieferfähigkeit bekomme. Habe bereits eine Referenz- Nummer

und soll in max. 5 Arbeitstagen eine Rückmeldung erhalten. Wir werden sehen...

Aktuelle Fahrzeuge: Peugeot 2008e Allure (156 PS) - Seit dem 02.09.2025 Frontera GS Hybrid (145 PS), effekt blau/ Dach schwarz, Tech- Paket- GS, Allwetterreifen, Nachrüstung mit AHK geplant

• Hallo Miteinander,

nachdem ich in der vergangenen Woche offiziell Beschwerde bei Opel eingelegt hatte und bisher keine Antwort kam, habe ich heute die Beschwerde erneuert. Ich werde es so lange machen bis ich eine Antwort erhalte. Vielleicht wäre es auch ratsam mal die Medien einzuschalten.

Bis dahin und viele Grüße, 👋👋👋

• Hallo Miteinander,

nachdem ich in der vergangenen Woche offiziell Beschwerde bei Opel eingelegt hatte und bisher keine Antwort kam, habe ich heute die Beschwerde erneuert. Ich werde es so lange machen bis ich eine Antwort erhalte. Vielleicht wäre es auch ratsam mal die Medien einzuschalten.

Bis dahin und viele Grüße, 👋👋👋

Bzgl. Medien einschalten: Würdest Du als Journalist darauf anspringen, wenn Dir jemand schreibt "Ich hätte gerne eine Anhängerkupplung, aber mein Auto hat keine. Ich dachte, es hätte eine."

Da muss schon mehr hinter sein, also ein Konzern, der sich weigert Zusagen einzuhalten oder Dinge absichtlich falsch anpreist. Eine Betriebsanleitung gehört m.E. leider nicht zu dem, was vertraglich zugesagt wurde. Deshalb gehört sowas in den folgenden Thread: Fehlende Ausstattungsmerkmale - wollen wir wirklich weiter untätig bleiben?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Hallo Wallboxuser,

ja, da hast Du mit Sicherheit recht. Jedoch ich bin aktiv bei dem Problem, da mir im Kaufvertrag eine AHK zugesagt wurde und die vertraglichen Abmachungen nicht eingehalten werden können obwohl Dokumente, u.a. Declaration von Stelantis Lasten für AHK vorhanden sind.

Also, hier geht es nach meinem Dafürhalten auch darum, welche Möglichkeiten bestehen.

Übrigens, Bild, ADAC usw. haben sich mehrfach positiv zum Frontera geäußert. Und ansonsten sind wir sehr zufrieden. Mit zwei Ausnahmen, ich weder meinen Anhänger, noch mein Fahrradträger einsetzen.

Bis dahin und viele Grüße, lelo- 59

• Sorry, hatte das mit dem Kaufvertrag überlesen. 8|

Wenn Du's im Kaufvertrag hast, dann bist Du natürlich in einer ganz anderen Position als alle anderen hier, die einen "Standard"-Kaufvertrag ohne besondere Zusicherungen haben.

Ich wünsche Dir, dass Du die Sache in Deinem Sinne klären kannst. :thumbup:

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Heute habe ich eine Antwort auf meine Frage bzgl. Verfügbarkeit der AHK vom Opel Kundenservice bekommen.

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit verbundene Interesse an Ihrem Opel Frontera C.

Wir verstehen Ihre Erwartungshaltung in Bezug auf die Verfügbarkeit der Anhängerkupplung inklusive Elektrosatz und möchten uns zunächst für die entstandene Verzögerung entschuldigen.

Aktuell befindet sich das betreffende Zubehörteil noch in der finalen Freigabephase. Die technische Prüfung und die erforderlichen Freigabeprozesse sind komplex und dienen der Sicherstellung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen verbindlichen Termin für die Markteinführung nennen.

Sobald das Zubehörteil verfügbar ist, wird Ihr Opel Partner umgehend informiert und kann die Bestellung sowie den Einbau für Sie koordinieren.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Für mich ist das absolut unbefriedigend !

Ich habe zwar keine verbindliche Zusage (so wie lelo-59) bei der Bestellung erhalten, musste aber aufgrund der Informationen zur Anhängelast in der Preisliste von einer Verfügbarkeit ausgehen.

Was habt ihr so an Rückmeldungen vom Händler oder direkt von Opel bekommen ?

Aktuelle Fahrzeuge: Peugeot 2008e Allure (156 PS) - Seit dem 02.09.2025 Frontera GS Hybrid (145 PS), effekt blau/ Dach schwarz, Tech- Paket- GS, Allwetterreifen, Nachrüstung mit AHK geplant